Schuljahr 2016/2017
 

 

 

 

 

Schulversammlung 26.07.2017 – 8.30 Uhr

 

   Klassen 4ab: Schulhymne
 

   Ehrung Antolin

 

   Dank Schülerbüchereiteam

 

   Dank Schlamperkistensammler

 

   AG Tanz: Ego + Plakito

 

   Übergabe Sportabzeichen

 

   AG Musik: Die vier Jahre gehen zu Ende

 

   Klassen 3ac: Verabschiedung Fr. Hecht und Fr. Plischke

 

Verabschiedung der 4. Klassen

Lied: Wir sind Kinder(4a)

Worte zum Abschied (Schulleitung)

AG Tanz  Ego u. Plakito (Frau Kraus)

hGrußworte Elternbeirat (Herr Kühnel)

AG Musik +1c Lied: Die vier Jahre gehen zu Ende (Fr. Sticht)

Keyboard 4a:

Felix: Prelude – Katharina: Flohwalzer – Anastasia: Tanz

Schülerrede 4a

Keyboard 4b:

Maxi: Barcarole - Theresa: Oh Susanna –

Maja :Rollerblades Boogie – Viktoria : Auf der schönen blauen Donau  - Leonie: Eigenkomposition 

Tanz: Hokey Cokey (4b)

Hackbrett  Franziska (4a): Bruder Jakob

Gitarre  Alexandra Mages (4a): Sun of Jamaica

Flöten Luisa (4a): Blinke, blinke, kleiner Stern –

               Laura (4b): Wenn die bunten Fahnen wehen

Schülerrede 4b

Lied: Schön war die Grundschulzeit (Mittagsbetreuung)

Ausgabe der Urkunden

Schulhymne (4a/b)

 

 

 

 

Wer wird der beste Vorleser in der Jahrgangsstufe?

   Auch dieses Schuljahr suchte die Rehbühlschule wieder den besten Vorleser der einzelnen Jahrgangsstufen.
   Dazu traten am Montag, den 24.07., die jeweils beiden besten Vorleser der Klasse, welche vorher von den
   Klassenleitern ermittelt worden waren, an. Doch in dieser Endrunde musste aus einem unbekannten Buch vorgelesen werden.
   Da fiel es natürlich schwerer, nicht nur fehlerfrei sondern auch betont vorzulesen.
   Die Leiterin unserer Schülerbücherei hatte dazu altersgemäße Kinderbücher ausgewählt.
   Nach Beratung der Jury (Hr. Kühnel, Fr. Weidlich und Fr. Vogl) standen dann auch die diesjährigen Vorlesekönige fest.
   Mit einem Buchgeschenk, einer Urkunde und einem dicken Applaus der zuhörenden Klassenkameraden wurden sie für ihre tolle Leistung belohnt.

 

 

 

ABCDEFG … XYZ – Buchstabenfest! 

   „Was? Nur noch 3 Seiten im Mimi-Arbeitsheft!“, stellten die Schüler der Klasse 1c irgendwann im Juli überrascht
   und stolz fest. Im Flug war das erste Schuljahr vergangen und damit auch die Erarbeitung aller Buchstaben.
   Das musste gefeiert werden! Zuerst durfte jeder einen Buchstaben losen. Zu diesem wurde am 19. Juli 2017 eine
   Speise bzw. ein Getränk mitgebracht und sich eine Geschichte ausgedacht. So war schon einmal für das leibliche Wohl
   von A bis Z und Unterhaltung gesorgt. Für „Kurzweiligkeit“ sorgten auch verschiedene Spiele:
   Buchstaben turnen und diese im Pausenhof nachlaufen, stempeln, fühlen und puzzlen.
   Reaktionsschnelligkeit war beim Spiel „Snap“ gefragt: Möglichst schnell auf Zuruf den entsprechenden Buchstaben
   zu „schnappen“. Vielen Dank auch an Frau Frau Vogl und die Praktikantin Fatma für ihre tatkräftige Unterstützung.

 

 

 

 

Abschlussfahrt der vierten Klassen

   In der vorletzten Schulwoche fuhren die Klassen 4a und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen Fr. Windschiegl und Fr. Robl nach Trausnitz.
   Dort verbrachten sie den Vormittag und den Nachmittag im Mittelalter: Sie stellten selbst Brot her, erlebten Ritterspiele und
   erkundeten die Burganlage. Für alle Schüler war das ein erlebnisreicher letzter gemeinsamer Ausflug mit ihren Lehrerinnen der Rehbühl-Grundschule.

 

 

 

Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule

   Am Mittwoch in der vorletzten Schulwoche hatte die Klasse 2b einen ganz besonderen Sportunterricht: „Ropeskipping“.

   Das ist eine internationale Wettkampfsportart (deshalb englische Bezeichnungen), die auch das Herz stärkt und deshalb
   sehr wichtig und gut für die Gesundheit ist. Frau Kramer von der deutschen Herzstiftung hatte Seile in verschiedenen Längen mitgebracht.
   Sie zeigte den Schülern zwei Stunden lang viele, viele Seiltricks.

  
   Da gab es den…

      …„Basic Jump“ (Sprung mit geschlossenen Beinen),

      ...„Side Straddle“ (abwechselnd mit geschlossenen und gegrätschten Beinen),

      …“Criss Cross“ (mit den Armen über Kreuz)

      …“Forward Straddle“ (abwechselnd linkes und rechtes Bein nach vorn)

      …“Jogging Step“ (Laufschritt)

      … „Skier“ (leicht nach links und rechts springen mit geschlossenen Beinen)

      … „Side Swing“ (Basic Jump, dann Seil links und rechts schwingen usw)

      … „Half Turn“ (wie Side Swing mit zusätzlicher halber Drehung)


   In der dritten Stunde kam dann die Klasse 2a als Zuschauer in die Halle.
   Es gab eine kleine Vorführung und die Klasse 2b zeigte, was sie gelernt hatte.
   Alle hatten viel Spaß und wollten gar nicht mehr aufhören, obwohl es sehr anstrengend und heiß war.
   Das werden wir sicher noch öfter machen, da unsere Schule auch viele Ropes angeschafft hat.

 

 

 

 

Schüler erleben den „Toten Winkel“ 

   Am Freitag, den 21.07.2017, besuchte die Verkehrswacht die Rehbühlschule.

   Zuerst erfolgte ein kurzer theoretischer Teil, bei dem die Schüler durch einen Vortrag und einen anschaulichen Film
   über die Gefahren des Toten Winkels informiert wurden. Interessant war dabei, dass es insgesamt vier Tote Winkel
   für den LKW-Fahrer gibt, von denen aber hauptsächlich einer immer wieder zu folgenschweren Unfällen führt.
   Vor allem beim Rechtsabbiegen des LKWs werden Radfahrer und Fußgänger häufig übersehen,
   was durch mehrere Beispiele aus dem Straßenverkehr verdeutlicht wurde.
   Im Anschluss durften die Kinder das zuvor Erlernte in der Praxis erleben, indem sie sich selbst an das Steuer eines Busses setzten.
   Ein Mitarbeiter nahm dazu verschiedene Positionen rechts neben dem Bus ein, so dass die Schüler die Lage des Toten Winkels
   beim Blick in den Seitenspiegel erkennen konnten.
  Besonders beeindruckend war, dass der Tote Winkel so groß ist, dass sich die komplette Klasse hineinstellen konnte.

   Dank dieser kindgerechten Darstellung wurden die Schüler für die Problematik sensibilisiert,
   so dass sie künftig aufmerksamer und vorausschauender agieren.

 

 

 

 

Theaterfahrt zur Luisenburg
   Die zweiten, dritten und vierten Klassen machten sich am 14. Juli gemeinsam auf den Weg Richtung Wunsiedel.
   Dieses Jahr hatten wir Karten für die Schulaufführung des Musicals Heidi. HEIDI, die berührend schöne Geschichte
   von dem Waisenkind, das durch seine Natürlichkeit, seinen Optimismus und seine Herzenswärme nicht nur den alten
   Alm-Öhi aus seiner Verbitterung löst, das auch – nachdem von seiner Tante Dete nach Frankfurt entführt –
   der gelähmten kleinen Klara liebevoll zur Seite steht. Bis Heidi selbst, aus Sehnsucht nach dem Alm-Öhi,
   nach den Bergen und nach der Freiheit, schwer erkrankt …HEIDI, das weltberühmte Kinderbuch, wurde abwechslungsreich
   in Schauspiel, Musik und Tanz inszeniert. Wir waren begeistert, natürlich auch von der einmaligen Anlage des Theaters.

 

 

 

Die ersten Klassen besuchten die Zirkusaufführung der Clausnitzerschule 

   Die Klassen 1a, 1b und 1c besuchten am 14. Juli  gemeinsam die Zirkusaufführung der Schüler der Clausnitzerschule.

