Schuljahr 2015/2016

 

 

 

Musikalischer Sommerabend 

   Knapp 200 Gäste kamen in der letzten Schulwoche in die Turnhalle, um den Musikalischen Sommerabend zu besuchen.
   Neben den Schülern des Kooperationspartners  „Franz-Grothe-Musikschule“ beteiligte sich auch unsere AG Tanz.  

 

 

 

Verabschiedung der 4. Klassen

   Am vorletzten Schultag fand die feierliche Verabschiedung unserer Viertklässler statt.
   Viele Eltern haben sich am Vormittag Zeit genommen, um ein letztes Mal in die Rehbühlschule zu kommen.
   Für 51 Viertklässlern ging damit die Grundschulzeit zu Ende.
   Wir wünschen euch allen alles Gute für eure weitere Zukunft und bedanken uns bei den Eltern für die Zusammenarbeit.

 

 

 

 

Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule

   Am Donnerstag in der vorletzten Schulwoche hatten wir, die Klasse 4a, einen ganz besonderen Sportunterricht: „Ropeskipping“ .
   Das ist eine internationale Wettkampfsportart (deshalb englische Bezeichnungen), die auch das Herz stärkt und deshalb sehr wichtig
   und gut für die Gesundheit ist. Frau Anja Bischof von der deutschen Herzstiftung hatte Seile in verschiedenen Längen mitgebracht.
  Sie zeigte uns zwei Stunden lang viele, viele Seiltricks.

 

   Zuerst mussten wir einzeln springen. Da gab es den…

        …„Basic Jump“ (Sprung mit geschlossenen Beinen),

        ...„Side Straddle“ (abwechselnd mit geschlossenen und gegrätschten Beinen),

        …“Criss Cross“ (mit den Armen über Kreuz)

        …“Forward Straddle“ (abwechselnd linkes und rechtes Bein nach vorn)

        …“Jogging Step“ (Laufschritt)

        … „Skier“ (leicht nach links und rechts springen mit geschlossenen Beinen)

        … „Side Swing“ (Basic Jump, dann Seil links und rechts schwingen usw)

        … „Half Turn“ (wie Side Swing mit zusätzlicher halber Drehung)
 

   Nun wurde es noch schwieriger, aber es war auch lustig.
   Wir bekamen ein längeres Seil und mussten zusammen mit einem Partner Sprünge machen.

   Wir lernten den „Visitor“. Dabei steht ein Kind vor dem seilschwingenden Kind und springt im Takt mit.
   Als Steigerung musste man sich dabei auch noch drehen. Der zweite Partnersprung war der „In and Out“.
   Die beiden Partner stehen nebeneinander, jeder hält ein Seilende und sie schwingen und springen gleichzeitig im Takt.
   Eine Variante war, dass ein Kind aus dem Sprung rausging und wieder reinkam. Dabei durfte dieses aber nicht zu schwingen aufhören.

 

   Am Schluss schwangen Frau Bischof und Frau Robl das Long Rope und wir mussten alle zusammen hintereinander durch das Schwungseil rennen .
   Es hat eine Weile gedauert, bis das geklappt hat. Beim nächsten Druchgang sollten wir reinlaufen, stehen bleiben,
   zweimal mithüpfen und wieder rauslaufen. Das war schwer. Aber wir haben es gut geschafft.
 

   In der dritten Stunde kam dann die Klasse 4b als Zuschauer zu uns in die Halle.
   Wir machten eine kleine Vorführung und zeigten, was wir gelernt hatten. Nun durften auch die Kinder der 4b das „Ropeskipping“ ausprobieren.
   Die Schüler der 4a waren ihre „Lehrer“. Alle hatten viel Spaß und wollten gar nicht mehr aufhören, obwohl es sehr anstrengend war.
   Das werden wir sicher noch öfter machen!
 

 

 

Vorlesewettbewerb

   Am Ende des Schuljahres 2015/16 suchte die Rehbühlschule ihre besten Vorleser.
   In jeder Klasse konnten sich die Schüler zunächst durch Vorlesen aus einem selbstgewählten Buch für die Endrunde qualifizieren.
   Jeweils die beiden Klassensieger traten gegen die Parallelklasse an. Fr. Vogl hatte dazu einen fremden, altersgerechten Text ausgewählt.
   Die Zuhörer lauschten gespannt dem Vortrag der Spitzenleser. Die Jury (Herr Ruhland, Frau Haubold und Frau Vogl) berieten dann,
   wer der Jahrgangsstufensieger werden sollte.
   Einen herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinner und weiterhin viel Freude beim Lesen.
 

 

 

Besuch am Bauernhof

   An den Tagen vom 18.–20. 07.2016 durften die Klassen 2–4 jeweils einen Vormittag am Bauernhof der Familie Lukas in Tröglersricht verbringen.
   Bevor wir den Bauernhof hautnah erlebten, kam Frau Lukas schon eine Woche vorher zu uns in den Unterricht und erzählte uns viel
   Wissenswertes zu Milchkühen und der Milch als gesundes Nahrungsmittel.

   Am Bauernhof angekommen, fing Frau Lukas mit einer Begrüßungsgeschichte an, die wir alle mit Tierstimmen mitgestalten durften.
   Danach gings ans Ausbuttern. Dazu wurde ein kleiner Wettstreit durchgeführt. Zwei Gruppen erhielten jeweils eine Plastikflasche mit Sahne.
   Durch kräftiges Schütteln entstand daraus in kurzer Zeit Butter und Buttermilch. Frau Lukas butterte gleichzeitig in einem elektrischen Butterfass.
   Die Butter wurde ins Haus gebracht, wo die Oma in der Zwischenzeit die Brotzeit herrichtete.
   Nun machten wir einen Rundgang auf dem Bauernhof. Im Kuhstall gab es Tiere von einigen Tagen alten Kälbchen bis zu trächtigen Mutterkühen.
   Sie waren eher scheu und schreckhaft und ließen sich kaum streicheln. Einige Kinder spürten die raue Zunge auf der Hand und waren ganz überrascht.
   Als nächstes erklärte uns Frau Lukas den Melkstand, in dem die Kühe zweimal am Tag gemolken werden.
   Die Tiere sind schlau und wissen genau, dass sie hier ein besonders leckeres Futter bekommen.
   Jetzt übernahm Herr Lukas und zeigte uns noch die Maschinen, die man auf einem Bauernhof v.a. zum Bestellen der Felder braucht: Traktor,
   Mähdrescher, Heuwender, Sä- und Düngemaschine. Besonders beeindruckt waren wir, dass die Reifen des Traktors größer waren als die größten Kinder.
   Nun waren wir ziemlich hungrig geworden und freuten uns auf die leckeren Butterbrote mit Schnittlauch und die frische Milch.

   Es war ein erlebnisreicher Vormittag und für viele der erste Besuch auf einem Bauernhof.

 

 

Aufenthalt der  4. Klassen auf der Burg Trausnitz

   Eine erlebnisreiche und spannende Woche verbrachten wir, die Klassen 4a und 4b, mit ihren Lehrerinnen Frau Robl und Frau Simet
   vom 13.6. bis 17.6. in der Jugendherberge auf der Burg Trausnitz. Viele tolle Aktionen standen auf dem Programm:
   Die Woche begann mit einer interessanten und lustigen Burgführung mit Herrn Babl.  Sehr gut gefielen uns die Ritter- und Pagenspiele. 
   Außerdem lernten wir, wie man einen Ball filzt, welche Musik den Rittern im Mittelalter gefiel und welche Tänze damals “ in“ waren.
   Bei der Wappenkunde erklärte uns Herr Babl, was unsere Namen bedeuten und wie man sie graphisch darstellen kann.
   Danach bemalten wir unsere mitgebrachten T-Shirts mit diesen Namenssymbolen. Viel Spaß hatten wir beim Lagerfeuer.
   Wir grillten Würstchen, erzählten Geschichten und sangen Lieder. Am letzten Abend verkleideten wir uns als Burgfräulein und Ritter
   und nahmen im festlich gedeckten Rittersaal ein opulentes Rittermahl ein. An diese Woche werden wir uns gerne erinnern.   

 

 

 

Schwimmtag

   Aufgrund des schlechten Wetters fand der diesjährige Schwimmtag in der Weidener Thermenwelt statt.
   Zunächst machten sich die knapp 45 Schwimmer der 1. und 2. Klassen mit dem Bus auf den Weg.
   Von helfenden Eltern erwartet, ging es nach dem Umziehen schon zum 25m Becken.
   Nun galt es so schnell zu schwimmen, wie nur irgendwie möglich. Zweimal musste die Strecke geschafft werden.
   Die Zeitnehmer waren im ständigen Einsatz und freuten sich, sehr gute Ergebnisse weitermelden zu können.
   Von den etwa 60 Schwimmern der 3. und 4. Klassen schafften sogar manche Schüler neue persönliche Bestzeiten.
   Herzlichen Glückwunsch und Danke an unseren Sportlehrer Herrn Werner und den Eltern und Helfern unseres Elternbeirates.

 

 

 

Schulhausrallye

   Am Dienstag, den 12. Juli kamen 34 Vorschulkinder aus dem Kindergarten St. Elisabeth an ihre zukünftige Schule.
   Mit Patenkindern aus der Klasse 3b durften sie durchs Schulhaus wandern und verschiedene Aufgaben erfüllen.
   Beim Hausmeister Herrn Strohmeier mussten z.B. seine Zangen gezählt werden. Natürlich waren v.a. die Jungs sehr daran interessiert,
   was er mit diesen ganzen Werkzeugen in der Schule erledigen muss.
   Alexander erklärte den Vorschulkindern dann noch weitere Aufgaben des Hausmeisters.
   In der Bücherei wartete Elias und gab viele interessante Infos über den Raum. Natürlich wurde auch ein Klassenzimmer besucht.
   Die Anzahl der Schüler musste hier gezählt werden. Die Zeit reichte gar nicht aus, um alle Räume der Schule kennenzulernen.

