Schuljahr 2017/2018
 

 

 

 

Einladung Stadtmarketing Weiden zur Aktion „Gute Fee“

 

Am 8.6.2018 besuchten die Klassen 1a, 1b, 1c, 2b und 2c die Aktion „Gute Fee“ in der Innenstadt.
Der Marketingverein „Pro Weiden“ ermöglichte den Kindern ein Kennenlernen der wahren guten Feen des Alltags.
 

Sie durften sich in ein Feuerwehrauto setzen, einen Krankenwagen besichtigen, auf einem Polizeimotorrad Platz nehmen und vieles mehr.
Außerdem bekamen die Schüler viele Informationen und zum Abschluss eine Kugel Eis.

 

 

 

Berichte aus der Klasse 4a zur Theaterfahrt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

60 Jahre Rehbühlschule
 

 

 

 

 

 

 

Bericht der Klasse 4a zum Schuljubiläum, geschrieben von Tony Meixner
 
 

 

 

 

 

Grundschul-Mannschaftswettbewerbe 3./4. Jahrgangsstufe
 

Für das Schuljahr 2017/2018 wurde Grundschul-Schwimmmannschaftswettbewerb angeboten:

 

Übungen         B1: 6 x 25 m Sprint-Staffel (Bauch- und Rückenlage)

            B2: 6 x 25 m Wasserball auf Schwimmbrett transportieren

            B3: 6 x 25 m Wasserball-Dribbelstaffel

            B4: 8 Min. Mannschaftsdauerschwimmen (6 Teilnehmer)

Nachdem die Schwimmlehrkräfte Fr. Baumgärtel und Fr. Kraus die Schwimmmannschaft der
Rehbühl-Grundschule ausgewählt hatte, ging es los zum Wettkampf:
 

Termin:                      9. Mai 2018

9.00 – 12.00 Uhr

Austragungsort:        Thermenwelt  Weiden, 

 

Unsere 8 Schwimmerinnen und Schwimmer belegten den 2. Platz.

Eine tolle Leistung!!!!

 

 

 

 

Schulfußballmeisterschaft
 

Bereits im April konnten wir dieses Jahr unsere Schulfußballmeisterschaft der 3./4. Klassen bei herrlichstem Fußballwetter ausspielen.
Nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ spielten die Klassen 15Minuten fair gegeneinander.
Der Sieger erhielt 3 Punkte, bei Unentschieden kam 1 Punkt in die Wertung. 6 Feldspieler und 1 Torwart, wobei immer mindestens
1 Mädchen auf dem Feld sein musste, gaben ihr Bestes. Da hieß es auch rechtzeitig bei kurzen Unterbrechungen zu wechseln und
sich miteinander abzustimmen, damit ein gutes Zusammenspiel klappte.
Am 04. Mai verkündete Fr. Robl und unser Schiedsrichter Hr. Köppl das mit Spannung erwartete Ergebnis:
Schulfußballmeister ist dieses Schuljahr mit 10 Punkten die Kasse 4a, ganz dicht gefolgt (9 Punkte) von der Klasse 4c.


Nun hoffen wir, dass wir beim Landkreis/Stadtentscheid dieses Jahr erfolgreicher abschneiden werden.
Vielleicht gibt es noch die ein oder andere Trainingsstunde dafür….

 

 

 

 

Kängurus an der Schule

 

30 Jungen und Mädchen der 3. und 4. Klassen nahmen dieses Schuljahr an dem deutschlandweiten Mathematikwettbewerb
„Känguru der Mathematik“ teil. In 90 Minuten galt es kniffelige Aufgaben zu lösen, bei denen weniger das Rechnen als vielmehr
das logische Denken und Kobeln im Vordergrund standen. Die Startgebühren in Höhe von je 2€ übernahm der schulische Förderverein
um unsere begabten Mathematiker zu unterstützen. Den weitesten Kängurusprung, d.h. am meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst,
hatte Jayden Smith aus der 4a (Preis: T-Schirt). die meisten Punkte hatte bei den 4. Klassen Anton Zitzmann aus der 4b und bei den
3. Klassen Magdalena Pausch aus der 3a (Preise: Logikspiel) Alle Teilnehmer erhielten eine Teilnehmerurkunde und ein kleines
Knobelspiel als Anerkennung für ihre Anstrengung.

 

 

 

 

„Schüler der Klasse 4c werden als Juniorhelfer ausgebildet“

 

 

 

„Nicht mit mir“

 

Gemäß dem schulischen Leitbild möchten wir unsere Schüler auch im Bereich Sicherheit fördern.

Dazu gehört auch die körperliche Sicherheit. Mit jeweils 2 Stunden hält Herr Josef Schörner in einen
kurzen Selbstbehauptungskurs an unserer Schule ab. Da wir alle Kinder erreichen wollen, findet dieser Kurs
im Rahmen des Vormittagsunterrichts kostenfrei statt. Der Kurs steht unter dem Motto:
 

                        Nicht mit mir! Starke Kinder schützen sich

                        Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung im Grundschulalter
 

Dazu wird der Einsatz der Stimme - Selbstbehauptung gegen Gleichaltrige bzw.
Ältere - einfache Verteidigungstechniken – Verhalten gegen Fremde geübt.

 

 

 

 

Projekttag „Gewaltfrei kommunizieren“

 

Unsere Jugendsozialarbeiterin Fr. Walz hatte für die 4. Klassen einen Projekttag zum Thema „Gewaltfrei kommunizieren“ ausgearbeitet.
In 5 Unterrichtsstunden wurde die wichtige Thematik mit allen Schülern erarbeitet und nach richtigen Verhaltensweisen bei Konfliktfällen gesucht.
Ausgehend von einer Bildergeschichte wurden die Kinder sensibilisiert, bei anderen kleine Anzeichen für Ärger und Wut zu erkennen und
entsprechend verständnisvoll zu reagieren. In Partnerspielen wurde anschließend erfahren, welche Berührungen als angenehm bzw. unangenehm
empfunden werden. Wichtig war auch die Diskussion, was sich nach Meinung der Schüler zu Gewalt gehört. Angeregt wurde sich ausgetauscht:
Ist es Gewalt mit Worten, wenn ich den anderen mit Schimpfwörtern beleidige oder ihn verspotte? Ist es Gewalt gegen Gegenstände,
wenn ich gegen eine Schultasche trete und bin ich gewalttätig, sobald ich jemanden spielerisch schubse?
Der Abschluss dieses aktiven Schulvormittags war die Ausarbeitung eines Klassenvertrages,
welcher am folgenden Tag nochmal von jedem Schüler erstellt wurde.