   "Wir zeigen euch die größte Show der Welt", singt ein Chor von Kindern direkt zu Beginn der Show.
   Der Zirkus ist los - und stellt diese Woche die Clausnitzerschule auf den Kopf. Und das auch noch pädagogisch wertvoll.
   Gemeinsam mit der Zirkusfamilie Sperlich stellten sie ein Programm auf die Beine, das keine Wünsche offen ließ.
   Von Zaubertricks über Clownseinlagen, Akrobatik-Kunststücke und Seiltanz bis hin zu einer Feuershow war alles dabei.
   Die Hauptakteure? Die Kinder. Zu Beginn und zum Schluss versammelten sich alle unter einer leuchtenden Weltkugel.
   Dabei machte eine Stimme aus dem Hintergrund auf den Umweltschutz aufmerksam. Untermalt wurde dies mit voller Dunkelheit und Schwarzlicht. 

   Wieder zurück in der schule wurde auch gleich in unsrem Pausenhof mit den Jongliertellern geübt und festgestellt, dass das ganz schön schwer ist.

 

 

 

 

Schwimmtag in der Weidener Thermenwelt

   Am 13.07.17 fand in der Weidener Thermenwelt der Schwimmtag statt, an dem alle Klassen der Rehbühlschule teilnahmen.
   Es wurden 25m auf Zeit geschwommen und jedes Kind schaffte die 50m zur Demonstration seiner Schwimmfähigkeit.

   Die Lehrkräfte wurden tatkräftig durch den Elternbeirat unterstützt, welcher die Zeiten stoppte und notierte.
   Zum Abschluss durften die Kinder vom Einmeter- oder Dreimeterbrett springen.

 

 

 

 

Trikot-Tag

   Die Rehbühlschule folgte dem Aufruf des Bayerischen Landessportverbandes:
   „Zieht am Freitag, den 07.07.2017 euer Vereins T-Shirt an, um ein Zeichen für die große Kraft des Vereinssports in der Gesellschaft zu setzen“.
   So versammelten sich Schüler, die Mitglied bei versch. Fußballvereinen, Baket-, Wasser- und Handball, Tennisvereinen, Eishockey, Eiskunstlauf,
   Gewichtheben, … sind auf dem Schulhof für ein gemeinsames Foto.
   Vielleicht gewinnen wir mit unserem eingesandten Foto sogar bei einer Auslosung einen Preis??? Egal – es war schön zu sehen,
   in welchen Vereinen sich unsere Schüler engagieren.
   Natürlich waren auch noch Pfadfinder, Ministranten, THW und Feuerwehr ebenso wie eine Faschingsgesellschaft vertreten.

 

 

 

 

Sportfest 2017

   Bei bestem Sportwetter führte die Rehbühl-Grundschule am 05.07.2017 die Bundesjugendspiele durch.
   Viele Elternhelfer hatten sich eingefunden, um die 50m Laufzeit zu stoppen, den Weitwurf  und den Weitsprung zu messen.
   Im Vorfeld hatten alle Klassen schon im Sportunterricht für die Disziplinen geübt, so dass am Sporttag viele gute Leistungen
   von Eltern und Lehrern notiert werden konnten. Bei welchen Zweit-, Dritt- und Viertklässlern es zu einer Sieger- oder sogar
   Ehrenurkunde gereicht hat, bleibt spannend.
   Da aber jeder sportliche Einsatz belohnt werden soll, ist auf jeden Fall jedem Schüler eine Teilnehmerurkunde sicher.
   So bekommen auch alle Erstklässler eine Teilnehmerurkunde, da die Bundesjugendspiele eigentlich erst für Kinder ab 8 Jahren sind.
   Im ersten Schuljahr können unsere „Kleinen“ schon mal in diesen sportlichen Wettkampf hineinschnuppern.

 

 

 

Pausenspielekisten wieder in Aktion

   Am Tag der Bundesjugendspiele konnten sich alle Klassen über die Spielekisten für die Pause freuen.
   Der Elternbeirat hatte für alle Ballspiele die fehlenden Bälle ersetzt,
   so dass in den Wartezeiten zwischen den Disziplinen eifrig in den Pausenhöfen gespielt werden konnte.
   Die täglichen Pausen können nunmehr auch aktiv mit Stelzen. Gummitwist, versch. Ballschlagspielen,
   Seilen oder Balancierbrettern gestaltet werden.

 

 

 

 

Schulhausrallye der Vorschulkinder

   Auch dieses Jahr haben wir wieder unsere Vorschulkinder zu einer Schulhausrallye eingeladen.
   Begleitet von Paten aus der Klasse 3b durften sie ihr zukünftiges Schulgebäude erkunden und
   die Nutzung der verschiedenen Räume kennenlernen. 
   Beim Hausmeister galt es die verschiedenen Zangen zu zählen, im Computerraum musste herausgefunden werden,
   wie viele PCs hier stehen, in der Turnhalle waren die Sprossenwände zu zählen und auch im Verwaltungsbüro schauten
   die zukünftigen Schulanfänger vorbei. Natürlich war auch noch ein Klassenzimmerbesuch,
   das Auffinden der Toilettenanlagen und noch einiges mehr beim Besuch zu erledigen.
   Beeindruckt von der Größe ihrer Schule machten sich die Kinder begleitet von ihren Erzieherinnen wieder auf den Rückweg zum Kindergarten.

 

 

 

 

Besuch von Gesundheitsförderin Frau Prösl in den Klassen 2a und 2b am 21.6.17

   Unsere Gefühle! Mit diesem interessanten Thema befasste sich die Unterrichtseinheit, die unsere Gesundheitsförderin
   Frau Prösl in den 2. Klassen abhielt. Zunächst ordneten die Schüler in Gruppenarbeit einen Gesichtsausdruck
   sowie die entsprechende Körperhaltung einer bestimmten Gefühlslage zu.
   Danach galt es, das erarbeitete Gefühl pantomimisch vorzuspielen, sodass es durch die Klassenkameraden erraten werden konnte.
   Abschließend betrachteten wir gemeinsam noch umfangreiches Bildmaterial, welches Situationen aus dem Schulalltag zeigte.
   Ganz eindeutig konnten wir erkennen, in welcher der vorher besprochenen Gefühlslage sich die Kinder auf den Bildern jeweils befanden.
   Frau Prösl gab uns mit auf den Weg, dass es nichts Schlimmes ist, Gefühle zu haben:
   Es ist ganz normal, dass man manchmal traurig oder sogar wütend ist!

 

 

 

 

Das besondere Frühstück

   Das schöne Wetter nutzte die Klasse für 4b für ein Picknick am Schulgelände.
   Gemeinsam mit Klassenkameraden auf einer Decke im Schatten sitzen und dabei leckere,
   gesunde Sachen frühstücken – so könnte doch jeder Schultag starten.

 

 

 

 

Reise in die Vergangenheit- Besuch des Geschichtsparks Bärnau

   Am 28.06.17 besuchten die Klassen 3a und 3c der Rehbühlschule den Geschichtspark Bärnau.

   Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel über das Leben und Wohnen im Mittelalter.
   Bei der Führung durch den Park besichtigten sie verschiedene mittelalterliche Häuser,
   lernten die Wollschweine Eberhart und Kunigunde kennen und stiegen auf die Turmhügelburg,
   die auch Motte genannt wird. Außerdem konnten Kettenhemden, Schilder und Schwerter bestaunt werden.

   Für alle war es ein interessanter und schöner Ausflug!

 

 

 

Übergabe Laufabzeichen

   Am Mittwoch, den 28. Juni kam unser Elternbeiratsvorsitzender Herr Kühnel zu uns in die Schule
   um zusammen mit der Organisatorin Frau Kraus die Laufabzeichen an die erfolgreichen Teilnehmer der Aktion „Lauf dich fit“
   zu übergeben. Einen dicken Applaus erhielt Hr. Kühnel als er das tolle Engagement der Rehbühlschüler lobte und mitteilte,
   dass die Kosten für die 180 Laufabzeichen der Elternbeirat übernommen hat.

 


 

 

2. Muffinverkauf im Schuljahr 2016/17

   Knapp 500 Muffins hatten die Eltern der 3. und 4. Klassen gebacken und waren damit der Bitte des Elternbeirats um Unterstützung gefolgt.
   Die fünf „Verkäufer“ hatten am Montag, den 26. Juni, alle Hände voll zu tun, um den Schülern bei der Kaufauswahl zu helfen.
   Eine wunderbare Aktion, auf die sich die Rehbühlschüler zweimal im Schuljahr freuen dürfen

 

 

 

 

 

 

 

 

Oberministrantin Felicitas

   Am Freitag, den 23.06., kam die Oberministrantin der Pfarrei St. Elisabeth, Felicitas Girisch,
   in die katholischen Religionsgruppen der 3. Klassen. Sie informierte über die Aufgaben und Dienste eines Ministranten.
   Dass ein Ministrant aber nicht nur dem Pfarrer im Gottesdienst hilft, sondern auch in der Freizeit etwas mit seinen
   Gruppenmitgliedern unternimmt, war für viele Schüler sehr interessant.
   Herr Pfarrer Brolich, Frau Dobmann und natürlich die jetzigen Ministranten hoffen, dass durch den Infobesuch wieder
   neue Ministranten „angeworben“ werden konnten.