 

 

 

 

ADAC Fahrradturnier

   Unter dem Motto "Mit Sicherheit ans Ziel" veranstaltete der Automobilclub Weiden auf dem Schulhof
   der Rehbühl-Grundschule ein Fahrradturnier mit einem praxisnahen Übungsprogramm.
   Mit Helm ausgestattet absolvierten die Teilnehmer einen Parcours, bei dem die Beherrschung des Fahrrades
   auch in schwierigen Situationen und Gewöhnung an sicherheitsrelevante Verhaltensweisen durch praktische Übungen
   im Vordergrund standen. 5 Mitglieder des ADACs schauten genau, ob die Schülern bei dem vorbereiteten Parcours
   ohne Fehler ins Ziel kamen. Nach einer Übungsrunde mussten die Viertklässler ihre Geschicklichkeit unter Zeitnahme beweisen. 

 

 

 

Bericht Literaturtag des Augustinus Gymnasiums mit den Klassen 3ab

   Am 04.07. besuchten Schüler des Augustinus Gymnasiums Weiden die 3. Klassen.
   Im Rahmen des P-Seminars hatten 8 Schüler der Q 11 mit ihren betreuenden Lehrkräften Herr Brandl
   und Herr Varga einen besonderen Vormittag vorbereitet.
   Von der 1. -4. Stunde drehte sich alles um Literatur: die 3 Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs der 6. Jahrgangsstufe
   lasen aus ihren Siegerbüchern vor. Aufgeteilt in 4 Gruppen hörten die Drittklässler anschließend mehrere Texte,
   zu denen Sie bei richtiger Antwort einen Buchstaben erhielten um daraus ein Lösungswort zusammenzusetzen.  

 

 

 

 

Vogel des Jahres

   Der Stieglitz ist der Vogel des Jahres 2016.
   In einem einstündigen Vortrag wurde von einem Mitarbeiter des Landesbundes für Vogelschutz über die Nahrung
   und den Lebensraum des Vogels berichtet. Die Schüler der 1. – 4. Klasse erfuhren viel über die Gefährdung des Lebensraumes.
   Zudem wurden anhand einer Präsentation und Präparaten die verschiedenen Lebensabschnitte,
   vom jungen Vogel bis hin zum ausgewachsenen Stieglitz veranschaulicht.
   Die Unterscheidungsmerkmale von männlichen und weiblichen Stieglitzen konnten die Kinder selber herausfinden.
   Zum Abschluss erhielt jeder Schüler einen kleinen Flyer über den Stieglitz und andere heimische Vögel. Danke, Uwe, Auffangstation Regenstauf!

 

 

 

 

Bericht Bundesjugendspiele

   Bei idealen Temperaturen konnten wir am 28. Juni die Bundesjugendspiele durchführen.
   Jede Klasse wurde in 2 Riegen aufgeteilt, die von Eltern betreut unter dem Titellied „Conquest of paradise“
   durch ein Spalier von Junglehrern aus dem Ausbildungsseminar von Fr. Schönberger auf den Wettkampfplatz einzogen.
   Bei der Begrüßung durch Herrn Werner erfuhren die Sportler, wie der Sporttag organisiert ist:
   Die Riegenführer bringen die Schülergruppe zur Disziplin und betreuen sie in den Wettkampfpausen.
   Jeder gab sein Bestes und so konnten beim Weitwurf, 50m Sprint und Weitsprung tolle Ergebnisse erzielt werden.
   Wir sind gespannt, wer eine Sieger- oder Ehrenurkunde für besonders gute Leistungen in seiner Altersgruppe erreichen wird….

 

Bericht Fußballspiel der 3. Klassen

   Die dritten Klassen ermittelten ihren diesjährigen Jahrgangsstufensieger beim Fußball.
   In der Klasse wurde vorher eine Mannschaft aus 6 Spielern zusammengestellt.
   Während des Spieles durften immer wieder neue Spieler eingewechselt werden, dabei galt es zu beachten,
   dass immer ein Mädchen auf dem Platz war. Herr Strohmeier leitete das faire Fußballspiel souverän.


 

 

 

Aktionstag „Gute Fee“ am 10. 06.1016

   Mit prallen Rucksäcken und bei schönem Frühsommerwetter marschierten die Klassen 1a und 2b, sowie die Kombiklasse   
   1 / 2 mit ihren Klassenlehrerinnen Richtung Innenstadt zum Aktionstag „Gute Fee“.
   Nahezu 500 Kinder aus Grundschulen und Kindergärten hatten sich dort versammelt.

   Vor dem Alten Rathaus präsentierte sich aber keine Märchen-gestalt sondern Helden des Alltags, sog.  Helfer in der Not.

   Feuerwehr, THW, Polizei und Rettungsdienste gaben uns Einblick in ihre Arbeit. Die Kinder waren fasziniert von den vielen Geräten
   und der modernen Technik, aber noch schöner war es, einmal auf dem Polizeimotorrad oder im Feuerwehrauto Probe zu sitzen.
   Auch ein großes Trampolin begeisterte unsere Kinder. Zum Abschluss und unter großem Jubel  gab es für jedes Kind noch eine große Kugel Eis,
   die am Heimweg genüsslich geschleckt wurde.

   Unser Ausflug verfolgte zwei Ziele:

   Zum einen sollten unsere Schüler erkennen, wie wichtig die Arbeit der Menschen ist, die sich für andere einsetzen.

   Zum anderen wurden die Kinder mit dem „ auffälligen gelben Logo- Aufkleber mit dem Strichmännchen“  und dem Aufgabengebiet der Aktion „Gute Fee“ vertraut gemacht.

   Dabei erfuhren sie, dass im gesamten Stadtgebiet Geschäfte und Einrichtungen mit diesem Logo Kindern bei kleinen Notfällen oder Missgeschicken gerne Hilfe leisten.

 

 

 

Waldjugendspiele der 3. Klassen in Irchenrieth

   Am Mittwoch, den 08.06.2016 machten sich die 3. Klassen auf den Weg nach Irchenrieth, um an den Waldjugendspielen teilzunehmen.
   Dort zogen wir mit einem uns zugeteilten Forstpaten los und erkundeten nach und nach den rund 3 Kilometer langen Parcours
   mit verschiedenen Spielstationen. Hier konnten wir unser Können und Wissen rund um den Wald unter Beweis stellen
   und somit Punkte erzielen. Zu den Stationen gehörte es unter anderem in möglichst kurzer Zeit einen Holzstoß umzuschlichten,
   möglichst genau 500g von einem Baumstamm abzusägen, aus verschiedenen Einzelteilen einen Dachstuhl nachzubauen
   oder Tannenzapfen zielgenau in einen Korb zu werfen. Außerdem war immer wieder unser Wissen über den Wald gefragt,
   indem wir bei einem Staffellauf und über den ganzen Parcours verteilt Fragen beantworten mussten.
   Unsere Ergebnisse wurden in ein kleines Büchlein eingetragen und wir hoffen, dass wir einen der vorderen Plätze ergattern konnten.

 

 

 

WIR BESUCHEN UNSERE NEUE SCHULE 

   Am Mittwoch, den 8.Mai machten sich die zukünftigen Pestalozzischüler zu Fuß auf den Weg in ihre „neue“ Schule.
   Nach 35 Minuten Fußmarsch war das Ziel erreicht: die Pestalozzimittelschule

   Dort wiesen uns Pfeile den Weg in die Mensa, wo wir von Frau Sperl begrüßt wurden. Nachdem wir uns alle vorgestellt,
   etwas über die neuen Unterrichtsfächer und die Ganztagsklassen erfahren hatten, waren wir neugierig auf das Schulhaus.
   Wir wurden nun von Frau Heindl durch das ganze Schulhaus geführt.
   Die meisten Kinder fanden, dass unsere jetzige Schule doch etwas bunter ist. Aber sicher werden wir uns auch in der neuen
   Schule wieder wohl fühlen. Nach einem nicht ganz leichten Quiz über alles, was wir erfahren hatten, ging es zurück an die Rehbühlschule.
   Noch 70 Tage werden vergehen, bis zu unserem ersten Schultag in der Pestalozzimittelschule

 

 

 

Die Klasse 3b berichtet von der Theaterfahrt

   Am Donnerstag, den 02. Juni sind die 3. Und 4. Klassen zusammen in das Freilichttheater zur Luisenburg gefahren.
   Wir haben uns das Stück „Am Samstag kam das Sams zurück“ angesehen.

   Das Sams war verschwunden und Herr Taschenbier wollte seinen kleinen Freund unbedingt zurück holen.

   Das gelang ihm, weil am Montag Herr Mon kam, am Dienstag er Dienst hatte, am Mittwoch die Wochenmitte war,
   am Donnerstag er selbst Donner machte und er am Freitag frei hatte.

   Mit dem letzten Wunschpunkt wünschte sich Herr Taschenbier: „Das Sams soll für immer und ewig bei mir bleiben!“


   Gemeinsam haben beide viele lustige Abenteuer erlebt. Am lustigsten war für mich


   Nils:  als das Sams an der Wand hochgeklettert ist und dabei mit dem Po gewackelt hat.

  

   Aceliya: als alle Schauspieler gesungen haben.
 

   Arlind: die lustige Stimme des Samstag


   Moreno: als das Sams die Tischplatte gegessen hat.
 

   Esther: als der Eisbär mit der Violine gespielt hatte.

 

   Cristopher: als das Sams einen Geist gespielt hat und damit Frau Rotkohl sehr erschrocken hatte.

 

 

 

Abholung des Lesekoffers durch die Klasse 2k

   Am 31.05.2016 marschierten die 10 Zweitklässler der Kombiklasse 1/2 mit ihrer Lehrerin Frau Kraus
   zur Buchhandlung Stangl & Taubald, um einen prall gefüllten Lesekoffer abzuholen.
   Dieser wurde uns dort von einer zweiten Klasse aus Etzenricht übergeben. 
   Die Etzenrichter Schülerinnen und Schüler machten uns durch ihre liebevoll gestalteten Buchvorstellungen richtig Lust aufs Lesen.
   Nun dürfen die Kinder der Kombiklasse den Lesekoffer bis 6. Juli behalten und in den 50 darin enthaltenen Büchern
   nach Lust und Laune schmökern. 
   Vielleicht haben wir ja Glück und gewinnen bei der abschließenden Verlosung den gesamten Inhalt des Lesekoffers!

 

 

 

Eltern verschönern Wände

   Zu Schuljahresbeginn erklärten sich Eltern bereit, bei kleinen Schönheitsarbeiten mitzuhelfen.
   In den Pfingstferien war es nun soweit: Frau Turban sowie Herr und Frau Magnin nahmen sich Zeit,

   die Wände in unserem Schulhaus farbig zu gestalten.