 

 

 

Autorenlesung

 

Ein Schwerpunkt der Rehbühlschule ist die Leseerziehung.
Deshalb wird jedes Schuljahr eine Autorin an die Schule eingeladen, die sich den Kindern mit ihrer Arbeit präsentiert.
Eingebettet war die Lesung für viele Klassen in eine eigene Buchvorstellung.
So wie die Schüler den Klassenkameraden ihr Lieblingsbuch vorgestellt hatten, so erlebten sie es auch am Freitag von Nina Weger.
Begleitet wurde sie vom Buchhändler Herrn Bodner aus Pressath, der auch eine Bestellung der Autorenbücher ermöglichte.
Wer vorher schon ein Buch bestellt hatte, erhielt es am Ende der Lesung noch von Fr. Weger signiert.
Auch dieses Jahr verstand es die eingeladene Schriftstellerin wieder, die Schüler der Klassen 2. 3 und 4 für 1,5 Stunden zu fesseln.
Unser besonderer Dank gilt der Volks- und Raiffeisenbank Weiden, die zusammen mit dem Boedecker Kreis die Lesung finanziell unterstützte.

 

 

 

Tierischer Besuch im Klassenzimmer

 

Zum Thema "Haustiere" bekamen die Kinder der 2. Klasse ganz besonderen Besuch:

Begleithündin Charlotte mit ihrem Frauchen Frau Zwack vom Hundeübungsplatz Etzenricht.

Charlotte ist 8 Jahre alt und ein Briard, ein französischer Hütehund.

 

Zuerst lernten die Kinder wichtige Regeln im Umgang mit einem Hund:

Wenn man einen Hund begrüßt, nähert man sich ihm von der Seite und hält ihm seine Hand hin.

Niemals von vorne nähern, denn das fasst der Hund als Angriff auf.

Hunde sollte man nicht auf dem Kopf streicheln, das mögen sie nicht. Lieber seitlich am Kopf streicheln.

Wenn einem ein Hund ohne Herrchen begegnet, sollte man nicht davonlaufen, sondern stehen bleiben

und dem Hund nicht in die Augen schauen, sondern wegschauen.

 

Die Kinder stellten noch viele Fragen, die die Hundeführerin ausführlich beantwortete.

Frau Zwack zeigte uns, was Charlotte so alles kann:

einen Handschuh holen, einen Handschuh ausziehen, Bellen auf Kommando, Körbchen

holen und tragen, auf Fragen mit "ja" und "nein" antworten.

Mit ihrem Körbchen verteilte Charlotte kleine Süßigkeiten an die Kinder.

Die Kinder waren begeistert und durften dann auch noch Kontakt zu Charlotte aufnehmen

und sie streicheln. Dies nahm Charlotte gelassen entgegen.

 

Wir haben in dieser Stunde viel gelernt. Es war sehr interessant und abwechslungsreich.

 

 

 

Weltwasserwoche

 

Die Klassen 4abc durften auch dieses Schuljahr wieder nach Neusath fahren und dort
einen informativen Vormittag rund um das Thema Wasser verbringen.
Am Ende des Parcours im Freilandmuseum hatten die Schüler von Ihren Betreuern viel zum Thema
Bodenschutz und Bodenbewusstsein, Wasser und Lebensgemeinschaften sowie Gesundes Wasser – gesunder Mensch erfahren.

 

 

 

Aktionstag der 3. Klassen
 

Am Freitag, 13.04.2018, erlebten die 3. Klassen besonders spannende Stunden.
Im Projekt "Auf die Bremse, fertig, los!" erlernten sie, was Geschwindigkeit bedeutet und wie der Bremsweg damit zusammenhängt.
In verschiedenen Übungen mit Medizinbällen und Rollbrettern durften die Kinder dies am eigenen Leib erfahren.
Wie wichtig die Schrittgeschwindigkeit ist, erfuhren die Kinder durch zwei Übungen im Vergleich:
Einmal sollten sie so schnell wie möglich auf dem Rollbrett fahren und auf einen Pfiff hin bremsen,
beim zweiten Mal fuhren sie bloß in Schrittgeschwindigkeit. Da war jedem klar, dass das Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit leichter geht!
Großes Highlight war am Ende die Messung der Geschwindigkeit von vorbeifahrenden Autos an der St.-Elisabeth-Kirche.
Mit einem echten Blitzer überprüften die Kinder die Geschwindigkeit und wurden so zu Tempo-Sheriffs aus Weiden! Das hat eine Menge Spaß gemacht! :-)

 

 

 

 

Klasse 4b macht mit bei „Zeitung macht Schule“

 

Das Projekt "Zeitung macht Schule" verbindet passiven Medienkonsum mit aktiven Elementen:
Die Schüler werden selbst zu Reportern, sie recherchieren und berichten in Bild und Text.
Die Beiträge werden auf der 14-tägig erscheinenden Seite "Zeitung macht Schule" im überregionalen
Magazin in den Ausgaben des Oberpfalz Medien veröffentlicht.

Dank der Unterstützung des Bayernwerks lesen die Teilnehmer bis zu vier Wochen gratis den Neuen Tag
und können aus einem vielfältigen Aktionsprogramm ein Angebot nach eigenem Wunsch wählen.
 

