Kollegium Leitung Verwaltung Elternbeirat Unserer Leitbild Unsere Hausordnung

Unterrichtsarbeit
·
       Jedes Kind soll das Lernen lernen und sich nach seinen Fähigkeiten bestmöglich entwickeln.
·
       Im Rahmen des Bildungsauftrages der Schule sind Lernen und Leistung wesentliche Elemente unserer Schulqualität.
·
       Wir sehen das einzelne Kind ganzheitlich und bemühen uns um eine ihm angepasste Förderung.
·

Unser Unterricht soll kindgerecht und handlungsorientiert sein.

Schulklima
·
       Uns ist es wichtig, dass sich jeder an unserer Schule wohl fühlt.
·
       Wir sind eine Schule, in der tolerant miteinander umgegangen wird.
·
       Uns ist es wichtig, dass das Klima an unserer Schule von Freundlichkeit, Offenheit und Respekt geprägt ist.
·
       Wir stärken das Selbstwertgefühl der Kinder, leiten sie aber auch an, Regeln zu akzeptieren und einzuhalten.
·
       Erzieherische und ethische Werte sind für unsere Gemeinschaft wichtig.
·
       Kinder mit speziellen Voraussetzungen integrieren wir und leiten alle an Verschiedenheiten anzunehmen.

Kollegium
·       Wir fördern Leistung, schließen keinen aus und vermitteln  Freude am Lernen.
·
       Wir arbeiten in möglichst vielen Bereichen zusammen und unterstützen uns gegenseitig in unserer Erziehungsarbeit.
        Dabei halten wir uns an die gemeinsam erarbeitete Schulordnung.

·
       Wir beraten Schüler und Eltern. Durch Fortbildungen stärken wir unsere Beratungskompetenz.
·
       Ein mitmenschlicher und freundlicher Umgang miteinander führt zu einem guten Lernklima.
·
       Schulhaus und Klassenzimmer gestalten wir so, dass sich alle darin wohl fühlen.

Elternarbeit
·
       Wir wollen die Eltern für die Belange der Schule interessieren und einbeziehen.
·
       Uns ist es wichtig, dass Eltern und Lehrer gemeinsam den Bildungs- und Erziehungsauftrag umsetzen.
·
       Wir legen Wert auf Transparenz der unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Arbeit.
·
       Wir bemühen uns bei auftretenden Problemen gemeinsam mit den Eltern eine Lösung zu finden.

Außerschulische Arbeit
·
       Uns ist es wichtig, dass die Öffentlichkeit die Schule mit ihren Aufgaben, Bedürfnissen, Aktivitäten und Zielen wahrnimmt.
·
       Informationsveranstaltungen unterstützen die Zusammenarbeit zwischen Schule und Öffentlichkeit.
·
       Wir legen Wert darauf mit den Kindergärten und weiterführenden Schulen zu kooperieren.
·
       Unsere Schule sucht eine offene Zusammenarbeit mit Stadt, Presse, Polizei, Feuerwehr und Sportvereinen.