 

 

 

Fußballturnier der Grundschulen Weiden

   Die Klasse 3a durfte als Schulsieger am 21.06.2017 die Rehbühlschule beim Fußballturnier der Weidener Grundschulen vertreten.
   Bei heißen Temperaturen gaben die Spieler und Spielerinnen alles und spielten fair gegen verschiedene Klassen.
   Zum Einzug ins Finale reichte es leider nicht. Aber dann vielleicht ja nächstes Jahr!

 

 

 

Waldjugendspiele der 3. Klassen in Irchenrieth

   Am Mittwoch, den 31.05.2017 machten sich die 3. Klassen auf den Weg nach Irchenrieth, um an den Waldjugendspielen teilzunehmen.
   Dort zogen wir mit einem uns zugeteilten Forstpaten los und erkundeten nach und nach den rund 3 Kilometer langen Parcours
   durch den Wald mit verschiedenen Spielstationen. Hier konnten wir unser Können und Wissen rund um den Wald unter Beweis stellen
   und somit Punkte erzielen. Zu den Stationen gehörte es unter anderem in möglichst kurzer Zeit einen Holzstoß umzuschlichten,
   möglichst genau 500g von einem Baumstamm abzusägen, aus verschiedenen Einzelteilen einen Dachstuhl nachzubauen oder
   Tannenzapfen zielgenau in einen Korb zu werfen. Außerdem war immer wieder unser Wissen über den Wald gefragt,
   indem wir bei einem Staffellauf und über den ganzen Parcours verteilt Fragen beantworten mussten.
   Unsere Ergebnisse wurden in ein kleines Büchlein eingetragen und wir hoffen, dass wir einen der vorderen Plätze ergattern konnten.

 

 

 

Radfahren im Realverkehr

   Zum Abschluss der Jugendverkehrsschule fuhren die Schüler der Klassen 4ab in Kleingruppen wieder
   die nähere Schulumgebung mit dem Fahrrad ab. Dabei wurden sie von den beiden Polizisten Herrn Hüttner
   und Herrn Rewitzer, welche sie bereit von der praktischen Ausbildung im Verkehrsgarten kannten, begleitet.

 

 

 

 

Erste Hilfe Ausbildung Personal

   Am Mittwoch, den 31.05.2017 nahmen die Lehrkräfte sowie das weitere Schulpersonal an der Ausbildung „Erste Hilfe bei Kindern“ teil.
   Dazu war Frau Birkmüller vom Roten Kreuz Weiden am Nachmittag an die Rehbühl-Grundschule gekommen.
   Neben Fragen zu Diabetes, Sportverletzungen, Allergien, Kreislaufproblemen und Verbrennungen wurden natürlich auch die Seitenlage
   und die Wiederbelebung von allen Teilnehmern geübt.

 

 

 

 

Ein herzliches Willkommen zum Schulfest am 29. Mai 2017

   Um 9.00 Uhr startete unser Schulfest mit dem Verkauf der vorbestellten Brotzeiten durch den Elternbeirat.
   Gut gestärkt begann nach der Pause um 10.00 Uhr die Aufführung in der geschmückten Turnhalle.

   Alle 300 Plätze waren besetzt und die Gäste bekamen ein abwechslungsreiches Programm von den Schülern geboten.
   Die neue Musikanlage wurde von unseren Hausmeister Herrn Strohmeier gesteuert.

 

        AG Musik (Fr. Sticht) „Willkommen liebe Leute“

        Begrüßung Schulleitung

        1ac „Kikeriki“ mit Tanz-Instrumentalbegleitung

        2a „Vogelhochzeit“

        3c „Wir“

        1b KiKa Tanzalarm

        3b „Five green frogs“

        3a „Sprungbrettl“

        AG Tanz (Fr. Kraus) „Ego“

        2b „Anders als du“

        4b „Unsere Schule ist bunt“

        4a „Schulhymne“

        Verabschiedung Schulleitung und Elternbeirat

   Anschließend öffnete das Elternbeiratscafe und Getränke, Kaffee und Kuchen fanden bei Eltern und Großeltern sehr guten Absatz.

   Die Schüler konnten anschließend bis 13 Uhr an verschiedenen Stationen das Schulfest weiter genießen.
   Es gab sowohl kreative Aufgaben in verschiedenen Klassenräumen (Kugelbilder erstellen, Fangbecher basteln, Inchies gestalten)
   als auch sportliche Übungen im Freien (Holzskilauf, Schatzsuche, Sackhüpfen, Staffelspiele, Zielwerfen, Kooperationsspiele, Dosenwerfen, Eierlauf).
   Natürlich durfte auch Entspannung nicht fehlen: Dazu war das Förderzimmer in eine Wellness Oase verwandelt worden.
   Im Untergeschoss bot das Team der Mittagbetreuung Curling und Luftballonspiele an. Ein besonderer Schultag, der dank der vielen Elternhelfer sehr gelungen war.

 

 

 

Forschertag im Kinderhaus

   Am 28.04. besuchte die Klasse 1a das Kinderhaus Tohuwabohu.
   Nach dem Forschen gab es ein tolles „Gesundes Buffet“.
   Vielen Dank den helfenden Eltern und dem Kindergartenpersonal!

 

 


Schulfußballmeisterschaft

   Bei herrlichstem Sonnenschein spielten die 3. und 4. Klassen den Schulklassensieger im Fußball aus.
   Nach Begrüßung durch die Schulleitung und dem Schiedsrichter Herrn Werner begannen die jeweils 15 minütigen Spiele am Kleinfeld.
   Gespielt wurde: 3a - 3b; 3b – 3c; 4a – 4b; 3c – 3a
 

   Nachdem der Sieger der 3. Klassen und der Sieger der 4. Klassen feststand, folgte das spannende Finale:
   3a - 4a. Angefeuert von den zuschauenden Mitschülern gaben die Fußballer alles für ihr Team.
   Die Siegermannschaft 3a wird nach den Pfingstferien unsere Rehbühlschule auf Landkreisebene vertreten.

 

 

 

Zahnärztin Fr. Dr. Kastl im Unterricht

   Die Zahngesundheit ist ein wichtiges Element in der Gesundheitserziehung. An zwei Tagen kam deshalb Dr. Kastl in unsere Klassen.
   Schwerpunktthemen in den verschiedenen Jahrgangsstufen waren der Aufbau des Gebisses und die Notwendigkeit einer gründlichen Zahnpflege.
   Als kleines Geschenk bekam jeder Schüler ein Reiseputzset mit Eieruhr.

 

 

 

 

Aktion „Lauf dich fit!“
   Unter diesem Motto veranstaltet der Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV) ein Laufprojekt für Kinder und Jugendliche der Klassen 1 - 10.

   Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es das Projekt "Lauf dich fit!". Knapp 20.000 Schülerinnen und Schüler aus 100 verschiedenen oberbayerischen
   Grund- und Förderschulen sowie weiterführenden Schulen stellten sich der Herausforderung.
   Nun geht das Projekt in eine neue Runde und wird im Schuljahr 2016/2017 neben Oberbayern auch in Niederbayern und der Oberpfalz stattfinden.

   Auch die Rehbühlschule nimmt mit allen Klassen an dieser Sportaktion teil.
   Nach Trainingsläufen stand dann die Entscheidung an: Wer schafft es, 15 Minuten am Stück zu laufen?
 

 

 

 

Wassertage in Neusath

   Am 11. Mai besuchten die beiden 4. Klassen die Wassertage in Neusath.

   Die Sonne schien und wir hatten vier interessante Stationen in unserem Parcours.
 

   Wir erfuhren etwas über den Hochwasserschutz, durften selbst Sandsäcke füllen und einen kleinen Damm damit bauen.
   Als er mit Wasser geflutet wurde, konnten wir sehen, dass er hielt. Das war interessant und hat auch Spaß gemacht.
 

   In einer weiteren Station wurde der Wasserkreislauf erklärt. Auch dazu haben wir viele Experimente gemacht.


   Die ungewöhnlichste Station war das
Zillefahren auf einem kleinen Teich.
   Wir mussten alle Schwimmwesten anziehen und wurden dann in der Zille über den Teich gestakt.
   Das war aufregend, denn es hat manchmal ganz schön gewackelt. Aber alle waren begeistert.
 

   Genauso interessant war die Station zur Teichwirtschaft. Wir erfuhren viel über die Fische in unseren heimischen Gewässern
   und konnten diese auch in einem großen Aquarium direkt beobachten.
   Wir hatten viele Fragen zu dem Thema und konnten die Fische gar nicht lang genug anschauen.

   Das war ein wunderbarer Schultag, an dem wir viel gelernt haben und den wir auch nicht so schnell vergessen werden.

 

 

 

Mannschaftswettbewerb Schwimmen in der Weidner Thermenwelt 

   Am 10. Mai 2017 nahm unsere Schule am Mannschaftswettbewerb im Schwimmen teil. Es mussten vier verschiedene Disziplinen absolviert werden:

1.      1.  25m Sprint in Bauch- und Rückenlage
   2.  Balltransport auf einem Schwimmbrett
   3.  Wasserballdribbling
   4.  8 Minuten Dauerschwimmen
.     