   Ein großes Schullogo wurde von Fr. Turban im Mehrzweckraum an die Wand gezaubert,

   während Fr. Magnin im Entspannungs- und Bewegungsraum mit Farben hantierte.
   Herr Magnin bereitete die Schriftzüge in den Treppenabgängen zu den Untergeschossen vor.
   Hier wird nach den Ferien noch fleißig weitergearbeitet. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!!!

 

 

Gesund und lecker

   Wie an jedem letzten Freitag vor den Ferien war auch am 13.05. wieder Zeit für das gesunde Frühstück
   an der Rehbühl-Grundschule. Die vierten Klassen genossen nicht nur das leckere Essen,
   sondern gestalteten auch die Frühstückstische ansprechend. Eine schöne Tradition an unserer Schule.

 

 

Der „Känguru-Wettbewerb“
   ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Rechen-, Knobel- und Schätzaufgaben.
   Und das Beste ist, dass es nur Gewinner gibt, nämlich für jeden der Teilnehmer eine Urkunde und
   einen kleinen Erinnerungspreis sowie natürlich die Freude am Knobeln.
   Natürlich gibt es wie immer auch besondere Preise und Auszeichnungen für diejenigen, die am meisten Punkte
   erzielt haben und denjenigen, dem der weiteste Känguru-Sprung (d.h. die meisten hintereinander folgenden Aufgaben richtig gelöst)
   geglückt ist. Ihre Begeisterung für das „Känguru der Mathematik“ hatten  auch in diesem Jahr wieder rund 35  Kinder unserer 3. und 4.

   Klassen durch ihre Teilnahme an diesem Wettbewerb unter Beweis gestellt.
   Das Startgeld in Höhe von 2€ hatte die Schule für seine mathematikbegeisterten Schüler übernommen.
   Zeitgleich lösten am 17.März 2016 um die 6 Millionen Schüler in mehr als 60 Ländern die 24 Knobelaufgaben innerhalb von 75 Minuten.
   Im Mai kam nun endlich das lang erwartete Paket mit den Ergebnissen.

   Die Rehbühl-Grundschule hatte sogar einen 1. Sieger !

   Ihr seht also, dass es sich auf jeden Fall lohnt, dabei zu sein!!

 

 

 

Jugendverkehrsschule

   Auch in diesem Schuljahr erhielten unsere 4.Klassen wieder einen besonderen Unterricht:
   Sie absolvierten die Radfahrausbildung im Rahmen der Jugendverkehrsschule.
   Im Unterricht wurde mit den Klassenlehrerinnen Fr. Robl und Fr. Simet theoretisches Wissen gebüffelt,
   welches anschließend im Verkehrsgarten praktisch angewendet werden musste.
   Nach drei Trainingseinheiten und bestandener Theorieprüfung stand die praktische Prüfung an.
   Jeder Schüler musste sich voll konzentrieren und an alles denken, was in den vergangenen Wochen geübt worden war.
   Schließlich wollte man keinen Fehler machen, um den Radfahrwimpel zu erhalten. Herzlichen Glückwunsch und eine allzeit unfallfreie Fahrt!!!!

 

 

 

Sehtest für die 3. und 4. Klassen

   Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts behandelten die Klassen 3ab das Thema Auge.
   Nachdem im Unterricht bereits viel Interessantes über dieses Sinnesorgan gelernt wurde,
   kam Herr Frischholz von Apollo Optik Weiden zu uns, um unsere Sehleistung zu überprüfen.
   In kleinen Gruppen kamen die Kinder zu ihm und er führte bei allen Dritt- und Viertklässlern einen Schnelltest durch.
   Stellte er Auffälligkeiten fest, so wurden die Eltern informiert, damit zur genaueren Abklärung ein Augenarzt aufgesucht werden kann.

 

 

 

Klasse 2000 – Gesundheitsförderung in der Grundschule

   In diesem Schuljahr beteiligen sich die Klasse 1a sowie die Kombiklasse an diesem Projekt.

   Klasse 2000 wird von Paten finanziell unterstützt. Unsere Finanzierung übernahm die AOK-Gesundheitskasse.

   Kinder sollen gesund aufwachsen und sich zu Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Leben aktiv gestalten und
   sich vor Gefahren wie Sucht und Gewalt schützen können.
   Klasse 2000 hilft ihnen, die entscheidenden Kompetenzen zu entwickeln, die sie dafür brauchen:

Ø               ØGesund essen und trink
           
ØBewegen und entspanne
           
Ø
Sich selbst mögen und Freunde haben
           
Ø Probleme und Konflikte lösen
           
ØKritisch denken und Nein sagen (vor allem zu Alkohol und Zigaretten)

   Gesundheitsförderer - das sind speziell geschulte Fachleute aus Gesundheits- und pädagogischen Berufen –
   begleiten die Kinder und führen mit interessanten Stunden und Materialien in die Klasse 2000-Themen ein.

   Am 27.04.2016  kam unsere Gesundheitsförderin Frau Prösl in die Kasse 1a und in die Kombiklasse 1/2
   und machte die Kinder mit KLARO bekannt. KLARO ist die Sympathiefigur von Klasse 2000 und begleitet
   die Kinder über die nächsten vier Jahre. Er möchte mit den Kindern erforschen, was sie selbst tun können,
   damit es ihnen gut geht und sie gesund bleiben.


   Der Weg der Luft war das erste Thema. Die Kinder erfahren wohin die Luft geht und dass sie Luft brauchen um zu leben
   und um sich zu bewegen. Sie probieren mit dem Atemtrainer, erlernen die KLARO-Atmung,
   testen diese im Alltag und in welchen Situationen sie diese einsetzen können.

   In der darauffolgenden Stunde durften die Kinder der 1a selbst einen KLARO oder eine KLARA basteln.
   Das machte den Kindern viel Spaß. Die Resultate sprechen für sich.

 

 

 

Bericht 2. Muffin-Aktion

   Obwohl die Rehbühlschule sehr viel Wert auf die Gesundheitserziehung legt, darf pro Schuljahr auch zweimal eine ungesunde Pause stattfinden.
   Nämlich dann, wenn der Elternbeirat leckere Muffins verkauft. Diese Mal wurden die ca. 500 Muffins von den 3. und 4. Klasseltern gebacken.
   Die Einnahmen von je 1€ pro Stück werden dem sozialen Hilfsprojekt einer ehemaligen Lehrkraft, Fr. Wirth, gespendet. Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

 

 

Schulbesuch des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. für die 3. Klassen

   Am Mittwoch, den 27.04.2016 durften die 3. Klassen der Rehbühl-Grundschule zwei Damen des Bayerischen
   Blinden- und Sehbehindertenbunds aus Regensburg begrüßen.
   Die Schülerinnen und Schüler befassten sich bereits zuvor im HSU-Unterricht mit dem Thema „Das Auge“,
   woran dieser Schulbesuch gut anknüpfen konnte.
   Zum einen trägt der Schulbesuch dazu bei gegebenenfalls vorhandene Ängste oder Barrieren der Kinder im
   Umgang mit Blinden oder Sehbehinderten abzubauen bzw. diesen vorzubeugen.
   Zum anderen ist es sehr gewinnbringend Betroffene persönlich kennenzulernen und so quasi aus erster Hand erfahren zu dürfen,
   welche Arten der Sehbehinderung es gibt, wie Betroffene ihr alltägliches Leben mit gewissen Hilfsmitteln und Tricks meistern,
   was es mit der Punktschrift auf sich hat und vor allem worauf man im Umgang mit Blinden und Sehbehinderten achten sollte.
   Dabei durften einige Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle eines Betroffenen schlüpfen und manche alltägliche Dinge ausprobieren,
   wie zum Beispiel das Einschenken eines Wasserglases. Zudem erhielten sie einen Einblick, wie es sein muss,
   wenn man nicht mehr problemlos sehen kann, indem sie verschiedene Brillen tragen durften, die bestimmte Augenerkrankungen simulierten.

 

 

 

Bei den Wassertagen in Neusath

   Am Donnerstag, den 21. April fuhren die Klassen 4a und 4b zu den Wassertagen nach Neusath.
   Als wir ankamen, wurden wir freundlich empfangen und zum Parcours Kirsche geschickt.
   Dort lernten wir an vier verschiedenen Stationen etwas über Wasser und Naturschutz.
 

   Ein wichtiges Thema waren die verschiedenen großen Wasserwege in Bayern und der Gewässerschutz.
   Über eine Fischtreppe durften wir einen Plastikfisch nach oben transportieren.


   Mit einem riesigen Hammer schlugen wir einen Stab in den Ackerboden, um eine tiefe Bodenprobe zu entnehmen.
   Das war sehr anstrengend, aber dann konnten wir gut die verschiedenen Erdschichten erkennen.
 

   Auch die Station zum Naturschutz war interessant. Wir hörten verschiedene Vogelstimmen und konnten ein Huhn beobachten,
   das gerade ein Ei legte. Biber bauen Staudämme im Wasser, indem sie Bäume fällen.
   Jeder konnte einen ausgestopften Biber in die Hand nehmen und genau anschauen.
 

   An der vierten Station lernten wir etwas über Trinkwasser und den Zuckergehalt in unseren täglichen Getränken.
   Welchen Weg das Wasser in unserem Körper nimmt, sahen wir an einer Puppe.

   Die vier interessanten Stationen, die Pause auf einer großen Wiese und viel Sonnenschein machten diesen Vormittag zu einem perfekten Schultag.  

                                                                                               
   Bericht von der Klasse 4a

 

 

 

Lesekoffer

   Der Lesekoffer ist eine Aktion der Buchhandlung Stangl / Taubald.
   Jede teilnehmende Klasse erhält den Koffer voller Bücher (ca. 40 Stück, Geschichten und Sachbücher)
   und darf diesen ca. 3 Wochen behalten, darin schmökern und fleißig lesen.