Bald werden wir die Kinder unserer Klasse 4b beim Lesen ihrer Morgenzeitung beobachten können.
Sicherlich gibt es in den Lesewochen viele interessante Artikel und Berichte zu entdecken. Wir sind schon auf euren abschließenden Beitrag gespannt!

 

 

 

 

Wie viel Geld wurde beim Spendenbasar für Südafrika eingenommen?

 

469,76€ - das ist die Summe, die durch den Verkauf der Spielsachen, Bücher, Kassetten, usw. vor den Osterferien eingenommen wurde.
Die Organisatorin, Fr. Dobmann, war überwältigt von diesem hohen Betrag.
Um eine „runde Sache“ daraus zu machen, rundete sie den Betrag auf 500€ auf. Ihr dank galt nicht nur allen Schülern und Eltern,
die diese Aktion mit der Bereitstellung der Kinderartikel unterstützt hatten, sondern auch den fleißigen Schülern aus der Klasse 4a.
Eine Woche lang saßen sie am Morgen und in den Pausen an der Kasse.
 

Zu dem Spendenbetrag kommen noch 130€ dazu. Das ist der Gewinn aus dem Verkauf der „Eine-Welt-Waren“.
Hierzu war die katholische Religionsgruppe zusammen mit Fr. Dobmann in die Stadt gegangen, um die Produkte an die Schule zu bringen.
Am Donnerstag vor den Osterferien fand dann in der Pausenhalle ein Verkauf statt.
Begeistert von diesem Angebot war schnell klar, dass diese Verkaufsaktion wiederholt werden soll.
 

Wie kommt nun das gesammelte Geld nach Südafrika?
Im Mai wird eine Ordensschwester von der zu unterstützenden Hilfsstation zum Heimaturlaub nach Floß kommen.
Sie wird von uns an die schule eingeladen, so dass wir ihr persönlich das Spendengeld mitgeben können!

 

 

 

 

Auch die ersten Klassen sind Klasse2000

 

Am Mittwoch, 11.04.2018, besuchte unsere Gesundheitsförderin Fr. Prösl zum ersten Mal die Klassen 1abc.
In der Gesundheitsstunde wurde das Maskottchen Klaro gebastelt und ein Atemtrainer eingesetzt.
Das Hilfsmittel soll den Schülern beim bewussten Atmen helfen.
Nach Abschluss der Unterrichtseinheit kamen die Sponsoren in unsere Pausenhalle:
Die AOK Weiden, vertreten durch Herrn Lindner und der Rotary Club Max-Reger Weiden mit seinem Präsidenten
Herrn Wanniger und Fr. Vogelsang-Reichl, überreichten an die Klassen eine Urkunde.
Vier Jahre lang übernehmen diese Paten alle anfallenden Kosten (220€ pro Klasse und Jahr),
damit die Schüler kostenfrei am Klasse2000 Projekt teilnehmen können. Vielen Dank, liebe Patensponsoren!

 

 

 

Buchvorstellungen

 

Das Präsentieren und Vorstellen ist entsprechend des neuen Grundschullehrplanes ein wesentliches Kompetenzziel.
Um dies zu erreichen, werden bereits ab der 1. Klasse Kurzreferate vor der Klasse gehalten.
Zur Zeit liegt der Hauptaugenmerk auf den Lernbereich Sprechen/ Zuhören und Lesen/mit Literatur umgehen.
Auch als Vorbereitung auf die Autorenlesung an der Schule, durfte/musste jeder Schüler seinen Klassenkameraden ein Kinderbuch vorstellen.
Mittels Lesekiste, Infoplakaten und Anschauungsmaterialien wird die Lesemotivation gesteigert, deutlich erkennbar daran,
dass nach dem Referat häufig gleich das Buch ausgeliehen wurde.

 

 

Osterfrühstück

 

Auch am letzten Schultag vor den Osterferien durften sich alle Rehbühlschüler wieder über ein gemeinsames Frühstück freuen.
Selbstverständlich haben sich auch ein paar ungesunde Schokoeier unter die gesunden Lebensmittel geschummelt.
Vielen Dank den Muttis und Vatis fürs Vorbereiten!

 

 

 

Unterrichtsgang zur Feuerwache
  Mal in einem echten Feuerwehrauto sitzen, einen Leiterwagen aus nächster Nähe sehen, einen Feuerwehrhelm tragen.
All das durften die Drittklässler der Rehbühlschule beim Unterrichtsgang zur Feuerwache im Rahmen des HSU-Unterrichts im März.

Informationen aus erster Hand gab es vom Feuerwehrmann Herrn Wager, der uns durch die Räume und Hallen führte.
Die Schüler zeigten sich begeistert von den Fahrzeugen und den Gerätschaften,
die bei Rettungen, Bränden und Unfällen zum Einsatz kommen.
Mit interessanten Fakten und Geschichten brachten die ehrenamtlichen Männer der
Freiwilligen Feuerwehr Weiden die Schüler immer wieder zum Staunen.

Es gab für die Schüler auch viele wichtige Informationen mit auf den Weg. Wie beispielsweise sieht ein Feuerwehrmann aus,
der mir im Brandfall zur Rettung kommt? Wie verhalte ich mich, wenn es brennt? Was sind die fünf Ws bei einem Notruf?
(Die sind übrigens: Wer, Wo, Was, Wie, Warten.) Was ist so gefährlich an der Rauchentwicklung?

 

 

 

 

Aktion Afrika

 

Fr. Dobmann berichtete am Freitag, den 16.03.2018 den Schülern über Ihre ehrenamtliche Arbeit in Südafrika.
Anhand von Fotos zeigte sie den Schülern, welche Eindrücke sie vom Land und von der notleidendenen
Bevölkerung während ihres dreiwöchigen Aufenthalts  gewonnen hat.
 