   Für die Mannschaft der Rehbühl-Grundschule gingen folgende Kinder an den Start:

   Baumgartner Sienna, Feldmann Anton, Fiedler Mia, Frisch Vincent, Goncalves Cristiano, Härtel Julia, Malsam Daniel, Völkl Alina,

   Begleitet wurden sie von den Schwimmlehrkräften Fr. Baumgärtel und Fr. Kraus.

 

   Unsere Schule belegte dabei den 2. Platz.

   Herzlichen Glückwunsch und ein großes Lob an alle Schwimmer und natürlich an unsere Schwimmtrainerinnen!!!

 

 

 

 

Fahrt ins Schulmuseum- Schule früher und heute
   Am 08.05.17 fuhren die dritten Klassen ins Schulmuseum in Sulzbach-Rosenberg.
   Der Besuch begann mit einer Schulstunde wie vor hundert Jahren.
   Die Kinder durften das Schreiben in Sütterlinschrift auf Schiefertafeln ausprobieren und erfuhren von den zahlreichen Strafen, die es damals gab.
   Dazu gehörten zum Beispiel das „Holzscheitlknien“, in die Ecke stellen oder Schläge mit dem Rohrstock.
   Nach der Schulstunde stand noch ein Rundgang durchs Museum an, hier konnten die Schüler viele alte Unterrichtsgegenstände besichtigen,
   wie zum Beispiel Schlangen in Gläsern eingelegt, Vogelskelette oder gepresste Blätter und Blumen.
   Für alle war es ein schöner und lehrreicher Besuch!
 

 

 

Herr Werner trainiert mit den Klassen für das Sportabzeichen

   Unserem ehemaligen Sportlehrer, Herrn Werner, war die sportliche Aktivität der Schüler schon immer ein besonderes Anliegen.
   Er bot sich aus diesem Grunde seiner „alten“ Schule an, diese bei der Abnahme des Sportabzeichens zu unterstützen.
   Mit Begeisterung begannen die 4. Klassen am 03. Mai mit dem Seilspringen.
   Nach verschiedenen Aufwärmübungen begann das Zählen der geschafften Sprünge: Reicht es für ein bronzenes, silbernes
   oder sogar goldenes Sportabzeichen? Das wird sich nach der Durchführung der weiteren geforderten Übungen herausstellen.
   Nach den Trainingseinheiten mit allen Jahrgangsstufen geht es mit Übungen zum Ballwurf weiter. Vielen Dank, Herr Werner

 

 

 

 

Urkundenverleihung für Teilnehmer am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“

   Auch in diesem Schuljahr haben wir wieder am deutschlandweiten Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen.
   32 mathematikbegeisterte Schüler der 3. und 4. Klassen stellten sich am 16. März den anspruchsvollen Testaufgaben.
 

   In den Wochen vorher hatten Fr. Hecht und Fr. Plischke die Teilnehmer mit Übungsaufgaben auf den Wettbewerb vorbereitet.
   Die Startgebühr von 2€ hatte die Schule übernommen mit dem Ziel, die Freude am mathematischen Knobeln und Lösen
   von logischen Aufgaben vor allem bei leistungsstärkeren Mathematikern zu fördern.
 

   Mit Spannung wurde nun auf die Auswertung der Testergebnisse, welche zuvor online vom schulischen Organisator übermittelt werden mussten, erwartet.
 

   Groß war die Freude bei unseren Schulsiegern Zitzmann Anton (3. Klassen) und Browa Fabian (4. Klassen).
   Sie erhielten als besondere Anerkennung von der Schulleitung einen Fischertechnik Baukasten.
   Die meisten in Folge richtigen Aufgaben hatte Fraczek Felix. Er bekam ein Känguru T-Shirt.
   Alle übrigen Teilnehmer erhielten ebenfalls eine Auszeichnung: eine Urkunde mit den erreichten Punkten, ein Knobelheft und ein kleines Geschicklichkeitsspiel.

 

 

 

 

Pressebericht Onetz.de vom 05.04.2017:

 

 

 

 

 

Pressebericht Onetz.de vom 24.03.2017:

 

 

 

 

 

 

Schulkinowoche vom 27.03. – 31.03.2017

   Auch die Rehbühlschule besuchte dieses Schuljahr wieder im Rahmen der Schulkinowoche das Neue Welt Kino Center.
   So sahen am Montag die zweiten Klassen den Film „Willi und die Wunder dieser Welt“ und die dritten Klassen den  Animationsfilm „Alles steht Kopf“.
   Am Mittwoch marschierten die vierten Klassen ins Kino. Für sie stand „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ auf dem Programm.
   Die ersten Klassen durften sich am 30.03.auf den Kinofilm „Das kleine Gespenst“ freuen.
   Der ermäßigte Eintritt belief sich auf 3,50€ und wir bedanken uns beim Elternbeirat, der dazu für jedes Kind 50ct beisteuerte.

   Zu den Kinofilmen hat die Schule außerdem Bücher für die Schülerbücherei sowie DVDs und CDs angeschafft, damit im Unterricht noch eine Nacharbeitung erfolgen kann.

             

 

 

 

Vortrag „Das Lernen lernen“

   Der Gemeinsame Elternbeirat der Weidener Grundschulen und der Montessorischule bot am Donnerstag,
   den 30.03. im großen Hörsaal der OTH Weiden den
Vortrag „Das Lernen lernen“ an.

Worum ging es?

   Zu diesem Termin konnten die Organisatoren den erfahrenen Lerncoach Daniel Fischer für Weiden gewinnen.
   Herr Fischer ist beim LVB Lernen e.V. als Referent tätig und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich

   Lernen und Lernmotivation. Der Vortrag „Das Lernen lernen“ hat bereits tausende Eltern begeistert.

   In dem Vortrag erklärte der Referent mit viel Humorund praktischen Beispielen, welche Faktoren Kinder beim Lernen beeinflussen.
   Die Eltern erfuhren zahlreiche, direkt anwendbare Tipps, wie Sie Ihr Kind bestmöglich beim selbständigen Lernen zu Hause unterstützen können.
   Die Unterscheidung der verschiedenen Lerntypen zeigte auf, wie Kinder des entsprechenden Typs lernen und welche Zugänge zum Lernen möglich sind.

 

 

 

 

Yoga Kurs der zweiten Klassen

   Insgesamt 10 mal kamen Mädchen aus den Klassen 2a und 2b am Donnerstagnachmittag nochmals in die Schule.
   Sie besuchten einen Yoga Kurs bei der Trainerin Frau Silvia Bäumler. Die Rehbühlschule erhielt nach erfolgreicher Teilnahme
   an einer Ausschreibung Fördergelder von der AOK, so dass die Trainingseinheiten für die Familien kostenlos angeboten werden konnten.

   „Kinder üben gerne Yoga, denn so wird ihr natürlicher Drang nach Bewegung und körperlichem Erleben unterstützt und gefördert.
   Im Mittelpunkt des Übens stehen einfache, sanfte Übungen um das Körper- und Raumgefühl zu entwickeln“, so die Aussage der Yoga Lehrerin.

   Mit Erfahrungen in der Stille und durch Atemübungen wurde das das bewegte Tun ergänzt.
   Mit spielerischen Übungen zur Wahrnehmung einzelner Sinne leitete Fr. Bäumler die Stärkung der Konzentration an.
   Es wurden traditionelle Yogaposen mit spielerischen, kreativen Übungen und Geschichten verbunden.
   Die Körperstellungen (Asanas) wurden in Indien, dem Herkunftsland des Yoga, vor allem den Streckbewegungen der Tiere
   sowie der Beobachtung der Natur abgeschaut und tragen häufig Tiernamen.
   Das macht Yoga in Verbindung mit spannenden Geschichten und Yogaspielen besonders für Kinder gut zugänglich und sehr attraktiv.
   Dies konnte man deutlich bei der letzten Yoga Stunde der zweiten Klasse am 30.03. sehen.

   Für den Kurs der ersten Klasse gingen so viele Anmeldungen ein, dass die Teilnahme im Beisein der Kinder ausgelost werden musste.
   Da gab es leider einige traurige Gesichter.

 

 

 

Auch die ersten Klassen beteiligen sich am Projekt Klasse2000
 

   Das 1 x 1 des gesunden Lebens lernen die Kinder der Rehbühl-Grundschule.
   Seit dem Schuljahr 2016/17 beteiligt sich die Schule an Klasse2000, dem in Deutschland am weitesten
   verbreiteten Programm zur Gesundheitsförderung,  Gewalt- und Suchtprävention in der Grundschule.

   „Wir möchten Kinder frühzeitig für einen gesunden Lebensstil begeistern und sie dabei unterstützen, sich zu Persönlichkeiten zu entwickeln,
   die Probleme und Konflikte ohne Sucht und Gewalt zu lösen.  Mit der Symbolfigur KLARO erforschen die Kinder, 
   was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen“, so begründet Schulleiterin D. Neidhardt das Engagement ihrer Schule.
   Besonders freut sie sich über die Unterstützung des Lions Clubs Weiden, der als Pate mit seiner Spende von 660€ den drei ersten Klassen
   die Teilnahme an dem Programm ermöglicht. Am Mittwoch, den 22.03.2017 kam zu diesem Anlass der Präsident des Clubs, Herr Beer,
   mit Herrn Dr. Steinwender an die Rehbühl-Grundschule.
   Im Beisein der Gesundheitsförderin Frau Prösl erhielt der Club als kleines Dankeschön für Ihre Unterstützung eine Urkunde.