   Am 16.03.2016 machte sich die Klasse 3a zu Fuß auf den Weg in die Buchhandlung Stangl / Taubald.
   Dort wurden wir bereits von Frau Alexandra Stangl und einer dritten Klasse aus Schirmitz erwartet.
   Bevor wir den Lesekoffer von den Schirmitzer Kindern übernahmen, stellten sie uns noch einige der von ihnen gelesenen Büchern vor.
   Sie machten das ganz toll mit Plakaten, Bücherkisten und mitgebrachten Dingen, die mit der Geschichte zu tun hatten.
   Danach packte sich jeder ein paar Bücher in seinen Rucksack und so ging es zurück an die Rehbühlschule.
   Jetzt hatten wir ein paar Wochen Zeit, zu lesen, uns die Bücher vorzustellen und darüber zu reden.
   Am 20. 04.2016 wurde der Bücherkoffer in der Buchhandlung an die nächste Klasse weitergegeben.
   Auch aus unserer Klasse hatten sich einige Kinder freiwillig für eine Buchvorstellung gemeldet.
   Die Teams hatten sich viel Mühe mit ihren Plakaten, Kisten und Utensilien gemacht und unsere Klasse prima vertreten.
   Als Belohnung gab es dafür einen Hausaufgabengutschein

 

 

 

Vorstellungkonferenz Evaluation

 

   Am 21.04.2016 stellte sich das Evaluationsteam den anwesenden Lehrern, Eltern- und Schülervertretern, sowie dem sonstigen schulischen Personal vor.

 

   Was ist eine Evaluation?
 

   Nach einer Pilotphase beginnend mit dem Schuljahr 2003/04 wurde die externe Evaluation von Schulen
   in Bayern zum Schuljahr 2005/06 als wichtige Maßnahme zur Qualitätssicherung und -entwicklung flächendeckend eingeführt.
   Durch die Aufnahme in das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen am 1. August 2008 ist sie für
   staatliche Schulen verbindlich vorgeschrieben (vgl. BayEUG Art. 113c).
  
Im Januar 2010 wurde die Rehbühl-Grundschule das letzte Mal evaluiert.
 

   Externe Evaluation soll den Schulen dabei helfen, die Wirksamkeit ihrer Arbeit besser einzuschätzen,
   ihre Stärken ebenso zu erkennen wie ihre Schwächen. Sie dient nicht der Beurteilung oder der Kontrolle von Personen,
   sondern der Analyse von Bedingungen und der Bewertung von Arbeitsprozessen und Ergebnissen.
   Der Blick richtet sich also nicht auf die einzelne Lehrkraft, sondern auf die Schule als Organisation.
   Externe Evaluation gibt Impulse für die innere Schulentwicklung und hilft Schwerpunkte und Prioritäten in der Arbeit zu setzen.
   Für die Schulaufsicht sind die Evaluationsergebnisse Grundlage für eine konstruktive, sachlich zielgerichtete Zusammenarbeit
   mit den einzelnen Schulen. Sie kann aus den Evaluationsberichten Informationen für ihre Entscheidungen gewinnen,
   wo und in welcher Weise sie einzelne Schulen ihres Bezirks gezielt unterstützen sollte.

  
Was wird evaluiert?
 

   Das Evaluationsteam verschafft sich durch die Analyse der Ergebnisse einer standardisierten Befragung von Lehrkräften,
   Schülern und Eltern (bzw. Ausbildern bei Berufsschulen) und von der Schule gelieferten Daten sowie durch Unterrichtsbeobachtungen
   und Interviews mit Vertretern aller am Schulleben beteiligten Gruppen ein möglichst umfassendes Bild von der Qualität einer Schule.
   Es werden vier Qualitätsbereiche untersucht, die in 16 Teilbereiche untergliedert sind.
   Die Teilbereiche der Qualitätsbereiche „Rahmenbedingungen" und „Ergebnisse schulischer Arbeit" werden im Evaluationsbericht lediglich beschrieben.
   Diese Beschreibung dient der Schule als Reflexionsgrundlage. In den Qualitätsbereichen „Prozessqualitäten Schule" und
   „Prozessqualitäten Unterricht und Erziehung" erfolgt eine Bewertung vorgegebener Kriterien, die eine Eigenschaft beschreiben,
   die stärker oder weniger stark ausgeprägt sein kann.
 

   Wie läuft eine Evaluation ab?
 

 


   Wo stehen wir momentan?
 

   Wir haben nunmehr begonnen, ca. 100 Schüler im PC-Raum, 50 Eltern per Elternfragebogen zu Hause und alle Lehrkräfte online zu befragen.

   Schulleitung und Lehrkräfte arbeiten in den nächsten Wochen weiter am Schulportfolio: Datensammlung/Berichte/Infos über unsere Schule.

 

 

 

 

Unsere Schulzahnärztin Frau Dr. Sibylle Kastl 

   Am 19. Und 20. April besuchte unsere Schulzahnärztin Frau Dr. Sibylle Kastl wieder jede Klasse.

   In einer Unterrichtsstunde erfuhren die Erst- und Zweitklässler anhand der Bildergeschichte „Hast du Zahnweh, kleine Hexe?“
   wie Karies und später dadurch Zahnschmerzen entstehen. An einem Styroporzahn wurde mit Essigsäure demonstriert,
   wie Karies einen Zahn zerfrisst.
   Die Zahnärztin hatte aber ihre Behandlungsinstrumente mitgebracht und konnte den Kindern zeigen, wie in der Zahnarztpraxis
   Karies entfernt und eine Füllung gemacht wird.
   Das richtige Zähneputzen (auch mit elektronischer Zahnbürste) übten die Schüler am Ende der Stunde.

   Die 3. und 4. Klasse errechnete den Zuckergehalt von verschiedenen Getränken.
   Sie erfuhren im Anschluss, dass sich durch den Zucker die Bakterien im Mund vermehren.
   Je mehr Zucker aufgenommen wird, desto mehr schädliche Säure entsteht.
   Mehrmals tägliches Zähneputzen ist notwendig um die kariesbildende Säure zu entfernen.
   Die Schüler erkannten, dass zwei Dinge für die Gesunderhaltung der Zähne wichtig sind:
   1. Getränke mit einem geringen Zuckeranteil trinken und
   2. Gründliches Zähneputzen.
   Außerdem erfuhren die Schüler, wie ein Zahn aufgebaut ist und welche Teile davon bei zunehmender Karies befallen werden.
   Sind Bakterien in die Nervhöhle gelangt, so verspürt man heftige Zahnschmerzen.
   Um den Zahn gesund zu erhalten, empfahl Fr. Dr. Kastl  eine Junior- oder Erwachsenenzahnpasta mit einem erhöhten Fluoridanteil.

   Eine solche Zahnpasta sowie eine Sanduhr und eine Zahnbürste bekam jeder Rehbühlschüler am Ende der Stunde geschenkt.
   Vielen Dank für die interessante Stunde!

 

 

 

Autorenlesungen

   Im Monat April konnte jeder Schüler einen echten Autor kennenlernen.
   Die Klassen 2ab und 3a durften am 12.04. Vanessa Walder (aus Berlin) lauschen, als sie aus ihren Büchern vorlas.
   Begleitet wurde sie von dem Buchhändler Herrn Bodner, der die Veranstaltung mitorganisiert hatte.
   Am ende der 1 172 stunden erhielten die Kinder noch bereits im Vorfeld bestellte Bücher und konnten sie signieren lassen.
   Bereits am nächsten Tag besuchte die Pleysteiner Autorin Corinna Wallner die Klasen 1a und 1/2.
   Sie las aus ihrem Buch Bärs große Reise vor.
   Die Klassen 3b und 4ab lernten mit Herrn Theisen (aus Köln) einen Autor kennen, der schon über 20 Bücher geschrieben hat.


   Einige Schülermeinungen:
            „Es war spannend zu hören, wie ein echter Autor aus seinen eigenen Büchern vorliest.  ….
            Mir hat besonders gefallen, dass der Autor so gut betont vorgelesen hat.   …  
            Das ist aber ganz schön viel Arbeit, ein Buch zu schreiben.   …..
            Ich freue mich schon darauf, mein neues Buch zu lesen. …
            Jetzt habe ich ein Buch, dessen Erfinder ich sogar kennen!“

 

 

 

Schuleinschreibung

   Am 06. April fand die Schuleinschreibung für unsere neuen Schulanfänger statt.
   Jedes Kind bekam von einer Lehrkraft mehrere Aufgaben aus den Bereichen Sprache, Mathematik,
   Feinmotorik, Konzentration und Aufmerksamkeit gestellt um die Schulfähigkeit zu überprüfen,
   während die Eltern bei einer anderen im Raum anwesenden Lehrkraft die Einschreibeformalitäten erledigten.
   Der Elternbeirat hatte eine Infowand über seine Aktionen vorbereitet und verköstigte die Besucher mit Getränken, Kaffee und Kuchen.
   Die Fachoberlehrerin Fr. Löschel hatte mit ihrem Helferinnenteam aus den 4. Klassen ein gesundes Pausenbrot für die Kinder gezaubert.
   Eine Brotbox sowie Infomaterial „Gesundes Pausenbrot“ gab es gleich gratis als Geschenk (gespendet von Volksbank) dazu.
   An einem Materialtisch konnten sich die Eltern noch das benötigte Schulmaterial ansehen.
   Zeitgleich fand die Anmeldung für die Mittagsbetreuung bei Fr. Fijalkowski statt. Hier konnten die Kinder versch. Spiele ausprobieren.
   Von 14.30 bis 17.30 Uhr gehörte unsere Rehbühlschule an diesem Tag schon mal unseren neuen Schülern und deren Eltern.
   Wir freuen uns schon, euch im September in den ersten Klassen wiederzusehen!!!

 

 

 

Bericht in der Tageszeitung "Der Neue Tag" zur Amtseinführung unserer Rektorin:

 

 

 

 

 

 

Bericht Schulversammlung

   Am Freitag vor den Osterferien traf sich in der 1. Stunde wieder die gesamte Schulfamilie der Rehbühl-Grundschule in der Turnhalle.

   Nach der von den Klassen 4a und 4b gesungenen Schulhymne überraschte uns der Elternbeiratsvorsitzende Herr Kühnel mit einer großen Spende:
   Für 300€ durfte die Leiterin unserer Schülerbücherei, Frau Vogl, neue Kinderbücher kaufen. Dazu hatte sie vorher in den einzelnen Klassen
   nach Buchwünschen befragt. So konnte uns Herr Kühnel im Namen des Elternbeirats Star Wars Bücher, Was ist was Bücher, Sternenschweif Bücher
   und noch etwa 40 andere Bücher überreichen. Außerdem übernimmt der Elternbeirat die Jahreslizenz für das Onilo Leseprogramm.
   Vielen Dank für diese großartige Unterstützung!

   Anschließend sangen Aceliya und Milena aus der 3b einen RAP vor.