Mit unserer Spendenaktion Afrika wollen wir die dortige Einrichtung der Mallersdorfer Schwestern (dort war Fr. Dobmann) unterstützen.
Dazu bringen die Schüler Spiele, Bücher, CDs – alles was eben noch sehr gut erhalten ist, aber nicht mehr gebraucht wird,
mit und spenden den Verkaufspreis. Das eingenommene Geld wird Fr. Dobmann anschließend nach Südafrika überweisen.

 

Die Nardini Sisters, wie die Mallersdorfer Schwestern in Südafrika heißen, haben schon 1955 mit ihrer Unterstützung im Missionskrankenhaus Nkandla begonnen.

2005 wurde aufgrund der zunehmenden HIV-Epidemie von Dr. Sr. Ellen das SIZANANI-OUTREACH-Programm in's Leben gerufen, um den Nöten und Belangen in den ländlichen, schwer erreichbaren Gebiete von Nkandla Hilfe zu bringen. Das Programm umfasst gesundheitsbezogene Unterstützung, Bildung, Arbeit, Rechtsberatung sowie Ernährung und ermöglicht aktuell die Betreuung von über 1000 Familien in der umliegenden Berggegend.Vor Ort gibt es ein Waisenhaus für 36 Kinder und Jugendliche, die von den Schwestern, einheimischen Frauen und Volunteers betreut werden.

Getragen wird das Programm durch freiwillige Helfer, Spenden und Geschenke von Paten.

 

 

 

 

 

Viertklässler präsentieren in Referaten die Länder Europas

 

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts beschäftigen sich die Viertklässler intensiv mit dem Thema Oberpfalz-Bayern-Deutschland und Europa.
Hierzu mussten/durften sich die Schüler zum Ende der Unterrichtseinheit ein europäisches Land aussuchen,
das sie den Klassenkameraden in einem Referat vorstellten.
Es war beeindruckend, mit welchem Engagement sich die Kinder in ihr Land eingearbeitet hatten.
Neben Begrüßungen in Landessprache, Vorsingen von fremdsprachlichen Liedern, Vorstellen von mitgebrachten Materialien konnte
die Klasse oftmals auch ein landestypisches Essen probieren: türkische Süßwaren, polnische Getränke und österreichische Waffeln schmeckten sehr lecker.
Toll, wie sich die Kinder vor die Klasse stellen und ein ca. 10-15 minütiges Referat halten!!! Das gibt bestimmt eine gute Note für das Fach HSU!

 

 

 

Gesundheitsförderin bei den 2. Klassen

 

Bereits zum 2. Mal besuchte Fr. Prösl dieses Schuljahr die Klassen 2abc um mit den Kindern und dem
Maskottchen Klaro weiter an der Gesundheitserziehung zu arbeiten. Schwerpunkt war diesmal der Themenkomplex „Entspannung“

 

 

 

 

 

Erlebnisreiche Schilanglaufkurse auf der Silberhütte

 

Unsere 3. und 4. Klassen konnten im Februar und März ihre 2 tägigen Schilanglaukurse an der Silberhütte in Flossenbürg durchführen.
Das Wetter war gut, so dass wir die in der eisigen Vorwoche abgesagten Kurse nachholen konnten.
Für die Drittklässler war es meist die erste Begegnung mit dieser Wintersportart. Doch unsere 9 erfahrenen,
ehrenamtlichen Schitrainer führten auch die Anfänger behutsam an das Bewegen auf den dünnen Brettern heran.
Nach Aufsteh- und Fallübungen sowie den ersten vorsichtigen Gehübungen konnten alle Schüler mit ihrer Kleingruppe in den Rundkurs starten.
Am 2. Tag wurden dann bereits erfolgreich die ersten Loipenrunden gedreht.
Die Viertklässler konnten nach kurzer Auffrischung des Vorwissens aus dem Vorjahr gleich mit dem „richtigen“ Schilanglauf starten.
Viele der Schüler probierten sogar die Technik des Skatens aus.
Ein besonderer Tag gilt wieder dem Hauptorganisator, unserem ehemaligen Sportlehrer Herrn Werner.
Kostengünstiger wurden das Training durch großzügige Unterstützung des Fördervereins bei den Buskosten und der BARMER bei der Ausleihe der Schiausrüstung.

 

 

 

Schulversammlung Fasching

 

Am letzten Schultag vor den Ferien war es wieder soweit: Schulversammlung in der Turnhalle.
Diesmal konnten aber nicht nur Rehbühlschüler und Lehrer, sondern auch Prinzessinnen, Polizisten,
Marienkäfer, Cowboys und Punks begrüßt werden.
Mit großer Vorfreude hatten sich alle versammelt um nach der Schulhymne wieder Aufführungen von einzelnen Klassen zuzusehen.
Die Klasse 2a sang „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“, die Klasse 2b trug Witze vor, die Klasse 2c sang und tanzte den „KIKA Tanzalarm“.
Süß war auch das „Schnappi“ Lied der Klasse 1c bevor die Klassen 4ab ein richtiges Grusellied vortrugen.
Der Auftritt der AG Tanz durfte natürlich nicht fehlen.
Als absoluten Höhepunkt hatte unsere Organisatorin, „Punkerin“ Fr. Sticht, Abschlusstänze für alle Schüler als Medley vorbereitet.
Nach der gemeinsamen Polonaise schallten auch der Ententanz, das Fliegerlied und weitere Faschingshits durch die Turnhalle.

 

 

 

Faschingsfrühstück

 

Das gesunde Frühstück wartete bereits auf die verkleideten Schüler,
die sich in den Klassen mit Heißhunger über die leckeren Häppchen hermachten.
Dass diesmal auch ein paar süße Leckereien dabei waren, dafür hatten die kostümierten Mütter sicherlich gesorgt.