 

 

 

Mit unserer Gesundheitsförderin Frau Prösl machten die Kinder der Klassen 2a und 2b am Mittwoch, den 22.03.2017 
Experimente zum Thema
Anspannung und Entspannung.

   Ausgehend von einem Buchexperiment – die Kinder stellen sich mit einem horizontal nach vorne ausgestrecktem Arm auf
   und halten zwei dünne Schulbücher – wird schnell deutlich, dass die Kraft nach einer gewissen Zeit nachlässt und die Muskeln zu zittern beginnen.
   Dann müssen sie wieder locker lassen und entspannen.

   Was für die Muskeln gilt, gilt natürlich auch für den Kopf – wir können uns lange konzentrieren und anstrengen,
   aber auch unser Kopf braucht nach einer Zeit der Anspannung wieder eine Entspannung.

   Anhand KLAROS Wohlfühlwaage demonstrierte Frau Prösl, wie man überprüfen kann, ob Anspannung und Entspannung im Gleichgewicht sind.

   Die rechte Waagschale steht für alles Anstrengende (z.B. Hausaufgaben machen, frühes Aufstehen, nervende Geschwister, Streit)

   und die linke für alles Entspannende (z.B. Yoga, Fußball, mit Freunden spielen, Reiten).

   Damit wird den Kindern verdeutlich, dass zu viel Anstrengung KLARO und uns aus dem Gleichgewicht und die Waage in eine deutliche Schieflage bringt.
   Man wird ganz müde, zappelig, unruhig und gereizt.

   Jetzt brauchen KLARO und unser Körper eine Pause zur Entspannung. Erst wenn wir gleich viel Anstrengung und Entspannung an einem Tag haben,
   sind wir wieder im Gleichgewicht. Dabei kamen von den Kindern viele Entspannungs-ideen. Macht KLARO mehr Entspannendes als Anstrengendes,
   kann die Wohlfühlwaage auch in eine andere Richtung kippen, nämlich Langeweile erzeugen.

   Anschließend konnten die Kinder bei musikalischer Untermalung Entspannungs-ideen mit der KLARO-Kugel ausprobieren.
   Von „Fest in einer Hand knautschen“ über „Selbstmassage an Armen und Beinen“ bis „Partnermassage auf dem Rücken“ war alles dabei,
   was für Entspannung sorgt.
   Die KLARO-Kugel durften die Kinder behalten, denn damit können sie auch ihren Eltern eine entspannende Rückenmassage schenken.

 

 

 

 

Abholung des Lesekoffers durch die Klasse 2b

   Am 20.03.2017 machten sich die Kinder der Klasse 2b mit ihrer Lehrerin Frau Kraus auf den Weg zur Buchhandlung Stangl & Taubald,
   um den Lesekoffer entgegenzunehmen. Dieser wurde uns dort von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 1/2 aus Schirmitz übergeben. 
   Mit ihren Buchvorstellungen gaben uns die Schirmitzer Kinder bereits einen Einblick in den Inhalt des Koffers.
   Nun dürfen die Schülerinnen und Schüler der 2b den Lesekoffer behalten und lesen, was das Zeug hält,
   bevor am 25. April an die Übergabe an die nächste Schulklasse stattfindet. 
   Natürlich wollen wir unsere gelesenen Bücher dann auch so toll präsentieren. Frau Stangl meinte,
   dass die Jungen bei Buchvorstellungen immer viel zu schüchtern seien… Na, das wollen wir doch erst einmal sehen!

 

 

 

 

Malwettbewerb der Volksbank/Raiffeisenbank - Thema: "FREUNDSCHAFT IST ... BUNT!"

   In der 47. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ waren Kinder und Jugendliche aufgerufen,
   sich künstlerisch mit dem Thema Freundschaft auseinanderzusetzen.

   Das Thema lässt sich aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachten:

   Was genau bedeutet eigentlich Freundschaft? Wo fängt sie an und was macht sie aus?
   Wie fühlt sich Freundschaft an und was wären wir ohne sie? Freundschaft ist nicht gleich Freundschaft.
   Scheinbar unendlich viele Bedeutungen stecken hinter diesem einem Wort.

   Die Teilnehmer sollen sich in dieser Wettbewerbsrunde kreativ mit den vielfältigen Aspekten von Freundschaft beschäftigen.


   An der Rehbühlschule beteiligten sich alle Klassen, so dass der Jury
   (Fr. Ermer von der Volksbank, Hr. Reichl vom Elternbeirat, und den Lehrkräften Fr. Meyer, Fr. Neidhardt und Fr. Robl)
   die Entscheidung schwer fiel, aus den farbenfrohen Bildern die Schulsieger zu ermitteln.

   Die Schüler haben sich oftmals sehr große Mühe gegeben und detaillierte und fantasievolle Zeichnungen abgegeben.


   Schulsieger wurden:

     1a: Rosalie, 1b: Luis N, 1c: Janina + Mia
     2a: Magdalena, 2b: Elina
     3a: Alina + Sophia, 3b: Marlene, 3c: Anton,
     4a: Inessa + Laura,4b: Felix

   Am 16. März kamen Fr. Burkhard und Fr. Ermer zur Siegerehrung in die Schule. Groß war die Freude der Kinder,
   als sie sich einen Preis für ihre künstlerische Arbeit aussuchen durften.

   Alle anderen Schüler bekamen als kleine Anerkennung einen Textmarker.

 

 

 

 

 

Schulversammlung 24.02.2017 

   Lied 4b: Schulhymne

   Begrüßung der verschiedenen „Maschkerer“

   Lied Musikgruppe: Fr. Sticht - 3 Chinesen mit dem Kontrabass

   Vorstellen der Sozialregeln: Leisezeichen, Anstellregel, Grüßen

   Lied 3a: If you are happy

   Dank an Schilanglauftrainer und Sponsoring Elternbeirat

   Tanzgruppe 3bc Fr. Kraus

   Gemeinsame Schülertänze: Das rote Pferd, Fliegerlied

   Verabschiedung mit Vorstellen der Schlamperkiste

 

 

 

Besuch im Müllkraftwerk Schwandorf

   Am 22.02.2017 machten sich die Klassen 4a/b auf zu einem Besuch in der Müllverbrennungsanlage Schwandorf.
   Im Unterricht wurde schon über den anfallenden Müll und die Entsorgung gesprochen, aber jetzt hatten wir die Gelegenheit
   selbst zu sehen, was mit unserem Müll geschah. Mit dem Bus fuhren wir direkt auf das Gelände der Müllverbrennungsanlage.
   Dort wurden wir von unseren beiden Gruppenleitern begrüßt, die uns durch den Vormittag begleiteten.
   Sie erzählten uns viele Dinge über die Müllbeseitigung, erklärten uns, dass mit Hilfe des verbrannten Mülls Strom erzeugt wird
   und zeigten uns einen interessanten Film. Anschließend wurde es spannend: Wir spielten „Wer wird Müllionär?“.
   Natürlich konnten wir die Fragen jetzt alle richtig beantworten. Nun bekamen wir alle Helme auf und durften die Anlage besichtigen.

 

   Wir sahen:

      - Container, die mit dem Hebekran vom Zug gehoben wurden,

      - die Entladung der Container,

      - den Müllbunker und den hohen Kran mit dem großen Greifarm,

      - durch kleine Fenster wie der Müll verbrannt wurde,

      - die Schaltzentrale,

      - Kunst aus Müll.

 

Durch diesen anschaulichen HSU-Unterricht werden wir in Zukunft sicher umsichtiger mit dem Müll umgehen und versuchen Müll zu vermeiden.

 

 

 

Besuch des Blindenverbandes an der Rehbühlschule
   Die 3. Klassen der Rehbühlschule bekamen im Rahmen des HSU-Unterrichts Besuch vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband.
   Eine blinde Frau aus Regensburg berichtete, welche Möglichkeiten es gibt, sich als Blinder zurechtzufinden.
   Gespannt lauschten die Kinder den Erklärungen und erfuhren viele Tricks und Hilfsmittel mit denen Blinde ihr Leben meistern.
   Außerdem erhielten sie wichtige Hinweise, wie sie einem Menschen mit Sehbehinderung helfen können.

 

 

 

 

Das besondere Kasperltheater 

   Am Mittwoch, dem 15.02.2017, durften die Klassen 1a, 1b und 1c in den Genuss eines ganz besonderen Theaterstücks kommen.
   Eingeladen dazu hatte die Puppenbühne der Polizei. Durch das Stück führten der Hund Wuschel, Kasperl und die Hexe Wackelzahn,.
   Sie erklärten den Kindern, wie man sich sicher im Straßenverkehr verhält.
   Die Erstklässler reagierten begeistert auf die professionelle Darbietung der Puppenspieler und konnten so ihr Wissen über
   richtiges Verhalten im Straßenverkehr auffrischen. Ein großes Dankeschön nochmals für die kurzweilige Vorstellung!