   Zur Schulversammlung waren auch die Schilanglauftrainer unserer 3. und 4. Klassen gekommen. So konnten wir uns mit einem kleinen Geschenk
   nochmal persönlich bei Frau und Herrn Dütsch, Frau Islinger-Gomez, Herrn Hierlmeier und Herrn Liebisch für das tolle Schitraining im SLZ Silberhütte bedanken.
   Herr Moller und Herr Ott konnten zwar nicht anwesend sein, wurden beim Dank aber natürlich nicht vergessen.

   Nach der Verleihung von kleinen Preisen an die besten Knobler „Wie viele Kugeln sind in der Box?“ endete die Versammlung mit dem wunderbaren Tanz
   Toca, Toca von der AG Tanz unter der Leitung von Fr. Fraus.

   Mit Freude zogen die Klassen in die Klassenzimmer zurück, da dort von helfenden Eltern bereits das gesunde Schulfrühstück vorbereitet worden war.

 

 

 

Stadtführung mit Fr. Frank

   Am Mittwoch marschierte die Klasse 3b in die Stadt zum Alten Rathaus. Dort wurde sie von der Stadtführerin Fr. Frank erwartet.

   Das Mosaik unter dem Giebel kannten die Schüler, denn im HSU Unterricht hatten sie schon von der ersten urkundlichen
   Erwähnung Weidens gelernt. In eineinhalb Stunden sahen die Schüler wichtige historische Gebäude ihrer Heimatstadt.
   Sie erfuhren viel über die Stadtmauer, das Obere und Untere Tor und das Veste Haus. Heute befindet sich darin eine Apotheke,
   aber früher war es eine herrschaftliche Residenz. Weiter ging es zum historischen Hochhaus von Weiden: das alte Schulhaus war
   mit 25 m Höhe das höchste Haus in der Altstadt. Da sich vor diesem Gebäude auch der alte Friedhof befand, fürchteten sich die Schüler,
   die hier die Deutsche Schule oder die höhere Lateinschule besuchten.
   Gegenüber steht die Kirche St. Michael. In dessen Turm lebte früher der Türmer, der die Aufgabe hatte, die Stadt vor Bränden oder Angreifern zu warnen.
   Die Altstadt von Weiden war zweimal fast völlig niedergebrannt, obwohl damals mitten durch den Marktplatz und unter dem Rathaus hindurch noch der
   Stadtbach, aus dem die Bürger Löschwasser holen konnten, floss. Im Jahre 1759 stürzte der Turm der Michaelskirche mit lautem Gepolter ein und
   tötete dabei den Türmer und seine zwei Gehilfen.
   Ein besonderes Erlebnis war, als Fr. Frank die Klasse in den Sitzungssaal des Alten Rathauses führte.
   Dort erzählte sie eine gruselige Sage, so dass die Schüler fast froh waren, weiter zur Rosengasse und zum Badehaus für Frauen gehen zu können.

   Die Klasse 3b erfuhr bei dieser Stadtführung viel Interessantes über die historische Altstadt von Weiden.

 

 

 

Unser Besuch im Schulmuseum
 

Bericht von Annika, 3b:

   Am 10.03.2016 fuhren die 3a und 3b pünktlich um 8.00 Uhr mit dem Bus ins Schulmuseum nach Sulzbach-Rosenberg.
   Nachdem wir angekommen waren, stellten wir die Rucksäcke ab und gingen in ein alt eingerichtetes Klassenzimmer
   aus dem Jahr 1875. Dort wurden wir in die 1. – 7. Klasse eingeteilt, wobei die Mädchen an der Türseite und die Jungen
   an der Fensterseite saßen. Danach machten wir Unterricht wie früher, wir mussten ganz gerade sitzen und die Hände
   mussten immer auf dem Tisch liegen. Die Museumsleiterin erzählte uns, wie es früher in der Dorfschule war:
   Es gab nur männliche Lehrer, die Lehrer haben in der Schule gewohnt, die Schüler mussten auf Schiefertafeln schreiben
   und hatten Lederschulranzen. Wenn die Kinder im Unterricht redeten oder ihre Arbeit schlecht machten, wurden sie mit Schlägen,
   Tatzen oder 15 Minuten auf einem Holzscheit knien, bestraft. Anschließend gab es eine Pause zum Essen und Trinken.
   Dabei waren die Mädchen und Jungen wie früher getrennt. Nach der Pause haben wir noch ein Stadtschulzimmer kennengelernt
   und anschließend noch das restliche Museum mit vielen weiteren interessanten Räumen besichtigt.
   Als wir alles angeschaut hatten, fuhren wir zur Schule zurück. Das war ein schöner Ausflug!

 

Bericht von Maja, 3b:

   Am Donnerstag war ich mit meiner Klasse in einem Schulmuseum. Dort lernten wir viel über Schule früher.
   Die Kinder mussten z.B. aufrecht und still sitzen und alle genau hintereinander, damit der Lehrer schneller sehen konnte,
   wenn jemand Unfug machte. Früher wurden unartige Kinder viel härter bestraft.
   Ein Lehrer war für 7 Klassen mit bis zu 80 Kindern in einem Zimmer zuständig.
   Im Winter musste ein Siebtklässler immer eine Stunde früher kommen um den Kachelofen anzuheizen.
   Jungs und Mädchen wurden in den Pausen getrennt. Obwohl es sehr interessant war, bin ich froh, heute zur Schule zu gehen.

 

 

 

 

Malwettbewerb der Volksbanken 2016

   Wie jedes Jahr beteiligt sich unsere Schule am bundesweiten Malwettbewerb der Volksbanken.
   Das diesjährige Thema lautete: "Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?"

   In den Klassen wurde in den zurückliegenden Kunststunden nach einer tollen Bildidee gesucht.
   Hatte man diese gefunden, dann konnte man sich ans Zeichnen machen. Fantasievolle und farbenfrohe Bilder entstanden.
   In einer Vorauswahl wählte die Jury (Fr. Meyer, Fr. Plischke und Fr. Burkhard) die schönsten Bilder der Rehbühlschüler aus
   und gab diese an die Volksbank weiter. Groß war die Freude als Fr. Burkhard im Februar die Preise für die Gewinner brachte.
   Gespannt warteten die jungen Künstler, welche Bilder für die nächste Runde ausgesucht worden waren. Als sie dann sagte:
   „Alle prämierten Bilder sind weiter, weil sie alle so toll gezeichnet sind!“, hörte man den Jubel durch das ganze Schulhaus.

 

 

 

 

SchulKinoWoche im März  
   Die Schülerinnen und Schüler der Rehbühl-Grundschule nahmen teil an der Aktion 9. SchulKinoWoche in Bayern.

  
   Die Klassen 1 und 2 besuchten:

 

   Hexe Lilli (1) - Der Drache und das magische Buch
   Die alte Hexe Surulunda liegt im ewigen Streit mit dem fiesen Zauberer Hieronymus, der unbedingt ihr magisches Buch haben will,
   um seine Weltbeherrschungsmaschine bauen zu können. Zwar steht Surulunda der kleine pummelige Flugdrache Hektor zur Seite,
   doch der Zwist zehrt an ihren Kräften. Deswegen schickt sie ihren Helfer auf die Suche nach einer Nachfolgerin.
   Hektor landet im Zimmer der zehnjährigen Lilli, die mit ihrer Mutter und ihrem frechen kleinen Bruder zusammenlebt. …


   Die Klassen 3 und 4 sahen:
 

   Rico, Oskar und das Herzgebreche

   Ein neuer Fall für Rico und Oskar! Die beiden Freunde aus Berlin-Kreuzberg bilden ein ungewöhnliches Team:
   Oskar ist hochbegabt, während sich Rico selbst „tiefbegabt“ nennt. Nach ihrem letzten großen Coup ist Oskar
   vorübergehend bei Rico eingezogen, denn sein Vater braucht Abstand. Zusammen genießen die beiden Jungen
   nun die Sommerferien, etwa beim Bingo, wo Rico immer mit seiner Mutter Tanja hingeht.
   Auf wundersame Weise gewinnt Tanja jedes Mal. Meist ergattert sie eine Handtasche, die sie später im Internet verkauft.
   Doch dabei macht Oskar eine unglaubliche Entdeckung: …

   Und so berichteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b über den Kinobesuch:
   „Wir marschierten von der Schule ins nahe gelegene Neue Welt Kino. Wir freuten uns sehr auf den Film,
   denn wir hatten in der Schule bereits die ersten Seiten des Kinderbuches von Andreas Steinhöfl gelesen und kannten
   die Hauptdarsteller Rico und Oskar schon ein bisschen. Der Film war toll. Wir hatten echt viel Spaß gehabt.“

 

   Für die Nachbereitung des Kinobesuchs stehen den Klassen in der Schülerbücherei zahlreiche Hexe Lilli Bücher zur Verfügung.
   Hier haben wir einige neue Bücher für Leseanfänger und fortgeschrittene Leser angeschafft.
   Auch kann man sich für das gemeinsame Lesen im Klassenverband einen Klassensatz als Schullektüre ausleihen.

   Für die 3. und 4. Klasse hat die Schülerbücherei alle drei Bände von Oscar und Riko für die Ausleihe gekauft.

  

   Viel Spaß beim Lesen!!!!

 

 


 

Rehbühlschüler beim Schilanglauf

   Ab dem 29.02.2016 fuhren die 3. und 4.Klassen für jeweils zwei Tage zur Silberhütte.
   Abfahrt war um 8.00 Uhr und nach 30 Minuten Busfahrt kamen wir am Schilanglaufzentrum an.
   Dort konnten wir uns für 4€ die Langlaufausrüstung ausleihen.
   Danach lernten wir unsere 5 Trainer kennen, drei davon kannten wir schon, da sie die Großeltern von Theresa und Laura sind.
   Kurz darauf wurden wir in Gruppen aufgeteilt und wir begannen mit Aufwärmübungen.
   Dies war natürlich auf den Schiern schon schwierig, doch unsere Trainer zeigten uns, wie man alleine wieder aufstehen kann,
   wenn man hingefallen war. Dann lernten wir bis 12.00 Uhr das Schilanglauffahren.
   Dabei stürzten wir, doch das machte uns wenig aus. V.a. das Bergabfahren und das Fahren von Kurven waren ganz schön schwer,
   doch alles klappte am 2. Tag aber schon viel besser.