 

 

 

 

 

 

Malwettbewerb der Volksbanken 2018

 

Auch dieses Jahr nahmen wieder alle Klassen an dem Malwettbewerb teil.
In mehreren Kunststunden fertigten die Schüler unserer 1.-4. Klassen Bilder zum Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ an.
Pro Klasse wurden anschließenden die 3 schönsten Bilder ausgewählt und der Jury zum Entscheid vorgelegt.
Da fiel es natürlich schwer, aus den fantasievollen Arbeiten die Preisträger auszuwählen.
Insgesamt durften neun Schülerzeichnungen ausgesucht werden, die in nächster Zeit mit Sachpreisen gewürdigt werden.
Dank an Fr. Ermer von der Volksbank, die aber allen Schülern einen kleinen Trostpreis versprochen hat.

 

 

 

 

Clever ins Netz

 

Am 23. Januar referierte Fr. Birgit Zwicknagel vor ca. 50 Anwesenden für 2 Stunden im Medienraum über Gefahren,
die im Internet auf unsere Kinder lauern. Nachdrücklich wies die Referentin auf die verschiedenen Gefahren hin.
Ihr Appell richtete sich an die Eltern: Begleitet die Kinder bei den ersten Schritten im Netz und habt ein wachsames Auge auf das Nutzungsverhalten.
Es gab wertvolle Hinweise, wie sich Kinder, aber auch Erwachsene, in den verschiedenen Chatrooms bewegen sollen,
was hierbei keinesfalls verraten werden sollte und wie wichtig die Auswahl geeigneter PC-Spiele ist.

Am nächsten Tag erhielten die Schüler der 3. Klassen in jeweils einer Doppelstunde eine kindgerechte Einführung in die Thematik.
Sie lernten die Regel „Das geht dich nichts an“ kennen. Außerdem schaffte es Fr. Zwicknagel, dass die Schüler ihr eigenes Medienverhalten überdachten.
Im HS Unterricht wird zur Thematik weiter gearbeitet. Die Kosten für diese Referentin wurden durch eine Spende der AOK beglichen.

 

 

 

 

 

Eine blinde Frau in der Schule

 

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts war auch dieses Schuljahr wieder die erblindete Fr. Pichlmeier bei den 3. Klassen. (18.01.2018)
Sie berichtete von ihrem Leben und mit welchen Hilfsmitteln sie den Alltag meistern kann.
Die Schüler waren sehr beeindruckt, zumal sie vorher im Unterricht bereits zahlreiche Informationen, auch in Kurzfilmen,
über das Thema Blindheit gelernt hatten. Auch einige Schüler hatten dazu selbst Referate ausgearbeitet.
Als Dankeschön überwies die Schule eine Spende, bereitgestellt vom Förderverein,  an den Blindenverband.

 

 

 

 

Elternabend Hausaufgaben

 

anlässlich der Befragung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft aus dem Monat November wurde von Seiten
der Eltern Interesse an der Thematik „Hausaufgaben“ gezeigt.
Die Rehbühl-Grundschule hat deshalb am Donnerstag, den 11.01.2018 um 18:30 einen Elternabend angeboten,
der das Thema aufgriff. Frau Walz (JaS) hat mit Fr. Stupka (Ergotherapeutin) und Fr. Hehenberger (Evolutionspädagogin/Beratungslehrerin)
zwei Referentinnen an die Schule einladen, die in Ihren Kurzreferaten verschiedene Zugänge zur Thematik aufzeigten.
Ca. 40 interessierte Eltern bekamen einige Tipps, die zu Hause umgesetzt bzw. nachgelesen werden konnten.
Finanziert wurde der Elternabend durch eine Spende der Sparkasse.

 

 

 

 

 

Weihnachtsfrühstück

 

Am letzten Freitag vor den Weihnachtsferien zog der Duft von Kinderpunsch und Weihnachtswaffeln durch das Schulhaus.
Aber auch gesunde Obst- und Gemüsespieße hatten die Elternhelfer neben Wurst- und Käsebroten oder leckerem Müsli vorbereitet
und zu einem Buffet aufgebaut. Wie an jedem letzten Schultag vor den Ferien gab es in den einzelnen Klassen ein gesundes Frühstück.

 

 

 

 

Toni
 

Am letzten Dienstag vor Weihnachten kam besonderer Besuch an die Rehbühlschule:
Toni durfte sein Frauchen Frau Neidhardt mit in den Unterricht begleiten.
Da gab es natürlich nicht eine normale HSU Stunde, vielmehr galt es die neugierigen Fragen der Schüler zu beantworten.

 

 

 

 

Besuch in der Kinderklinik Weiden

 

Wie jedes Jahr besuchte Frau Schön mit ihrer katholischen Religionsgruppe aus den vierten Klassen
das Klinikum um den jungen Patienten mit weihnachtlichen Liedern die Geschichte der heiligen Lucia näher zu bringen.
Die Schüler und Schülerinnen trafen sich dazu am Nachmittag mit ihrer Lehrkraft und zeigten großes soziales Engagement.

 

 

 

 

1. Muffinaktion des Elternbeirats im Schuljahr 2017/18

 

Der Elternbeirat hatte die Mütter der Erst- und Zweitklässler aufgerufen, Muffins zu backen.
Zum Preis von 1€ pro Stück konnten die Elternbeiratsmitglieder am 20. November die etwa 1000 angelieferten Muffins
an die Schüler verkaufen. Wie jedes Jahr war die Aktion des Elternbeirats ein voller Erfolg.
Vielen Dank allen Bäckerinnen und Bäcker für die wundervoll dekorierten und leckeren Muffins.

 

 

 

 

Wir packen Pakete für die Aktion „Weihnachtstrucker“
 

Angeregt von Frau Windschiegl beteiligten wir uns an der Aktion „Weihnachtstrucker“.
Jede Klasse packte mindestens ein Paket nach der vorgegebenen Packliste.
Vielen Dank an alle, die durch den Kauf und die Spende von Duschgel, Nudeln, Keksen u.a. bei unserer Aktion unterstützt haben.
Weihnachtlich eingepackt warten unsere Spenden (14 Pakete!!!) nun auf die Reise nach Südosteuropa.