 

 

 

Schilanglauf am Langlaufzentrum Silberhütte 

   Auch dieses Schuljahr konnten unsere 3. und 4. Klassen wieder erlebnisreiche Tage am Schilanglaufzentrum Silberhütte verbringen.
   Die Großen konnten bereits im Vorjahr erste Erfahrungen mit dieser Wintersportart sammeln und freuten sich schon riesig, in die Loipe zu gehen.
   Neu war dieses Jahr, dass die BARMER Krankenkasse noch einen zusätzlichen Fitnessparcours aufgebaut hatte, welchen es zu meistern galt.
   Mit Begeisterung liefen die Schüler mehrmals die 2 km Strecke bevor sie auch noch ihre Ballgeschicklichkeit unter Beweis stellen mussten.
   Auch die Anfänger in den 3. Klassen erzielten beachtliche Erfolge. Angeleitet von verschiedenen ehrenamtlichen Übungsleitern,
   welche unser ehemaliger Sportlehrer Hr. Werner für uns organisiert hatte, wurden die zwei Tage zu einem besonderen Erlebnis.
   Unser Dank gilt den Sponsoren: BARMER Krankenkasse für den Zuschuss bei den Entleihgebühren für die Schiausrüstung sowie dem Rotary Club Weiden,
   Elternbeirat und einer Privatperson für die finanzielle Unterstützung bei den Buskosten.

 

 

 

Juniorhelferkurs der 4. Klassen

   Auch dieses Schuljahr erhält die 4. Jahrgangsstufe einen Erste-Hilfe-Kurs vom Roten Kreuz.
   Der Kurs wird in zwei Einheiten durchgeführt und dauert jeweils 4 Schulstunden für jede Klasse. 
   Frau Birkmüller erläuterte zusammen mit Frau Hammer im 1. Teil, welcher für die 4a und 4b Anfang Februar stattgefunden hat,
   wie es zu Verletzungen kommen kann, welche Arten von  Verletzungen es gibt und wie ein Notruf abgesetzt wird.
   Dazu hatten die Schüler bereits Vorerfahrungen vom diesjährigen Projekttag mit der Feuerwehr. Nach der Pause fand der praktische Teil statt.
   Mit großer Begeisterung wurde das Anlegen von Kopf-, Arm- und Pflasterverbänden geübt. Der 2. Teil des Kurses findet am Ende des Schuljahres statt.
   Dann werden die Viertklässler in Notfällen immer wissen, was zu tun ist.

 

 

 

„Tag des Merkens“

   Im Rahmen des „Tag des Merkens“ besuchte der Merkmeister Ralf Hofmann die Rehbühl-Grundschule in Weiden.
   Die Schule hatte ihn eingeladen, damit er mit den Schülern und am Abend mit den Eltern anschaulich demonstrieren konnte,
   wie gut das menschliche Gehirn funktionieren kann – wenn gehirngerecht gelernt wird.
 

   Mit den Schülern aller Jahrgangsstufen arbeitete „Der Merkmeister“ am Vormittag.
   Dabei erlebten die 230 Kinder, wie die eigene Gedächtnisleitung einfach und mit Spaß deutlich gesteigert werden kann.
 

   Das Ziel des Vortrages mit vielen praktischen Beispielen war, den Kindern Techniken an die Hand zu geben,
   die ihnen das Lernen erleichtern und helfen, das Erlernte auch langfristig zu behalten. Anhand der Aufstellung eines Einkaufszettels,
   der auch ein „Spicker“ sein könnte, zeigte „Der Merkmeister“ Ralf Hofmann den Kindern die Technik, sich leicht und vor allem dauerhaft
   zehn verschiedene Begriffe einzuprägen: Man soll sie im Zusammenhang mit einer kleinen lustigen Geschichte verbinden.
   Die Kinder waren begeistert, wie schnell sie sich mit der erlernten Methode Begriffe und alle Arten von Informationen merken konnten.
   Am Abend erlebten auch die Eltern, wie einfach und erfolgreich die Gedächtnisleistung gesteigert werden kann.
   Darüber hinaus erhielten sie viele praktische Tipps um das kindliche Lernen zu unterstützen.

 

 

 

 

Sankt Martin und Sankt Luzia in der Kinderklinik 

   Wir, die Klasse 4b mit unserer Religionslehrerin Anneliese Schön, besuchten die kleinen Patientinnen und Patienten in der Weidner Kinderklinik.
   Wir spielten die Geschichte vom heiligen Martin und dem Bettler vor,  erzählten noch andere Geschichten von diesem Heiligen, und sangen Martinslieder.
   Anschließend zogen wir mit unseren Martinslaternen singend durch das Haus, und verteilten Martinhörnchen an alle Kinder, die nicht aufstehen durften.
   Nachher gab es auch für uns Hörnchen und Kinderpunsch.

 

   Am Sankt Luziatag waren wir wieder in der Kinderklinik. Unsere Lucy war als Lucia verkleidet. Überall stellten wir Lichter auf.
   Wir erzählten von der Heiligen, die vor langer Zeit Licht in die Herzen der Menschen gebracht hat.
   Dann tanzten wir einen Lichterreigen, sangen Luzialieder und Weihnachtslieder. Anschließend gab es wieder Kinderpunsch und Plätzchen.

 

   Die St. Martinsfeier und die Sankt Luziafeier zeigten wir auch in der 1. Klasse von Frau Sticht.

 

 

 

Weihnachtliche Schulversammlung

   Am 23.12.2016 trafen sich nochmal alle Rehbühlschüler und die Lehrkräfte in der Turnhalle zur Schulversammlung.
   Nach der von der Klasse 4a gesungenen Schulhymne bedankte sich unsere 2. Elternbeiratsvorsitzende Fr. Reil im Namen
   der Schulfamilie bei Herrn Stadtrat Gollwitzer für die Spende des Weihnachtsbaumes.
   Nach dem schwungvollen Auftritt der Tanzgruppe unter der Leitung von Fr. Kraus erhielten die Vorleseeltern einen dicken Applaus
   als Dankeschön für ihren Einsatz beim Lesekinotag. Außerdem bekamen die Schüler, die täglich eine Adventsgeschichte vorgelesen hatten,
   von Fr. Vogl eine kleine Anerkennung. Danach stimmte uns Jonas Reil auf seinem Akkordeon mit zwei Weihnachtsliedern auf Weihnachten ein.
   Die Musikgruppe unter der Leitung von Fr. Sticht musizierte erstmalig bravourös für die Mitschüler.
   Die Schüler der Klasse 2a trugen noch das Gedicht von der Weihnachtsmaus vor, bevor die Klasse 3a mit dem Lied „Stern über Bethlehem“ die Schulversammlung beendete.

 

 

 

Lesekino

   „Was sind das für Plakate?“, hörte man Schüler in den vergangenen Tagen fragen.
   „Das ist für das Lesekino“,  antworteten Schüler, die schon die Hinweise dazu gelesen hatten.
   Am 21. Dezember verwandelten sich die Klassen- und Gruppenräume der Rehbühl-Grundschule nämlich in „Kinoräume“.
   Es wurde kein Film gezeigt, sondern 21 Mütter, Väter und Großväter lasen max. 12 Kindern in einer Stunde aus einem Kinderbuch vor.
   Am Morgen durften sich die Schüler Eintrittskarten holen, so dass sie in das Lesekino gehen konnten, das sie am meisten interessierte.
   Der kleine Drache Kokosnuss, die Olchis, Pettersson, Die drei ??? waren ebenso beliebt wie die 17 anderen Bücher.
   Eine besondere Lesestunde, mit der wir hoffen, dass die Schüler auch zu Hause Lust aufs Lesen und aufs Vorlesen bekommen haben.

 

 

 

 

Adventsgeschichte in der Schülerbücherei 

   Jeden Tag las während der Adventszeit ein Kind in der Schülerbücherei vor.
   Pünktlich um 7.50 Uhr begann der Vorleser mit der nächsten Geschichte aus dem Adventsbuch, das Fr. Vogl passend ausgewählt hatte.
   Am Morgen machten sich Schüler aus den Klasse 1 bis 4 auf den Weg, um es sich für 10 Minuten Zuhören auf den Kissen und in den Sesseln
   gemütlich zu machen. Als kleines Dankeschön bekamen unsere Vorlesekinder bei der Schulversammlung eine Weihnachtstasse geschenkt.

 

 

 

 

Adventsbesinnung
   Um sich weihnachtlich einzustimmen, trafen sich die Schüler der zweiten Klassen am 15.Dezember in der Schülerbücherei.
   Die Religionslehrerinnen lasen ihnen die Weihnachtsgeschichte vor, wobei die Kinder mit Figuren die Geburt Jesu
   in der Krippe nachstellen konnten. Auch Weihnachtslieder wurden gesungen, bis die Kinder wieder in ihren Unterricht zurückkehrten.