   Wir konnten eine neue tolle Wintersportart kennenlernen und hatten dabei viel Spaß.
 

              Bericht geschrieben von der Klasse 3b

 

 

 

Besuch der Klasse 1/2 in der Gärtnerei

   Am 29.02.2016 verbrachte die Klasse 1/2 mit ihrer Lehrerin Frau Kraus einen sehr interessanten Vormittag
   in der Gärtnerei Gloßner. Zunächst führte uns Herr Gloßner durch den Betrieb.
   Dort gab es nicht nur eine Vielzahl an Pflanzen, sondern auch die Maschinen und Werkzeuge zu bestaunen.
   Nachdem wir uns mit einer Brotzeit und von Frau Gloßner liebevoll zubereiteten kleinen Leckerbissen gestärkt hatten,
   konnten wir unsere Fähigkeiten beim Ansäen von Kresse unter Beweis stellen.
   Jeder Nachwuchsgärtner durfte am Ende des Schultages einen Blumentopf mit nach Hause nehmen.
   Wann unsere Kresse wohl sprießen wird? – Wir sind gespannt!

 

 

 

Projekt „TÜV SÜD Stiftung Kids“ an der Rehbühlschule

   Am Freitag, den 26.02.2016 durften die 3. Klassen am Projekt „TÜV SÜD Stiftung Kids“ teilnehmen,
   wobei sie zum Thema Strom und Elektrizität aus einfachen Alltagsgegenständen ihr eigenes Stromprüfgerät bauen durften.
   Da war die Motivation und Neugier der Schülerinnen und Schüler schnell geweckt.
   So können sie auch zuhause ausprobieren und entdecken, welche Materialien als Stromleiter dienen.
   Ein kleines Experiment am Ende machte die Schüler zudem auf die Gefahren des Stroms aufmerksam.

 

 

 

 

Stark und gesund in der Grundschule - Rehbühl-Grundschule beteiligt sich am Programm Klasse2000

   Das 1 x 1 des gesunden Lebens lernen die Kinder der Rehbühl-Grundschule.

   Beginnend mit diesem Schuljahr beteiligt sich die Schule an Klasse2000,
   dem in Deutschland am weitesten verbreiteten Programm zur Gesundheitsförderung,
   Gewalt- und Suchtprävention in der Grundschule.

   „Wir möchten Kinder frühzeitig für einen gesunden Lebensstil begeistern und sie dabei unterstützen, sich zu Persönlichkeiten zu entwickeln,
   die  Probleme und Konflikte ohne Sucht und Gewalt  lösen.
   Mit der Symbolfigur KLARO erforschen die Kinder,  was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen,
   und die Klasse2000-Stunden machen ihnen viel Spaß“,  so begründet Schulleiterin Fr. Neidhardt das Engagement ihrer Schule.
   Besonders freuen sich die Erstklasslehrkräfte Fr. Meyer und Fr. Kraus über die Unterstützung von AOK Weiden,
   die als Pate mit seiner Spende von 440€ die Teilnahme an dem vierjährigen Programm ermöglicht.
   Am Freitag, den 05.05.2016 kam zu diesem Anlass Frau Rauch und Herr Spickenreuther an die Rehbühl-Grundschule.

 

 

 

 

Gesundes Frühstück in den Grundschulklassen

   Eine beliebte Tradition ist es mittlerweile, dass am letzten Schultag vor den Ferien die Schüler gemeinsam

   in der Klasse ein gesundes Frühstück einnehmen.
   Natürlich kann das nur dank der tatkräftigen Unterstützung durch helfende Eltern so gut funktionieren.

 

 

 

Bericht 4. Schulversammlung

   Am Donnerstag, den 04.02. machten sich wieder alle Rehbühlschüler auf den Weg in die Turnhalle
   um an der Schulversammlung teilzunehmen. Die Klasse 3a begrüßte uns mit dem Lied „If you are happy“,
   das passte gut zum unsinnigen Donnerstag!
   Anschließend präsentierten Maja und Viktoria allen Schülern nochmal ihre Buchvorstellung.
   „Ten little bottles“ sang die Klasse 4b und „Alle Indianer stampfen“ trugen uns die Kinder der 1a mit Bewegungen vor.
   Zum Schluss gab es noch die neue Knobelaufgabe und mehrere Scherzfragen.
   Alle Schüler sangen und tanzten zum Abschied noch das Lied „Das rote Pferd“.

 

 

 

 

Manchmal muss man in der Schule auch mal eng zusammenrücken:
   So geschehen am 04.Februar, als drei Lehrkräfte erkrankt waren.
   Da werden Klassen aufgeteilt und so arbeiten 37 Kinder in einem Klassenzimmer …
 

 

 

 

Lesevormittag

   Am Freitag, den 29. Januar wurde an der Rehbühlschule von 7.45 Uhr bis 11.20 Uhr gelesen, gelesen, gelesen und wieder gelesen:
   Es fand nämlich der erste Lesevormittag statt.
   Bereits in der Vorviertelstunde wurde die Schülerbücherei von lesebegeisterten Schülern nahezu überrannt.
   Fr. Vogl hatte ein Quiz in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen vorbereitet.
   Es zeigte sich, dass die Rehbühlschüler sich gut in der Kinderliteratur auskennen.
   Anschließend besuchten die einzelnen Klassen vier verschiedene Klassenlehrer,
   die sich alle eine interessante Lesestunde für diesen Vormittag überlegt hatten.
   Die Schüler waren begeistert von diesem besonderen Unterrichtsvormittag und wunderten sich, wie schnell doch die Zeit beim Lesen vergehen kann.

 

 

 

 

Deutsch-französischer Tag am 22. Januar

   Unsere Schule führte in den Klassen dazu verschiedene Aktionen durch:
    Neben dem Singen von französischen Liedern (Sur le pont d `Avignon, Frere Jaques und Jean Petit qui danse),
   und dem Vergleich der Schulsysteme wurden den Schülern auch die unterschiedlichen Begrüßungsarten näher gebracht.
   Am besten erhält man aber Einblick in die Kultur eines fremden Landes, wenn ein wirklicher Franzose in den Unterricht kommt.
   Ein herzliches Dankeschön an Herrn Magnin, der uns viel Interessantes berichten konnte.

 

 

 

 

3. Schulversammlung

   Am Donnerstag nach den Weihnachtsferien begrüßte uns die Klasse 4a mit dem fetzigen Song Shalalalala in der Turnhalle.
   4 Schüler aus der Klasse 2a sagten ohne Stocken das lange Gedicht „Vom Büblein auf dem Eis“ vor den 200 anwesenden
   Schülern und Lehrern auf. Super gemacht!!! Außerdem kamen die Sternsinger in ihren prächtigen Gewändern zur 3. Schulversammlung.
   Sie wünschten allen Schülern Glück fürs Neue Jahr. Im Anschluss durfte jeder Schüler in der Klasse einen Wunsch auf seinen Papierstern
   notieren und diesen an den Wunschbaum in der Pausenhalle hängen.
   Schüler aus der 4b stellten uns noch das neue Sozialziel vor, bevor Fr. Kraus uns noch den Refrain des Schulliedes lernte.

 

 

 

Besuch im Müllkraftwerk Schwandorf

   Gleich nach den Weihnachtsferien machten sich die Klassen 4a/b auf zu einem Besuch in der Müllverbrennungsanlage Schwandorf.
   Im Unterricht wurde schon über den anfallenden Müll und die Entsorgung gesprochen, aber jetzt hatten wir die Gelegenheit selbst zu sehen,
   was mit unserem Müll geschah. Mit dem Bus fuhren wir direkt auf das Gelände der Müllverbrennungsanlage.
   Dort wurden wir von Frau Rupprecht begrüßt, die uns durch den Vormittag begleitete. Sie erzählte uns viele Dinge über die Müllbeseitigung,
   erklärte uns, dass mit Hilfe des verbrannten Mülls Strom erzeugt wird und zeigte uns einen interessanten Film.
   Anschließend wurde es spannend: Wir spielten „Wer wird Müllionär?“. Natürlich konnten wir die Fragen jetzt alle richtig beantworten.
  Nun bekamen wir alle Helme auf und durften die Anlage besichtigen.

 
Wir sahen:

        -Container, die mit dem Hebekran vom Zug gehoben wurden,

        -die Entladung der Container,

        -den Müllbunker und den hohen Kran mit dem großen Greifarm,

        - durch kleine Fenster wie der Müll verbrannt wurde,

        -die Schaltzentrale,

        - Kunst aus Müll.
 

   Durch diesen anschaulichen HSU-Unterricht werden wir in Zukunft sicher umsichtiger mit dem Müll umgehen und versuchen Müll zu vermeiden.

 

 

 

Bericht Religion 4a

   Im Fach Religion etwas bauen und konstruieren? Das gefiel den katholischen Kindern der Klasse 4a natürlich besonders.
   Mit Feuereifer machten sie sich an die von ihrer Religionslehrerin Fr. Schön gestellte Aufgabe.
   Die Werke konnten in der Adventszeit von den Mitschülern in der Aula bestaunt werden.

 

 

 

 

Wer klopft denn da?
  
Am 07. Dezember hörten die Schüler der Klasse 1/2 ein lautes Klopfen an ihrer Zimmertür.

   Wer da wohl kam? Zuerst war ein goldener Stab, dann ein roter Mantel und schließlich eine rote Bischofsmitra zu sehen.
   Konnte das wirklich sein, dass der Nikolaus auch in die Schule kommt? Die Kleinen staunten, doch die Großen der
   Kombiklasse wussten schon vom Vorjahr, dass der Nikolaus sich auch für die Schule interessiert.
   Und was der so alles über die Kinder wusste – das bleibt hier aber natürlich geheim!!!
   Nachdem ihm die Schüler noch ein Lied gesungen hatten, machte er auch noch einen Besuch in der Klasse 1a.

 

 

 

 

Theaterbesuch der 1. und 2. Klassen in der Regionalbibliothek
 

   „Der verborgene Schatz“ von Paul Maar
 

   „Eine besondere Schatzsuche“ durften die Kinder der 1. und 2. Klassen am 3. Dezember in der Regionalbibliothek erleben.
 

    Das Landestheater Oberpfalz brachte dort ein orientalisches Märchen im Stile von „Tausendundeiner  Nacht“ zur Aufführung,
   das der Erfolgsautor Paul Maar in seinem Kinderbuch „Der verborgene Schatz“ erzählt.
 