Info zu: Die Aktion Johanniter-Weihnachtstrucker

Hilfe für Menschen in Südosteuropa

Seit vielen Jahren packen Tausende Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitende von Unternehmen
und viele andere Menschen in der Vorweihnachtszeit Hilfspakete für notleidende Menschen in
Südosteuropa.
Jahr für Jahr setzen sie damit ein Zeichen der Nächstenliebe und der Hoffnung.
Die Pakete werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung,
in Armenküchen, Alten- und Kinderheimen überreicht.
Für viele Menschen sind die Pakete ein kostbares Zeichen der Hoffnung – ein Zeichen, dass sie nicht vergessen sind in ihrer Not.

 

 

 

 

Pausenhalle weihnachtlich geschmückt

 

In der Rehbühlschule hat die Adventszeit begonnen.
Um die Schüler auf Weihnachten einzustimmen, steht ein großer Christbaum in unserer Eingangshalle.
Gespendet wurde er dieses Jahr vom Autohaus Raab (Weiden). Ein aufrichtiges Dankeschön für diese schöne Unterstützung.
Geschmückt wurde der Baum von Fr. Löschel mit Bastelarbeiten der vierten Klassen, um die Beleuchtung hat sich Hr. Strohmeier gekümmert.

 

 

 

 

 

 

Schulversammlung

 

Am Freitag, den 08. Dezember trafen sich alle Schüler mit den Lehrkräften in der Turnhalle zur Schulversammlung.
Nach der Begrüßung mit der Schulhymne stellten die Klassensprecher der 4. Klassen (Helena, Vincent F, Konstantin, Anton, Lilia und Sara)
die wichtigsten Punkte unserer neuen Hausordnung vor. Dazu passend hatte sich die evangelische Religionsgruppe einen Rap überlegt.
Wir alle wollen friedlich an unserer Schule zusammensein, erfolgreich lernen und erholsame Pausen erleben.
Das wünschen sich alle, die an der Rehbühlschule lehren und lernen. In den Klassen wurde die Hausordnung noch besprochen
und als Information auch mit nach Hause gegeben. Den Abschluss bildete noch das Nussknackerlied der Klasse 2c.

 

 

 

 

Die Werkstatt der Schmetterlinge

 

Die ersten und zweiten Klassen besuchten im Dezember die Aufführung des LTO in der Regionalbibliothek.
Gezeigt wurde das fantasievolle Stück „Die Werkstatt der Schmetterlinge“.

Tiere sollen Tiere sein und Pflanzen Pflanzen. Der junge Gestalter Rodolfo träumt von einem Wesen,
»das fliegen kann wie ein Vogel und genauso schön ist wie eine Blume«. Aber so eine Erfindung ist strengstens verboten.
Damit Rodolfo seine dummen Gedanken vergisst, versetzt man ihn in die triste Insektenwerkstatt.
Zwischen Spinnen und Krabbelgetier kommt ihm eines Tages trotzdem eine wunderbare Idee...

Eine phantasievolle und poetische Geschichte über den Reichtum der Natur und die Kunst, sie mit anderen Augen zu sehen.

 

 

 

 

Theaterfahrt ins Velodrom nach Regensburg

 

Die dritten und vierten Klassen fuhren am 06.12.2017 nach Regensburg.
Diese Fahrt ins Velodrom ist bereits Tradition an der Rehbühlschule.
Mit Vorfreude brachen 110 Schüler auf, um das Stück „Pünktchen und Anton“ zu erleben.
 

Die beiden Freunde Pünktchen und Anton leben in grundverschiedenen Welten: 
Sie wohnt mit ihren Eltern in einer schicken Villa mit Dienstpersonal, während Anton mit seiner kranken Mutter kaum genug zu essen hat.
Weil ihre Eltern keine Zeit für sie haben, ist Pünktchen abends unerlaubterweise mit ihrem Kindermädchen unterwegs.
Dabei trifft sie Anton, der mit dem Verkauf von Streichhölzern seiner Mutter hilft, über die Runden zu kommen.
Damit ihnen ihre Eltern nicht auf die Schliche kommen, führen die beiden mit viel Witz und Einfallsreichtum die Erwachsenen immer wieder an der Nase herum.
Bei einem ihrer Streifzüge hören sie von einem geplanten Einbruch in die Villa von Pünktchens Eltern. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

 

 

 

 

Nikolaus besucht die Rehbühlschule

 

Am 05. Dezember nahm sich der Heilige Nikolaus wieder Zeit und besuchte die ersten Klassen.
Da war die Aufregung groß, was wohl alles in dem goldenen Buch stehen wird.
Doch gottseidank hatte er fast nur Lob für die fleißigen Erstklässler. Als Belohnung bekam jedes Kind eine Tüte mit Süßigkeiten.

 

 

 

 

Basteln von Nikoläusen

 

Für zu Hause bastelten die Schüler eine Fensterdeko,
nachdem sie im Fach katholische Religion bereits viel über das Leben und gute Wirken des Heiligen Nikolaus erfahren hatten.

 

 

 

 

Wer war über Nacht in der Schule?

 

Diese Frage stellten sich die Schüler der Rehbühlschule, als sie am 05. Dezember in ihren Hausschuhen
jeweils einen Schokonikolaus und eine Mandarine gefunden haben.
Es wird vermutet, dass Wichtel die freudige Überraschung den Schülern gebracht haben….

 

 

 

 

 

Bayernweiter Vorlesetag in der Klasse 4b

 

Freiwillige Vorleser lasen am Freitag, den 17.11. am bayernweiten Vorlesetag ihren Mitschülern in Kleingruppen
die Geschichte „Sam und das Meer“ vor. Anschließend wurde das Lesestück noch als Hörgeschichte aufgenommen.