  

 

 

Theaterfahrt „ Der Zauberer der Smaragdenstadt“

   Am 15.12.16 fuhren die dritten und vierten Klassen nach Regensburg, um sich das Stück der „Zauberer der Smaragdenstadt“ anzusehen.
   Das Stück basiert auf dem mehrfach verfilmten Kinderbuchklassiker „Der Zauberer von Oz“ von Lyman Frank Baum.
   Die Kinder durften sich  mit Elli aus Kansas, die unfreiwillig im Wunderland gelandet ist, der strohdummen Vogelscheuche, dem rostigen Holzfäller
   und dem ängstlichen Löwen auf eine spannende Reise in die geheimnisvolle Smaragdenstadt begeben.
   Dort hoffen sie, dass ihr Herzenswunsch von einem Zauberer erfüllt wird.

  
   Die Schülerinnen und Schüler verfolgten gebannt das Geschehen und bewunderten die tollen Kostüme und das Bühnenbild.
   Für alle war es ein toller Ausflug!

 

 

 

„Ein Faultier geht in die Schule“

   Jeder Schulanfänger erhielt ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk: eine Lesestarttasche mit dem Buch
   „Ein Faultier geht in die Schule“ sowie einen mehrsprachigen Elternratgeber mit Tipps und Informationen zum Vorlesen.
   Gefördert wird dieses Projekt von der Stiftung Lesen und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

   Das Set soll dazu beitragen, das Vorlesen und Erzählen im Familienalltag zu verankern und die Kinder zum Selberlesen zu motivieren.

   Eingebettet in die digitale Onilo Boardstory „Die kleine Hexe feiert Weihnachten“ bekamen unsere Erstklässler,
   die nun schon viele Buchstaben kennen und auch bereits selbst erste Wörter lesen können, diese Geschenktasche.

 

Christbaumspende
   Dieses Jahr spendete Herr Stadtrat Stephan Gollwitzer unserer Schule den Weihnachtsbaum,
   welcher nun im Eingangsbereich vorweihnachtliche Stimmung verbreitet.
   Unser Hausmeister Mario Strohmeyer verhalf dem Baum zum richtigen Stand und so konnte dieser von
   Frau Löschel in gewohnter Weise geschmückt und zum Leuchten gebracht werden.
   Frau Heike Reil, 2. Elternbeiratsvorsitzende überbrachte allen Beteiligten, im Namen des Elternbeirats,
   insbesondere dem Spender des Baumes, aufrichtigen Dank und ein Vergelt's Gott !

 

 

 " Lasst uns froh und munter sein ..."
   Gespannt warteten wir am 6.12.16 auf den Nikolaus. Endlich klopfte es an der Tür und herein trat der Heilige Mann.
   Freudig begrüßten wir ihn mit unserem Lied "Lasst uns froh und munter sein ......." Rosalie und David trugen  ein Gedicht vor.
   Celine und Nouri hatten ein Bild gemalt, das sie ihm schenkten. Anschließend las der Heilige Nikolaus aus seinem Buch Lob und Tadel vor.
   Zu guter Letzt gab es für jedes Kind einen Nikolaus aus Schokolade, der bei manchem Kind die Pause nicht überlebte.
 
   Klasse 1 a

 

 

Lesekoffer auf Reisen
   Am 7. Dezember ging die Klasse 3b zur Buchhandlung Stangl, um den Lesekoffer abzuholen.
   Die Buchhändlerin Frau Stangl erwartete uns schon. Sie erklärte uns, dass wir den mit ca. 60 Büchern gefüllten Koffer nun
   6 Wochen behalten und darin nach Herzenslust
schmökern dürfen. Zusätzlich bekamen wir noch Lesetagebücher, 
   Lesezeichen und ein Lieblingsbücher-Plakat, in das wir unsere Favoriten aus dem Lesekoffer eintragen können.
   Am Ende der Ausleihzeit müssen wir den Lesekoffer wieder  der Buchhandlung zurückgeben.
   Mit dem ausgefüllten Lieblingsbücher-Plakat sollen wir unsere Buchfavoriten vorstellen und Lesetipps für die nächste Klasse geben.
   Nach einer kleinen Brotzeit machten wir uns wieder auf den Rückweg und freuten uns schon darauf in der Schule den Lesekoffer zu öffnen und die Lesereise zu beginnen.

 

 

 

 

Aufführung der Polizeipuppenbühne 

   Am 2. 12. 16 kamen die Polizisten der Polizei-Puppenbühne in der Rehbühlschule vorbei.
   Im Stück „ Weihnachten im Hexenwald“ wollte Kasperl einen Weihnachtsbaum schlagen, aber die Hexe hatte den Wald verhext.
   Der schlaue Kasperl überlegte sich einen Plan, wie er die Hexe besiegen könnte.
   Mit großer Begeisterung versuchten die Kinder dem Kasperl dabei zu helfen. Am Ende wurde aus der bösen Hexe eine gute Hexe.

 

 

 

Geschenk mit Herz

   Auch dieses Jahr haben wir uns wieder an der Aktion „Geschenk mit Herz“ beteiligt.
   Es ist uns ein Anliegen, Kindern, denen es nicht so gut geht wie uns, an Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten.
 

   Vielen Dank allen Spendern!

 

 

 

Besuch in der Regionalbibliothek
   Am Mittwoch, den 30. November, machten sich die ersten und zweiten Klassen auf in die Regionalbibliothek,
   um eine Theateraufführung des Disney-Klassikers „Pinocchio“ anzuschauen.
   Mit großen Augen wurden die Kinder von zwei Schauspielerinnen in Arbeitskitteln begrüßt,
   die sich erst ganz erstaunt nach dem Grund für ihre Anwesenheit erkundigten.
   Im Chor riefen die Kinder „Pinocchio“ und so begann dann auch das Schauspiel.  

   Der Witz und Charme der beiden Darstellerinnen begleitete die Geschichte des kleinen Holzjungen,
   der den Kindern auch als Beispiel dienen kann, dass Lügen und Ungehorsam nie unbestraft bleiben.
   Mit der Verwandlung Pinocchios in einen richtigen Menschen endete das Theaterstück und die Kinder bedankten sich bei den Akteuren mit stehenden Ovationen

 

 

Informationsveranstaltung zur Schullaufbahnberatung am 28.11.2016 

   Nach Beleuchtung allgemeiner Überlegungen zu den Fertigkeiten und Fähigkeiten der Viertklässler stellte
   Herr Hartmannsgruber ausführlich die unterschiedlichen weiterführenden Schulen und die verschiedenen Schulabschlüsse vor.
   Nach der 9. Jahrgangsstufe können z.B. auf 25 Bildungswegen die Mittlere Reife erreicht werden.
   Im weiteren Verlauf beschrieb die Beratungsfachkraft die einzelnen Schularten und informierte über die unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen.
   Vom Gymnasium, Realschule, Mittelschule und Wirtschaftsschule waren Vertreter anwesend und standen für abschließende Fragen zur Verfügung.
   Durch zahlreich ausliegendes Infomaterial und der Möglichkeit, an den von den Weidner Schulen angebotenen „Tag der offenen Tür“ teilzunehmen,
   sollte jeder interessierte Erziehungsberechtigte gemeinsam mit dem Kind die richtige Wahl zum weiteren Schulbesuch treffen können.  

 

 

 

 

Bericht 1. Muffinaktion des Elternbeirats 

   "Am 21.11.16 fand die 1. Muffinsaktion im Schuljahr 2016/2017 statt und war schlicht weg ein voller Erfolg.
   Die Muffinspenden der Eltern der 1. und 2. Klassen war beeindruckend umfangreich und lecker zu gleich.
   Dies spiegelt der erzielte Erlös von 475 Euro wieder, welcher in einer noch abzustimmenden und geeigneten
   Weise den Schülern bzw. der Schule zu Gute kommen wird.

   

   Ihr Elternbeiratsvorsitzender Ronny Kühnel"

 

 

 

 

Gesundes Frühstück

   Am letzten bzw. vorletzten Schultag vor den Ferien durften sich die Schüler über ein leckeres, gesundes Frühstück/Pausenbrot freuen.
   Vielen Dank an die fleißigen Elternhelfer!

 

 

 

 

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

   Diese Thematik wurde von den 2. Klassen im Zuge des Klasse 2000 Projekts, das schon in der 1. Klasse begonnen hatte,
   in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien behandelt.

   Mit unserer Gesundheitsförderin Frau Prösl machten die Kinder Experimente zum Weg der Nahrung durch unseren Körper.

   Jedes Kind sollte ein Stück Brot 30 mal kauen und dann schlucken. Der Brotbrei machte sich dann auf die Reise durch unseren Körper,
   durch viele Organe. Mithilfe eines Haftfolienpuzzles konnten die Kinder selbständig ausprobieren, welchen Weg die Nahrung durch den Körper nimmt.

   Welche Funktionen die einzelnen Organe dabei übernehmen, durften die Schülerinnen und Schüler bei einem „Verdauungsspiel“ erfahren.
   Dazu wurde mit Plakaten eine „Verdauungsstraße“ auf den Boden geklebt, jedes Plakat stand für ein Organ. Jeweils 3-4 Kinder nahmen an einem
   Plakat ihren Platz ein. Mit massierenden Handbewegungen und die auf dem Plakat befindlichen Sätze sprechend, schoben sie die Kinder,
   die ein Nahrungsmittel spielten, durch die Verdauungsstraße.
 

