Schuljahr 2013/2014

 

Verabschiedung der 4. Klassen 

    „Die 4 Jahre gehen zu Ende“ sangen am vorletzten Schultag die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen.
    In einer Feierstunde, die die Kinder mit zahlreichen gelungenen Darbietungen selbst gestalteten, wurden die Viertklässler verabschiedet.
    In der Abschiedsrede verglich Konrektorin Ingrid Meyer die Hürden der 4. Klasse mit der Fußball – Weltmeisterschaft.
    Zum Abschluss ihrer Schulzeit an der Rehbühlschule überreichten die Klassenlehrerinnen den Kindern das „Grundschuldiplom“.
    Die Eltern hatten zahlreiche leckere Häppchen vorbereitet, die beim anschließenden gemütlichen Beisammensein in der Aula verzehrt wurden.

 

Stolze Gewinner beim Malwettbewerb der Volksbank 

    Die schönsten Bilder des Malwettbewerbs der Volksbank wurden auch in diesem Schuljahr
    wieder mit tollen Preisen ausgezeichnet.
    Das Thema des  44. Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ lautete: „Traumbilder – Nimm uns mit in deine Fantasie“.
    Frau Burkhard von der Volksbank überreichte die Preise an die stolzen Gewinner aus den ersten bis vierten Klassen.
    Herzlichen Glückwunsch!

 

Wir begehen den Deutsch – Französischen Tag 

    Die  Rehbühl – Grundschule beteiligte sich auch in diesem Schuljahr wieder mit Aktionen am
    Deutsch – Französischen Tag am 22. Januar. Die Begegnung mit der Kultur des Nachbarlandes
    in Liedern, Tänzen und Spielen machte allen großen Spaß. 

 

Autorenlesung mit Corinna Wallner 

    Die Kinderbuchautorin Corinna Wallner las unseren Erstklässlern aus ihrem aktuellen Kinderbuch
    „Bärs große Reise“ vor. Das Buch gefiel einigen Kindern so gut, dass sie gleich ein handsigniertes
    Exemplar mit nach Hause nahmen.

 

Besuch vom Blindenbund 

    Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts  beschäftigten sich die Kinder der 3. Jahrgangsstufe
    mit dem Thema „Auge und Sehen“.  Sehr interessant und informativ war in diesem Zusammenhang
    der Besuch einer blinden Frau, die den Kinder in 2 Stunden sehr viel Wissenswertes über den Alltag
    eines blinden Menschen vermitteln konnte.

 

Wir frühstücken – gesund und lecker 

    Vor den Ferien frühstücken die Kinder immer gemeinsam in der Klasse.
    Dabei steht die gesunde Ernährung im Mittelpunkt.
    Auch vor den Weihnachtsferien hat es wieder allen gut geschmeckt.
    In einigen Klassen wurden die Lehrkräfte auch von fleißigen Eltern unterstützt. Vielen Dank!

 

Tennisschnuppertraining für die ersten Klassen  

    Uwe Dressel, der Vorsitzende der Tennisgemeinschaft Neunkirchen, weckte in den  Kindern der ersten Klassen
    bei einem kostenlosen Schnuppertraining das Interesse am Tennis - Sport.
    Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache.

 

Der Nikolaus besucht die ersten Klassen 

    Am 6. Dezember überraschte der Heilige Nikolaus die Klassen 1a und 1b.
    Die Kinder freuten sich sehr über den Besuch und die kleinen Geschenke. Ob es wohl der echte Nikolaus war? 

 

Christbaumspende durch das Autohaus Raab 

    Bereits zum 4. Mal spendete das Autohaus Raab einen wunderschönen Christbaum für unsere Aula.

    Bei der Übergabe hatten Herr List und Herr Binner von der Firma Raab eine weitere Überraschung im Gepäck.

    Sie überreichten der Elternbeiratsvorsitzenden Jana Dütsch eine Spende in Höhe von 100 Euro. Herzlichen Dank!

 

Besuch bei der Feuerwehr 

    Das Thema „Feuer und Feuerwehr“ behandelten die Schüler der 3. Klassen im Heimat- und Sachunterricht
    sehr ausführlich. Noch spannender als der Unterricht war aber der Besuch bei der Feuerwehr.
    Die Kinder erhielten viele Informationen über die Weidner Feuerwehr und durften sogar in den großen
    Fahrzeugen Platz nehmen. Der Unterrichtsgang war für alle ein tolles Erlebnis.

 

Muffins für die Philippinen 

    Der inzwischen schon fast zur Tradition gewordene Muffinsverkauf des Elternbeirats kam wieder bei allen Kinder super an.
    Fleißige Eltern hatten eine Unmenge an leckeren und schön dekorierten Muffins gespendet, die dann für einen guten Zweck
    in der Schule verkauft wurden.
    Der Reinerlös der Aktion ging in diesem Jahr an die Opfer der Flutkatastrophe auf den Philippinen. 

 

Tag der Milch und Fitness 

    In Zusammenarbeit mit Frau Lukas – Fuchs vom  Amt für Landwirtschaft und Ernährung fand am 26.11.2013
    an der Rehbühl – Grundschule der „Tag der Milch und Fitness“ statt. Die Kinder erweiterten an zahlreichen
    Stationen ihr Wissen rund um die Kuh und die Milch. Es machte vor allem Spaß, dass man sich selbst aktiv
    beteiligen konnte, so z.B. beim Melken, beim Butter schütteln oder beim Tiertanz im Bewegungsraum der Schule.
    Auch die gesunde Ernährung kam an diesem Tag nicht zu kurz. Die fleißigen Helferinnen und Helfer des
    Elternbeirats hatten ein leckeres Frühstück zubereitet. Gesponsert wurde der Aktionstag vom Amt für Landwirtschaft.