 

 

 

 

Rehbühlschule besucht am 08. November das Kindertheater

 

Die Schultasche packen, das Zimmer aufräumen, die Hausaufgaben machen – das ist für Henrietta oft zu viel.
Und als sie sich dann auch noch mit ihrem Vater streitet, wünscht sich Henrietta ganz weit weg.
Gemeinsam mit ihrem Freund Quassel reist sie ins Weltall. Dort treffen die beiden auf verschiedenste Lebensgemeinschaften,
die friedlich und freundschaftlich zusammenleben. Wieder zu Hause angekommen, wird Henrietta klar: In keiner Gemeinschaft läuft alles glatt.
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, Gefühle und Bedürfnisse – es kommt darauf an, dass man sich gegenseitig akzeptiert,
Kompromisse findet und einander zuhört.
 

Die Rehbühlschüler waren von diesem von der AOK gesponsertem, 1 stündigem Kindertheater in der Max-Reger-Halle begeistert.

 

 

 

 

 

Eltern führen das Martinsspiel für die Erstklässler auf

 

Am Montag, den 06.11. hatte der Kindergarten St. Elisabeth die 65 Erstklässler in die Kirche eingeladen.
Dort führten Eltern das Martinsspiel auf.
Gemeinsam wurden Martinslieder gesungen und es konnte die bereits im Religionsunterricht besprochene Martinslegende erlebt werden.

 

 

 

 

Rehbühlkartoffelsuppe

 

Während der ganzen Woche brachten die Schüler Kartoffeln mit zur Schule,
so dass am Donnerstag 2 große Kisten darauf warteten, verarbeitet zu werden.
Dazu war die Hilfe der „Großen“ notwendig:
Freiwillige Kartoffelschäler aus den 4. Klassen waren bereits am Vortag aufgerufen worden,
mit einem eigenen Sparschäler sich an die Arbeit zu machen.
Etwa 30 Schüler arbeiteten sehr fleißig ca. 30 Minuten, so dass am Ende alle Kartoffeln und Karotten geschält waren.

 

Am Nachmittag kamen vier Mütter und ein Vater in die Schule,
welche in der Küche der Mittagsbetreuung die leckere Rehbühlkartoffelsuppe kochten.
Nach dem Rezept unserer Fachoberlehrerin Frau Löschel wurden 12 große Suppentöpfe gefüllt.

 

Am Freitagmorgen hörte man aus den Klassenräumen schon Tellerklappern.
Allerdings mussten die Töpfe erst von zwei Müttern erwärmt werden.
Zur 2. Stunde konnten dann die Klassensprecher der vierten Klasse als erstes ihre Suppentöpfe ins Klassenzimmer tragen.
Nacheinander erhielten alle Schüler die Rehbühlkartoffelsuppe, oftmals wurde ein Nachschlag erbeten. „Es war echt lecker“….

 

 

 

Klasse 2000
 

Auch die Gesundheitstrainerin der Rehbühl-Grundschule, Fr. Prösl, besuchte die 2. und 3. Klassen in dieser Woche.
Während in den Klassen 2abc der Weg der Nahrung durch den Körper erarbeitet wurde,
lernten die Schüler der Klassen 3ab, wie sie mit Ärger richtig umgehen sollten.
Den Abschluss der einstündigen Lerneinheit bildete das Lernen eines Wut Raps.
Die thematische Weiterarbeit erfolgt nun durch den Klassenlehrer, bis Fr. Prösl nach Weihnachten zur nächsten
Einheit im Rahmen des Gesundheitsprojekts Klasse 2000 kommen wird.

 

 

 

 

Tennisschnuppertraining

 

Auch dieses Schuljahr kam der TC Neunkirchen wieder für jeweils eine Stunde in die 1. Klassen,
um den Schülern die Sportart Tennis vorzustellen.
Dabei stand der spielerische Umgang mit Tennisschlägern sowie mit verschiedenen Bällen im Mittelpunkt.
Matthias Reichl würde sich sicherlich freuen, wenn nach dieser Schnupperstunde wieder einige
tennisinteressierte Schüler an der Sportarbeitsgemeinschaft Tennis teilnehmen würden.

 

 

 

 

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder

 

Auch in diesem Schuljahr erhalten die 4. Klassen im Rahmen der Gesundheitserziehung wieder eine Ersthelferausbildung.
Dazu kam in der Woche der Gesundheit das Rote Kreuz zur 1. Einheit an die Rehbühlschule.
Geleitet wird der insgesamt 8-stündige Kurs von Fr. Hammer.
Die Klassen 4a und 4b lernten bereits, wie ein Wundschnellverband sowie ein einfacher Verband richtig angelegt wird. 
Der 2. Teil wird nach der Fahrradausbildung im Frühling erfolgen.

 

 

 

Landart
 

Bei schönstem Herbstwetter legten die Ethikklassen 3/4 mehrere Landart Bilder im Pausenhof.
Es wurde den Kindern deutlich, was die Natur bietet und mit welch einfachen Mitteln man Schönes gestalten kann.

 

 

 

 

 

 

 

Schnuppertraining Basketball

 

Am Montag, 16.10. begann die Woche der Gesundheit für die 3. Klassen gleich mit Sport.
Unser Basketballtrainer Herr Roman Lang von HAMM Baskets Weiden führte jeweils eine Stunde lang ein Schnuppertraining durch.
Bereits etwa 12 Kinder nehmen an der zusätzlichen Sportarbeitsgemeinschaft teil.
Vielleicht werden es nach diesem Training auch noch mehr Kinder,
die am Montagnachmittag zwischen 16 und 17.00 Uhr in unserer Turnhalle trainieren wollen?

 

 

 

 

Gesundheitstrainerin
 

Am 16.10.17 erklärte Frau Prösl im Rahmen des Projekts “Klasse 2000” in den 2. Klassen den Weg der Nahrung in unserem Körper.
Es begann mit einem Experiment. Jedes Kind bekam ein Stückchen Brot, das langsam gekaut wurde.
Der Brotbrei gelangt durch die Speiseröhre in den Magen. Nach dem Magen kommt das Essen in den

Dünndarm und anschließend in den Dickdarm.
Frau Prösl erläuterte die Funktion der Verdauungsorgane. Am Schluss wurde noch ein Verdauungsspiel durchgeführt.