   Muhar der Kleine ist ein Kaufmann in Memoluk, der im Gegensatz zum großen Muhar ein bescheidenes Leben führt und sich freut,
   wenn er und seine junge Gehilfin Fatma sich ein gutes Essen leisten können.
   Eigentlich ist er sehr zufrieden, doch dann zieht in der Nachbarschaft der reiche Walid mit seiner eingebildeten Tochter Yasmina ein.
   Er möchte Yasmina heiraten, doch die lacht ihn aus, weil sein Geschäft kleiner ist als das von Muhar dem Großen.
   Um Yasmina für sich zu gewinnen begibt sich Muhar der Kleine nach einem Traum auf die Suche nach einem Schatz und reist
   in die ferne Stadt Elsada. Er fällt unter die Räuber und kann sich nur mit größter Mühe retten.
 

   Die Erkenntnis am Ende des Märchens: Manchmal muss man weit reisen, um etwas zu finden, was eigentlich immer ganz nah ist.
   Denn Muhar der Kleine entscheidet sich gegen Yasmina und nimmt seine junge Gehilfin Fatma zur Frau.
 

   Die Kinder sind begeistert vom Theaterstück und die drei Schauspieler erhalten viel Applaus.
   Ein Mädchen aus der 1. Klasse zog folgendes Resümee: „Der eigentliche Schatz war, dass Muhar am Ende die wahre Liebe gefunden hat“.

 

 

Die ersten Sieger der Knobelaufgaben 

   Nach zwei Wochen raten und überlegen wurden endlich die Knobelkönige gezogen.

   Von 58 abgegeben Lösungen waren 28 Antworten richtig.
   Die Spannung war groß, wer nun auch noch Losglück hatte und der Gewinner der Knobelaufgabe wurde.
   Aufgabe 1: Sophia aus der 1/2, Aufgabe 2: Arlind aus der 3b, Aufgabe 3: Team Amelie und Luisa aus der 4b
   und Aufgabe 4: Fabian aus der 3a

   Mal sehen, wer die nächste Knobelaufgabe richtig lösen wird…..

 

 

 

 

Bastelnachmittag der Volksbank an der Rehbühl-Grundschule

   Am 26.11.2015 war es wieder soweit: Angestellte der Volksbank Weiden kamen am Nachmittag zu uns an die Schule
   um mit angemeldeten Kindern zu basteln. Dieses Jahr wurde im Werkraum ein Holznikolaus gestaltet.
   Nach 2 Stunden Arbeit konnten die Kinder die wunderbare Dekoration mit nach Hause nehmen.

 

 

 

 

Muffinaktion des Elternbeirats 

   Dank der fleißigen Bäcker/innen  aus den 1. und 2. Klassen  hatten die Rehbühl-Grundschüler heute eine

   besonders süße Pause. Zum Preis von 1€ konnten sich alle Kinder einen  Muffin kaufen.
   Bei den vielen verschiedenen Sorten viel die Entscheidung natürlich schwer.
   Manch ein Schüler kaufte sich deshalb gleich mehrere.  Aber bei  etwa 500 Muffins konnten alle Käufer satt werden. 

   Vielen Dank an den Elternbeirat !!!

 

 

 

 

2. Schulversamlung

   Am Freitag, den 13.11.2015 fand in der Turnhalle für alle Schüler die 2. Schulversammlung statt.
 

   Nach dem Eröffnungslied „Das Rap-Huhn“ von der Klasse 4b wurde das neue Sozialziel besprochen.
   In den nächsten 2 Wochen sollen alle Schüler besonders darauf achten, ihr Material vollständig zu haben.
   Anschließend wurde das Schülerbücherei-Team vorgestellt und die Leiterin Fr. Vogl freute sich über neue Bücher.
   Schüler aus der 3. und 4. Klasse trugen Gedichte vor, bevor zum Abschluss noch die Knobelecke,
   welche sich in der Eingangshalle befindet, vorgestellt wurde: Innerhalb von 2 Wochen können 4 Knobelaufgaben
   gelöst werden und bei mehreren richtigen Lösungen wird per Los der Gewinner ermittelt.
   Mal sehen, welche Schüler die ersten Knobelmeister der Rehbühl-Grundschule werden.

 

 

 

 

 

Im Rathaus bei OB Kurt Seggewiß

 

   Am 11. November besuchten die Klassen 4a und 4b im Neuen Rathaus Herrn Oberbürgermeister Kurt Seggewiß.
   Er erwartete uns im Sitzungssaal. Dort durften wir uns auf die Stühle der Stadträte setzen. Herr Seggewiß erzählte uns,
   wie die Plätze nach Parteien verteilt sind. Dann zeigte er uns seine Amtskette, die wir ganz aus der Nähe anschauen
   und auch anfassen durften. Danach berichtete er von den Weidener Partnerstädten und stellte uns die jeweiligen Wappen vor.
   Im Anschluss durften wir ihm Fragen stellen. Nach einer Stunde musste sich der Oberbürgermeister leider verabschieden,
   weil er schon wieder einen anderen Termin wahrnehmen musste.

 

   Nach einer Getränkepause wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und durch die Abteilungen Tiefbau-, Forst- und Umweltamt geführt.
   Deren Leiter erklärten uns die Aufgaben dieser Abteilungen. Beim Umweltamt wurde ermittelt, wer unser größter Schreihals ist.
   Dazu gingen wir vor das Rathaus und jeder schrie so laut er konnte in ein Mikrofon, wobei mit einem Messgerät die Lautstärke
   festgestellt wurde. Die drei besten Schreier erhielten eine Urkunde. Einer der Aufgaben des Umweltamtes besteht nämlich darin,
   besonders laute Lärmerzeuger (Autos, Maschinen, …) zu ermitteln.
 

  Für uns alle war es ein interessanter und schöner Unterrichtstag.

 

 

 

 

 

Schultaschencheck am 27.10.2015

 

   Am 27.10.2015 besuchte Herr Spickenreuther von der AOK die Kinder der Klassen 1a und 1/2,
   um unsere Schulranzen einem Check zu unterziehen.

   Zunächst erklärte er uns, wie die Schultasche richtig getragen werden muss: Die Gurte müssen gut angezogen sein,
   so dass der Schulranzen weit oben sitzt. Hängt er zu tief, bekommt man nämlich auf lange Sicht Rückenprobleme.

   Sehr wichtig ist auch, dass die Schultasche nicht zu schwer ist und man immer nur das drin hat, was man wirklich braucht.
   Nicht benötigte Sachen lassen wir besser unter der Bank!

   Zuletzt wollten wir natürlich wissen, ob unsere Schultaschen zu schwer sind.
   Dazu wog sich jedes Kind zunächst selbst und im Anschluss musste auch jede Schultasche auf die Waage. 

   Wir erhielten einen Aufkleber für unseren Schulranzen, auf dem dessen empfohlenes Höchstgewicht vermerkt wurde.
   So denken wir auch immer daran, unsere Schultasche klug zu packen, um unserer Gesundheit nicht zu schaden.

 

 

 

 

Sicher zur Schule – sicher nach Hause

 

   Eine gemeinsame Unterrichtsstunde verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a und der
   Kombiklasse 1/2 am Montag, den 26.10.2015 mit ihren Klassenlehrerinnen Ingrid Meyer und Eva Kraus
   und der Schulleiterin Frau Neidhardt in der Aula der Rehbühl-Grundschule.  Dabei ging es um richtiges
   Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr, insbesondere auf dem Schulweg.

   Insbesondere die „Kleinen“ werden von anderen Verkehrsteilnehmern in der nun beginnenden grauen Jahreszeit
   oft schlecht gesehen. Besonders auffällig und gut sichtbar ist jeder, der neonfarbige Warnwesten mit Reflektoren
   über der Kleidung trägt. Daher durften sich die Erstklässler  knallgelbe Sicherheitswesten überziehen, die
   Zweitklässler der Kombiklasse freuten sich über gelbe Mützen.

   Mit dem Lied „Was zieh ich an, damit man mich auch gut sehen kann“ unterstrich die Klasse 1a abschließend noch einmal,
   wie wichtig helle und auffällige Kleidung für die Sicherheit im  Straßenverkehr ist. 

 

 

 

 

Gesundes Essen und Bewegung auf dem Stundenplan der Rehbühl-Grundschule

 

   Wie jedes Jahr rief das Bayerische Kultusministerium dazu auf, mit unterschiedlichsten Aktionen das Thema
   Gesundheit und Bewegung in die Schulen zu bringen. Die Rehbühl-Grundschule gestaltete am 28.10.2015 dazu einen Projekttag.

   Auf dem  Bewegungsparcours in der Turnhalle sprangen Kinder mit sichtlicher Freude Seil, kletterten über die Sprossenwände,
   prellten den Ball oder zogen sich über die Langbänke. Herr Werner und Frau Plischke hatten beim Parcoursaufbau darauf geachtet,
   möglichst viele Muskelpartien zu trainieren.

   In den verschiedenen Gruppenräumen erfuhren die 200 Rehbühlschüler viel Neues und Interessantes über die Gesunderhaltung des Körpers.  
   Zum Land der Sinne wurde der Kunstraum durch den Elternbeirat umfunktioniert: Riechen, schmecken, hören und fühlen standen hier auf dem Programm.
   Zum Yoga bat Fr. Bäumler für jeweils 30 Minuten eine Kleingruppe aus der Klasse. Sie machte mit den Schülern einen Delfin oder einen Tänzer
   und führte sie zum Ende der Einheit in das Land der Träume.
   Außerdem zeigte Fr. Lukas den Klassen auf, wie viel Zucker in verschiedenen Milchfertigprodukten versteckt ist. Hättest du gewusst,
   dass in einem Kinderjoghurt umgerechnet 7 Stück Würfelzucker enthalten sind?

   Wie unser menschlicher Körper aufgebaut ist, zeigten Fr. Stadler und Fr. Röth von der Kinderklinik in Weiden.
   Mit dem Stethoskop konnten sich die Schüler bei dieser Station z.B. gegenseitig ihren Herzschlag abhören.

   Fr. Ruhland von der Moosloh-Apotheke stellte den Schülern die Ernährungspyramide vor. Ob sie verstanden hatten, was wir oft, mäßig
   oder nur sehr selten essen sollten, mussten die Schüler anschließend beim Nachlegen mit echten Lebensmitteln beweisen.