   Station Mund: „Wir zerkleinern dich und machen dich mit Speichel nass“.

   Station Speiseröhre: „ Wir schieben dich in den Magen“.

   Station Magen: „ Wir kneten dich durch“.

   Station Dünndarm: „ Wir holen die Nährstoffe aus dir heraus“.

   Station Dickdarm: „Wir holen das Wasser aus dir heraus und schieben dich nach draußen“.
 

   Spielerisch erforschten die Schülerinnen und Schüler den Weg der Nahrung, das machte allen sehr großen Spaß.

   Am nächsten Tag stand gesunde Ernährung auf dem Programm.

   Die Kinder lernten ein Lebensmittelfamilien-Haus in der Form einer Ernährungspyramide kennen.

   Es ist in verschiedene Stockwerke und Zimmer, verschiedene Familien(Fam. Durstig, Fam. Frisch, Fam.Fruchtig, Fam. Müller,
   Fam. Milli Milch, Fam. W.Wurstig, Fam. Olivia Öl und Fam. Schleck) und in drei verschiedene Farben(grün, gelb und rot) unterteilt.
   In der Gruppe diskutierten und entschieden die Schüler gemeinsam, welche Lebensmittel zur Familie gehören und welche nicht,
   welche Lebensmittel gesund oder weniger gesund sind, wovon man sich satt essen kann oder wo man sich zurückhalten soll.
   Die Ergebnisse hielten die Schülerinnen und Schüler in ihrem Klaroheft fest.

   Zum Schluss durften die Kinder ihre ausgeschnittenen Symbolkärtchen mit Lebensmittelfotos in das
   Lebensmittelfamilien – Haus legen und ihre eigene Ernährungspyramide bilden.

 

 

 

 

Feuerwehraktionstag am 25.10.2016

   Der 25.10. stand an unserer Schule ganz im Zeichen der Feuerwehr. Wir starteten mit einem Feueralarm in den Schultag.
   Innerhalb weniger Minuten war die Schule geräumt und alle Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrerinnen standen in Sicherheit auf dem Pausenhof.
   Zum Glück war es nur ein Probealarm. Die Dritt- und Viertklässler durften den restlichen Schultag in das Leben eines Feuerwehrmannes eintauchen.
   Mitarbeiter der beruflichen und freiwilligen Feuerwehr Weiden durchleuchteten das Thema auf vielerlei  Weise.
   So durften sich die Kinder sogar in das Feuerwehrauto setzen, nachdem ihnen sämtliche Werkzeuge und Hilfsmittel darin erklärt wurden.
   Große Augen machten die Schüler bei der Schlauchhaspel, die eine ca. 560m lange Schlauchleitung legen kann.
   Spannend war auch die Schutzkleidung, die ein Feuerwehrmann tragen muss. Vor allem  die Hitzeschutzkleidung, die ca. 1500°C aushält,
   beeindruckte die Kinder sehr. Anschaulich wurde das Branddreieck, das sich aus Brennstoff, Wärme und Sauerstoff zusammensetzt,
   erklärt. Nimmt man einen der Bausteine weg, kann ein Feuer gelöscht werden.
   Besonders aufgeregt waren die Schüler, als sie mit Hilfe eines speziellen Telefons selbst einen echten Notruf absetzen durften.
   Sie lernten und übten, auch unter Aufregung ruhig zu bleiben und an die W-Fragen zu denken.
  Mit Bildern von tatsächlichen Einsätzen der Feuerwehr Weiden wurde bei einigen Jungen und Mädchen die Lust geweckt, der Kinderfeuerwehr beizutreten.
  Am Ende des Tages waren alle hellauf begeistert und sehr beeindruckt von der Arbeit der beruflichen und freiwilligen Feuerwehr Weiden.

 

 

 

Schnuppertraining der Tennisgemeinschaft Neunkirchen für die ersten Klassen
   Am Mittwoch, dem 26.10.2016, durften die ersten Klassen unserer Schule an einem Schnuppertraining für Tennis
   unter der Leitung von Herrn Matthias Reichel teilnehmen. Zum Aufwärmen hieß es sich gegenseitig Luftballons zuzuspielen.
   Danach mussten verschiedene Geschicklichkeitsübungen mit Tennisschläger und Ball bewältigt werden.
   Begeistert und außer Puste bedankten wir uns für die abwechslungsreiche Gestaltung der Sportstunde!

 

 

 

Auf die Bremse, fertig, los!“ 

   Schulwegsicherheit und Verkehrserziehung sind Themen, die jeden betreffen, insbesondere die Schüler.
   Im Rahmen der „Gesunden Woche“ durften die Drittklässler der Rehbühlgrundschule das schulpädagogische Präventionsprojekt
   „Auf die Bremse, fertig, los!“ erleben.

   Gestartet wurde in der Turnhalle, wo die Schüler ein abwechslungsreicher Parcours erwartete.
   Hier konnten die Kinder anhand der verschiedenen Stationen Aspekte wie Geschwindigkeit und Bremsweg erleben sowie abschließend ihre Erfahrungen reflektieren.

   Nach der Einheit in der Turnhalle ging es hinaus in die Verkehrswirklichkeit. Dort wurden mithilfe eines Messgeräts Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.
   Hielt sich der Autofahrer nicht an die Geschwindigkeit, löste das Gerät einen Blitz aus.
   Jede Messung wurde von den Kindern durch einen grünen oder roten Daumen kommentiert.

   An dieser Stelle wurde deutlich, dass auch Erwachsene Fehler machen und Kinder immer wachsam im Straßenverkehr sein sollten.

   Für die Kinder war es ein aufregender und auch lehrreicher Tag.

 

 

 

 

 

Schnuppertraining der 2. Klassen am Freitag, 30.09.2016

   Mit der Aufwärmübung „Feuer – Wasser – Sturm – Hundehütte“ startete die Klasse 2a am Freitag ins Schnuppertraining Handball,
   das vom HC Weiden unter Leitung von Markus Kammerer und den drei jungen Damen Laura, Lesanne und Clara bestens organisiert und durchgeführt wurde.

   Bewegung, Gefühl für den Ball, Koordination und Gleichgewicht sowie Kräfteschulung standen im Mittelpunkt der sportlichen Übungen.
   Natürlich spielte auch der Spaßfaktor eine nicht unerhebliche Rolle.

   Nach der Aufwärmphase erfolgte die Einteilung in 6 Gruppen, dann wurden alle Übungen vorgestellt und erklärt.

Ø       Ball werfen und auffangen

Ø       Medizinbälle mit Handball umkreisen

Ø       Über eine Langbank schiebend beidseitig eine Wasserflasche in die Höhe stemmen

Ø       Über die Langbank laufend einen Luftballon mit einem Ball in die Höhe schupsen

Ø       Hüpf- und Gehübungen auf der Weichmatte

Ø       Umgedrehtes Kastenoberteil auf einem Bein hüpfend vorwärts schieben

   Nach 3 bewegungsreichen Unterrichtsstunden erfolgte die Ablösung durch die Klasse 2b.

   Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren vom HC Weiden.

 

 

 

 

Wandertag der Klassen 2a, 2b und 4b

   Bei herrlichem Spätsommerwetter fand der Wandertag der Klassen 2a, 2b und 4b zum Spielplatz am Sauerdornweg statt.
   Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren mitgebrachten Leckereien gestärkt hatten,
   wurden sofort die ansprechenden Spielgeräte in Beschlag genommen.
   Auf diese Weise verging die Zeit wie im Fluge.

 

 

Praktische Verkehrserziehung für die 1. Klassen

   Am Mittwoch, dem 21.9.16 besuchte uns Herr  Hüttner von der Polizei Weiden im Rahmen der

   Verkehrserziehung. Er erklärte uns, wie wir sicher über die Straße kommen mit dem Spruch:

   “Schau links, schau rechts, schau wieder links, dann geradeaus, dann kommst du sicher gut

   nach Haus.” Herr Hüttner überreichte uns die vom ADAC gesponserten Warnwesten. Im Keller

   erprobten wir die Wirksamkeit bei Dunkelheit. Anschließend setzten wir das Gelernte in der

   Verkehrswirklichkeit um.

 

   Klasse 1 a

 

 

 

Schnupperstunde der Kindersportschule (KiSS) Weiden

   Die Kindersportschule (KiSS) Weiden war mit Ihrer Leiterin Frau Völkl-Simbeck und Mitarbeitern zu Besuch an der Rehbühlschule
   und führte mit den Klassen 1 bis 3 jeweils eine Schnupperstunde in der Turnhalle durch.
   Nach einer kleinen Aufwärmphase durften die Kinder die verschiedenen Stationen aus unterschiedlichen Bereichen ausprobieren.
   Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Balancierkünste und Beweglichkeit bei der Rolle vorwärts wie rückwärts sowie ihre Geschicklichkeit
   in den verschiedenen Ballsportarten beweisen.
   Besonders beim fairen Raufen und Rangeln war der Ehrgeiz gepackt und die Klassen hatten sichtlich Freude am Sport.