 

 

 

 

Probealarm
 

Geordnet zogen alle Klassen nach dem Ertönen des Feueralarms zu ihren Sammelpunkten.
Für die Erstklässler war dies noch aufregend, für die anderen Schülern schon Routine.
Zu Beginn des Schuljahres wird nämlich immer mit den Schülern das richtige Verhalten im Brandfall besprochen und auch praktisch geübt.

 

 

 

 

Unterrichtsgang zum Rathaus

 

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchten die Klassen 4abc das Neue Rathaus in Weiden.
Nachdem sie von Herrn Oberbürgermeister Kurt Seggewiß im Großen Sitzungssaal begrüßt worden waren,
erhielten die Schüler viele Informationen zur Stadtverwaltung.
Im Anschluss wurden sie noch in Gruppen aufgeteilt zu verschiedenen Abteilungen (z.B. Einwohnermeldeamt, Passamt,) im Rathaus geführt.

 

 

 

Bayernweiter Aktionstag Handball
  Am Freitag, den 06.10.2017, gestaltete eine „Abordnung“ des Handball-Clubs Weiden für die zweiten Klassen ein Schnuppertraining.
Die Schüler durften sich zuerst im Zielwerfen üben sowie ihr Ballgefühl unter Beweis bestellen.
Den Höhepunkt bildete ein vereinfachtes Handballspiel in Gruppen.
Bei wem Interesse an dieser Sportart geweckt wurde, der darf sich gerne beim Training des HC Weiden sehen lassen.

 

 

 

 

 

Sicher in die Schule und nach Hause

 

Am Donnerstag, 28.09.2017 sprach Hauptkommissar Georg Hüttner mit allen ersten Klassen über das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
Die Kinder übten dabei das korrekte Überqueren der Straße.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten Sicherheitswesten vom ADAC, welche sie zur besseren Sichtbarkeit auf dem Schulweg tragen sollen.

 

 

 

 

Wandertag der Schulanfänger

 

Am 27. September 2017 begaben sich die drei ersten Klassen bei herrlichem Herbstwetter auf ihren ersten Wandertag.
Ziel war der Spielplatz am Merkelsteig. Hier hatten die Kinder viel Zeit zum Spielen und konnten sich dabei besser kennenlernen.

 

 

 

Wandertag der Klassen 4a, 4b, 4c

 

Am Donnerstag, den 21. September machten wir drei 4. Klassen uns gemeinsam auf den Weg.
Von der Schule aus wanderten wir zum Flugplatz nach Latsch, wo wir ausgiebig unsere Brotzeit genossen.
Anschließend kamen wir auf unserem Rundwanderwegweg an der Kaserne vorbei zu einem großen Spielplatz.
Dort machten wir eine zweite Pause und konnten uns alle richtig austoben. Danach ging es zurück zur Schule.
Allen hat der Wandertag prima gefallen, wenn  auch das weite Wandern für manche von uns ganz schön anstrengend war.

 

 

Wandertag der dritten Klassen

  Für die dritten Klassen der Rehbühl-Grundschule fand am Freitag in der zweiten Schulwoche der Wandertag statt.
Zusammen mit den Klassenlehrerinnen Frau Forster (3a) und Frau Härtl (3b) unternahmen die zwei Klassen eine Spielplatztour durch Weiden.
Nach einem kurzen Fußmarsch durch Weiden durften sich die Schülerinnen und Schüler am Waldspielplatz austoben.
Dabei wurde Fußball gespielt, alle Spielgeräte unsicher gemacht, Blumensträuße gebunden, gesungen, gerappt und auch
Klassentier „Erwin“ gehütet und umsorgt. Als zweites Tagesziel besuchte die Gruppe einen Spielplatz nahe der Schule.
Anschließend kehrten alle wieder an die Schule zurück und starteten ins Wochenende

 

Auftaktveranstaltung „Bremsbereit“ der Verkehrswacht

 

Bereits am dritten Schultag kamen auf Einladung des Vorsitzenden der Verkehrswacht Weiden, Herrn Kumpf,
zahlreiche Ehrengäste an die Rehbühl-Grundschule.
Nach den offiziellen Reden marschierten die Erstklässler mit den gesponserten neongelben Warnkappen in die Turnhalle ein.
Da passte natürlich das Lied der Klasse 3a „Was ziehe ich an, damit man mich gut sehen kann?“ wunderbar.
Alle anwesenden Funktionsträger wünschen sich ebenso wie die Eltern, dass mit Unterstützung der Warnkleiden kein Schulwegunfall passieren möge.

 

Einschulungsfeier

 

Am Dienstag, den 12. September konnte die Schulleiterin Diana Neidhardt 62 Schulanfänger in der Turnhalle
der Rehbühl-Grundschule herzlich willkommen heißen.
Zahlreiche Gäste begleiteten die mit bunten Schultüten ausgerüsteten ABC Schützen, so dass der 1. Schultag zu einem besonderen Erlebnis wurde.
Nach dem Begrüßungslied der Arbeitsgemeinschaft Musik (Leitung Fr. Sticht) und einer von den Erstklasslehrerinnen Fr. Meyer (1a),
Fr. Kraus (1b) und Fr. Baumgärtel (1c) vorgetragenen Geschichte sangen die Kinder der Klasse 4b (Fr. Simet) noch die Schulhymne
bevor unsere neuen Erstklässler zusammen mit den Eltern in ihre Klassenzimmer marschierten.
Die begleitenden Großeltern und Verwandten wurden einstweilen vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen versorgt,
konnten an einer Schulhausführung teilnehmen oder eine Fotoshow zum Schulleben 2016/2017 ansehen.
Bereits um 11.00 Uhr endete der 1. Schultag am Rehbühl, so dass noch Zeit genug blieb, die Schultüten auszupacken.