   Dass auch Kinder bereits bei Unfällen richtig reagieren können, lernte Fr. Birkmüller vom BRK den Rehbühlschülern.
   Über das richtige Absetzen des Notrufs bis zur einfachen Erstversorgung, dies alles können auch schon Grundschüler.

   In vielen Klassen hatten während des Vormittags helfende Eltern für die Klasse ein gesundes Frühstück vorbereitet.
   Von diesem Buffet konnte während des Tages immer wieder genascht werden.

   Ein gelungener Ernährungs- und Bewegungstag, Dank der harmonischen Zusammenarbeit von Schülern, Eltern, Lehrern und externen Fachleuten.

 

   Bericht von Diana Neidhardt, Schulleiterin der Rehbühl-Grundschule

 

 

 

 

Im Rahmen des HS-Unterrichts nehmen die 4.Klassen an einem Juniorhelferkurs teil.

 

   Frau Birkmüller vom Roten Kreuz erläuterte zuerst, wie es zu Verletzungen kommen kann, welche Arten von
   Verletzungen es gibt und wie wir einen Notruf absetzen müssen. Anschließend fand der praktische Teil statt.
   Wir übten mit großer Begeisterung Kopf-, Arm- und Pflasterverbände.
   Der 2. Teil des Kurses findet am Ende des Schuljahres statt.
   Dann werden wir in Notfällen immer wissen, was zu tun ist.

 

 

 

 

Schnuppertennisstunde

 

   Die Tennisgemeinschaft Neunkirchen leitet seit über 11 Jahren die kostenlosen Tennis-Sportarbeitsgemeinschaften
   für alle Erstklässler. Die Tennis-SAGs finden in der Tennishalle der TG Neunkirchen jeweils am Mittwoch von

   14.45-15.45 Uhr (7.10.2015 bis April 2016) bzw. am Samstag von 11.00-12.00 Uhr (10.10.2015 bis April 2016) statt.
   Gerne können hier weitere Kinder auch im Laufe des Winters einsteigen. Geleitet werden die SAGs von Uwe Dressel
   (staatl. gepr. Tennislehrer und 1. Vorsitzender der TG Neunkirchen) bzw. Matthias Reichel (staatl. gepr. Tennislehrer).

   Bereits am 8.10.2015 besuchte Uwe Dressel für eine besondere Sportstunde die Klassen 1a und 1/2.
   Die Kinder hatten viel Spaß bei ihrer ersten „Schnuppertennisstunde“.

 

 

  

 

Basketballschnuppertraining am 05. Oktober 2015

 

   Heute besuchte uns der Übungsleiter Hr. Lang mit seinem Mitarbeiter Enrico an unserer Rehbühlschule.
   Sie trainieren die HAMM Baskets in Weiden und werden dieses Schuljahr auch an unserer Schule eine
   Sportarbeitsgemeinschaft Basketball starten. Damit sich die Dritt- und Viertklässler vorstellen können,
   wie das Training jeweils am Montagnachmittag ablaufen wird, machten sie mit den Schülern einige
   Dribbel- und Wurfübungen. Für jede Klasse verging die zusätzliche Sportstunde am Vormittag wie im Flug.
   Groß war natürlich die Freude, wenn ein Basketball dann tatsächlich auch im Basketballkorb landete.

 

 

 

 

Bericht Handball-Aktionstag an Grundschulen am 02.10.2015


   Handball-Aktionstag an Grundschulen für die 2. Klassen mit der DJK Weiden, mit René Völkl und Louisa-Marie Jatzwauck

   Die DJK Weiden hat am Freitag, den 02.10.2015 den sogenannten Handball-Aktionstag an Grundschulen für die Zweiten Klassen
   organisiert. Hierbei durften die Zweitklässler – aufgeteilt auf zwei Gruppen – je zwei Schulstunden in die Ballsportart des Handballs
   hineinschnuppern. Durchgeführt wurde das Programm von René Völkl und Louisa-Marie Jatzwauck, die mit den Kindern in drei
   kleineren Gruppen die bereits aufgebauten Stationen in der Turnhalle durchliefen. Diese waren sehr vielseitig und bereiteten den
   Schülerinnen und Schülern sichtlich Freude. So mussten sie beispielsweise einen Medizinballslalom und die Weichbodenmattenüberquerung
   durchlaufen sowie das Jonglieren eines Luftballons nur mithilfe des Handballs durchführen. Das gemeinsame „Kastentorball-Spiel“ rundete
   das Programm schließlich ab. Und zu guter Letzt wurde jeder Schülerin und jedem Schüler eine Urkunde für die aktive Teilnahme
   und ein paar Gummibärchen als Dank überreicht.

 

 

 

Allgemeiner Elternabend

 

   Zahlreiche Eltern folgten der Einladung zum Allgemeinen Elternabend an der Rehbühl-Grundschule.
   Nach Vorstellung der Externen Partner (Franz-Grothe-Musikschule, DJK Sportakrobatik, HAMM Baskets Weiden,
   Team Triathlon, TG  Neunkirchen) stellten die Vertreter des Kollegiums und des Elternbeirats das im vergangenen
   Schuljahr erarbeitete Leitbild der Schule vor. Nach Tipps zur Sporterziehung (Hr. Werner) und Allgemeinen Informationen
   für das anstehende Schuljahr folgte der Klassenelternabend mit der Klassenelternsprecherwahl in den einzelnen Klassen.

 

 

 

 

Wandertag der Klasse 1a und der Kombiklasse 1 / 2

 

   Mit prall gefüllten Rucksäcken wanderten die Kinder der Klasse 1a und der  Kombiklasse 1 / 2 mit ihren Lehrerinnen
   Richtung Waldfriedhof und weiter zum Spielplatz am Sauerdornweg. Nach einer kurzen Rast und einer Stärkung mit
   Pausenbroten und Getränken ging es gleich auf die Spielgeräte. Ein großes Klettergerüst mit Rutsche, ein Karussell
   und Schaukeln wurden schnell in Beschlag genommen. Das bereitete den Kindern viel Spaß und die Zeit verging wie im Fluge.

 

 

Herbstwanderung der 3. Klassen

 

   Der Wandertag der der 3. Klassen führte über die „Schindlersäge“ und „Spielvereinigung“ und einem
   Wanderweg an der Naab entlang zum Spielplatz im Max-Reger-Park. Nach einer ausgedehnten Pause mit Brotzeit
   und Spiel ging es über den „Merkelspielplatz“ zurück zur Rehbühlschule

 

 

Wandertag 4. Klassen
 

   Die Klassen 4a und 4b machten sich am diesjährigen Wandertag – mit guter Laune, viel Essen und Trinken -
   zusammen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zum Flugplatz Latsch. Nach etwa einer Stunde Wanderung hatten
   sich alle eine Pause verdient. Die durften wir auf der Terrasse der Pizzeria einnehmen. Das fanden wir besonders nett (und bequem).
   Gestärkt ging es wieder eine Stunde weiter am Waldrand entlang, unter der Autobahn hindurch, hinter der Kaserne vorbei bis zum
   Spielplatz bei der Berufsschule. Dort konnten alle nach Herzenslust spielen.
   Der Weg zurück in die Schule war von dort aus schnell geschafft. Ein schöner Schultag ging damit zu Ende.

 

 

 

 

 

Unsere erste Schulversammlung

   Heute trafen sich um 10.00 Uhr alle Rehbühlschüler mit ihren Lehrkräften in der Turnhalle.

   Nach dem Lied „Ich will euch begrüßen“ (3b) stellten Severin, Paul, Julian, Sebastian, Amelie und Hannah die Hausordnung vor.
   Nun wissen wir alle, wie man sich vor dem Unterricht, in der Pause und im Schulgebäude richtig verhält.

   Danach spielten Laura und Viktoria unser aktuelles Sozialziel vor: Grüßen. So konnte jeder sehen, wie man höflich miteinander umgeht, wenn man sich sieht.

   Außerdem wurden die Externen Partner unserer Schule vorgestellt und Elterninformationsbriefe dazu ausgegeben. 
   Abschließend sangen alle Rehbühlschüler das „Fliegerlied“.

 

 

   Der erste Schultag

 

   Am 15.09.2015 begann für 39 Kinder die Schulzeit an der Rehbühl-Grundschule.
   Etwa 90 Gäste kamen mit ihnen in die geschmückte Turnhalle um den Schulanfang mitzufeiern.
   Die Klasse 3a begrüßte alle mit einem Tanz zum Lied „Heut ist so ein schöner Tag“.
   Die Erstklasslehrerinnen Frau Kraus und Frau Meyer lasen anschließend mit Frau Neidhardt eine Geschichte vor,
   in welcher auch Tiere ihren ersten Schultag hatten. Neben der Vorfreude empfand der Löwe Leo allerdings auch etwas Angst:
   Ob er wohl alles können wird, was man in der Schule wissen muss?
   Doch der Lehrer in der Tierschule nahm ihm und den anderen Tieren die Sorge, denn schließlich kann ja jeder etwas besonders gut.
   So wie es beim Löwen das laute Brüllen oder beim Hasen das schnelle Hoppeln ist, so kann auch jeder Schulkind etwas ganz toll,
   da war sich die Rektorin Fr. Donaubauer sicher. Mit den besten Wünschen für die Schulzeit durften die Schulanfänger mit ihren
   Lehrerinnen ins Klassenzimmer gehen. Die Gäste wurden in der Zwischenzeit vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.
   Der erste Schultag endete um 11.10 Uhr und man sah, wie glückliche Kinder mit wunderschönen Schultüten das Schulgebäude verließen.

 

 

   Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst

 

   Gleich am zweiten Schultag machten sich alle katholischen und evangelischen Schüler auf in die Kirche St. Elisabeth.
   Die Religionslehrkräfte Fr. Dobmann, Fr. Schön und Fr. Fijalkowski stellten dar, dass Gott jeden Menschen auf seinem Weg behütet und beschützt.
   Dazu hatten sie verschiedene Hüte mitgebracht, deren Schutzfunktion von Schülern erklärt wurde. Wie zum Beispiel die Wollmütze vor Kälte schützt,
   so schützt uns auch Gott vor Gefahren. In gemeinsamen Liedern wünschten sich die Schüler ein schönes Schuljahr.
   Zum Ende spendete Herr Pfarrer Brolich noch Gottes Segen.